• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Unscharfes Bild

Gregerl

NPC
Mitglied seit
28.05.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Gaming-Monitor gekauft, weil ich dachte, dass da doch bestimmt mehr geht als mit meinem fünfjährigen Saturn-Bildschirm.

Leider bin ich überhaupt nicht mit der Darstellung zufrieden: Schrift und Icons auf dem Desktop und im Browser sind unscharf und pixelig. Außerdem sieht es z.B. bei FIFA 17 und Dragon Age: Inquisition so aus, als würde über allem eine Art Schleier liegen, die das Bild unscharf macht. Außerdem wirken die Farben bei einigen Spielen sehr verwaschen (Dragon Age: Inquisition).

Nach einigen Online-Tutorials, Veränderung der Grafikkarten- und Systemeinstellungen bin ich jetzt mit meinem Rat am Ende und wollte mich hier mal umhören, was ich noch machen kann.

Es geht dabei um einen Acer XF240H. Meine Grafikkarte ist die GeForce GTX 970.

Ich hoffe, jemand hier hat vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
Gregerl
 
Wie hast du denn den Monitor angeschlossen, mit welchem Kabel? Hast du die Auflösung bei Windows an den Monitor angepasst? Falls Dein alter weniger als Full-HD hatte, könnte das nötig sein.
 
Danke für die flotte Antwort.

Der Monitor ist mit einem DVI-Kabel angeschlossen und die Auflösung in den Systemeinstellungen ist auf 1920x1080 eingestellt.
 
Danke für die flotte Antwort.

Der Monitor ist mit einem DVI-Kabel angeschlossen und die Auflösung in den Systemeinstellungen ist auf 1920x1080 eingestellt.
Mach mal alles aus und die Stecker raus und neu rein, vlt. sitzt da nur was nicht korrekt. Dann wieder einschalten. Wir der Monitor denn in der Nvidia-Software "erkannt" ?

Wenn das nix hilft: hast du zufällig nen BluRay-Player oder so, wo du mal kurz das HDMI-Kabel stibitzen kannst, um zu schauen, ob es per HDMI anders ist?
 
Wenn du einen BR player oder ne PS3/4 oder so hast, wuerde ich den monitor auch einfach mal daran anschliessen und sehen ob das Problem bestehen bleibt. Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall der Monitor, andernfalls liegt's am PC.
 
Hast du in den Windows Einstellungen evtl. versehentlich die Skalierung für die Schrift und die Icons höher als auf 100% gesetzt? Ansonsten mal ein Display Port Kabel verwenden, vielleicht ist das DVI Kabel defekt.
 
Mach mal alles aus und die Stecker raus und neu rein, vlt. sitzt da nur was nicht korrekt. Dann wieder einschalten. Wir der Monitor denn in der Nvidia-Software "erkannt" ?

Wenn das nix hilft: hast du zufällig nen BluRay-Player oder so, wo du mal kurz das HDMI-Kabel stibitzen kannst, um zu schauen, ob es per HDMI anders ist?

Mit HDMI-Kabel sieht alles genauso aus. Das einzige, das sich ändert sich die Einstellungsmöglichkeiten für HD in den Nvidia-Systemeinstellungen. Der Monitor wird hier auch erkannt.

Wenn du einen BR player oder ne PS3/4 oder so hast, wuerde ich den monitor auch einfach mal daran anschliessen und sehen ob das Problem bestehen bleibt. Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall der Monitor, andernfalls liegt's am PC.

Leider nichts davon im Haus ;)

Hast du in den Windows Einstellungen evtl. versehentlich die Skalierung für die Schrift und die Icons höher als auf 100% gesetzt? Ansonsten mal ein Display Port Kabel verwenden, vielleicht ist das DVI Kabel defekt.

Skalierung liegt bei 100%. Und ich habe hier nur ein DVI- und HDMI-Kabel liegen.

Danke für die Ideen :)
 
Also, da musst du Dir irgendwas anderes besorgen, um gegenzutesten. Hast du den alten Monitor noch? Wenn es mit dem gleichen Kabel dann "normal" aussieht, dann dürfte es ja nicht am PC liegen. Und den Monitor könntest du testen, indem du Dir halt mal von jemandem einen BD-Player oder Laptop mit HDMI leihst bzw. einer vorbeikommt mit einem von beiden.

Was hattest du denn bisher für einen Monitor? Hast du beim neuen Monitor auch mal nachgesehen, ob es da vlt. eine Art "Standardwerte einstellen" Menüpunkt gibt?
 
Hallo in die Runde,

vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Habe nun noch einmal die Verpackung des Bildschirms untersucht und das mitgelieferte DP-Kabel entdeckt :B , angesteckt und auf 144 Hz gestellt. Das scheint das Problem weitgehend behoben zu haben (vielleicht gewöhne ich mich auch langsam an die Anzeige).

Das einzige, das mich noch etwas stört, ist die Schrift außerhalb von Spielen - vor allem je kleiner diese ist. Hier im Forum sieht die Schrift z.B. sehr dünn und damit etwas unscharf aus. Laut diesem Testbild ist aber alles in Ordnung: Testbild zur Einstellung der Sch Vielleicht doch nur eine Frage der Gewohnheit.
 
Vlt kannst du da noch mit der ClearType-Optimierung (Systemsteuerung -> Anzeige) nachhelfen.
 
Hatte Dein alter Monitor vielleicht weniger als Full-HD? Dann sieht die Schrift beim neuen halt kleiner aus, denn die bleibt ja zB 10 Pixel "hoch", und bei nem feineren Display wird die Schrift kleiner. Du kannst aber auch jederzeit in Deinem Browser die Schriftgröße anpassen. Drück mal STRG und die Plus-Taste gleichzeitig. Mit STRG und Minus wird es wieder kleiner.
 
Zurück