• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gtx 980TI nur maximal 90% power?

Lunixxa

NPC
Mitglied seit
04.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe hier vor einem Rätsel.

Hier erstmal mein System:

CPU: i7 3930k @ 4Ghz
Ram : 16GB DDR3
GPU: Nvidia ZOTAC 980ti AMP EXTREME
Windows 10


Egal welches Game ich teste, geht die GPU Power bei maximal 90% hoch, ich nutze msi Afterburner und haber meine Power Limit auf 110% gestellt, doch höher als 90% geht es einfach nicht. Habe dann mal den GPU stress test FurMark getestet, und siehe da, Gpu Power bei genau 90% und Gpu last bei 99-100%. Ich verstehe nicht wieso? normalerweise muss doch wenigstens bei einem stress test voll ausgelastet werden oder?

Mir ist auch aufgefallen, dass die GPU Temp nicht mehr ansatzweise so hoch geht wie früher, wenn ich ein stress test gemacht habe, ging meistens die gpu temp auf 69-70° jetzt so 50-60°

Hier mal ein bild

Unbenannt.jpg
https://puu.sh/vFmt7/703536120f.png

jemand ne idee woran das liegen könnte?
 
Das Target sagt eigentlich NICHT automatisch, dass die Karte so hoch takten soll, bis sie das Target erreicht. D.h. es ist NICHT so, dass die Karte zB 200W ziehen darf und dann einfach den Takt immer weiter erhöht, bis 200W erreicht sind. Sondern es sagt nur, dass die Karte bis zu XY Watt ziehen darf, DAMIT sie den gewählten Maximaltakt erreicht. Sollte sie schon beim Powertarget angekommen sein, obwohl der Maximaltakt nicht erreicht wurde, bleibt der Takt halt unterhalb des eigentlich gewählten Maximaltaktes. Daher kann es sein, dass du schon 100% GPU-Auslastung hast, aber nur 90%, oder auch nur 70%, PowerTarget.

Und die Temperatur: könnte Treiberbedingt sein, oder aber durch den Afterburner hast du nun eine andere Lüfterkurve, die besser kühlt. Am PC hast du aber nix verändert?

Auch falls du früher beim gleichen Test sehr wohl 100% Powertarget erreicht haben solltest, könnte das an einer neuen Treiberversion liegen.
 
ich habe am pc eig nichts verändert, nur das ich vor einer Woche mein PC formatiert und frisch aufgesetzt habe. Selbst bei anspruchsvolleren Spielen wie Witcher 3 oder GTA 5 auf max einstellungen bei 1440p geht die power nicht über 90% sondern pendelt sich immer so zwischen 70-90% und die GPU Auslastung ist je nach situation bei 80-90 % manchmal auch 99%
Ich finde es trozdem irgendwie komsich.
 
ich habe am pc eig nichts verändert, nur das ich vor einer Woche mein PC formatiert und frisch aufgesetzt habe. Selbst bei anspruchsvolleren Spielen wie Witcher 3 oder GTA 5 auf max einstellungen bei 1440p geht die power nicht über 90% sondern pendelt sich immer so zwischen 70-90% und die GPU Auslastung ist je nach situation bei 80-90 % manchmal auch 99%
Ich finde es trozdem irgendwie komsich.
also, dass die GPU-Last schwankt ist völlig normal. Denn in vielen Szenen ist vlt. zB die Textureinheit der Grafikkarte ausgelastet, der Rest aber nicht - dann hast du im Schnitt halt "nur" 80% Last. Eine Grafikkarte nutzt ja nie JEDES Bauteil ständig zu komplett 100%, denn es ist ja nicht nur EIN großes "Gehirn", das irgendwelche Aufgaben abarbeitet, sondern die Aufgaben werden parallel von verschiedenen Teilen der Karte bearbeitet.

Allein schon weil vlt die CPU oder SSD/Festplatte nicht mehr mitkommt kann es passieren, dass die Grafikkarte auch mal Leerlauf-Phasen hat und somit nicht bei 100% ist.

Und der Strom ist halt dann nochmal ne andere Sache, wie ich ja erklärt hab.
 
Zurück