• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher erweitern - was muss ich beachten

Ironman149

Anwärter/in
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

bin aktuell dabei meinen PC einwenig aufzustocken und habe mich einwenig eingelesen.
Habe einen 8 GB RAM Riegel der Marke Elixir. Genau Definition : Elixir 8 GB 2Rx8 PC3 1420TW MM1451301.
Nähere Angaben zu dem Riegel habe ich nicht. Im Internet finde ich ein paar Infos zu der Marke Elixir und deren 8 GB Riegel. Allerdings kann ich meinen dort nicht finden.
Nun habe ich gelesen, dass man nicht irgendeinen X-Beliebigen RAM Riegel nehmen kann, sondern dieser verschiedene Eigenschaften des bereits installierten Riegel besitzen muss.
Und genau da beginnt meine Frage. Kennt jmd. diesen Riegel und kann mir einen Zusätzlichen empfehlen? Muss es unbedingt die gleiche Marke sein?

Vielen Dank schon mal :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also, normalerweise kannst du da auch jeden anderen Riegel reintun, und das Board stellt sich einfach auf die "schlechtesten" Werte ein. Was du machen kannst: lad das Tool CPU-ID bzw. CPU-Z runter, und dann starte es und schau bei Memory und SPD, was für Werte das RAM hat.
 
Ok. Also muss ich mich nur an die Werte die er bei Memory und SPD anzeigt halten?
Werde es dann mal ausprobieren, vielen Dank
 
Ok. Also muss ich mich nur an die Werte die er bei Memory und SPD anzeigt halten?
Werde es dann mal ausprobieren, vielen Dank
da steht halt idR drin, dass der takt zB bei 667 MHz ist. Das wäre dann DDR3-1333, denn das Tool zeigt je nach Menüpunkt den wahren Takt an, und der Wert, mit dem man das RAM kauft, ist der schon verdoppelte DDR-Wert.

Was hast du denn für eine CPU?
 
i3 4150.
Den wollte ich zumindest behalten.
Hatte in Bewertungen gelesen, dass er gar nicht so schlecht sein soll. - > Meinung?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
i3 4150.
Den wollte ich zumindest behalten.
Hatte in Bewertungen gelesen, dass er gar nicht so schlecht sein soll. - > Meinung?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
nicht schlecht wofür? Ist halt immer ne Frage der Leistungsansprüche. der hat halt nur zwei Kerne, für den Preis ist er aber gut. In vielen Spielen wäre ein core i5 aber deutlich stärker, und ein i7 auch "zukunftssicher". Die Frage ist nur, ob es DIR reicht, und was für ne Grafikkarte du hast, welche Spiele du spielst usw., und ob du jetzt meinst, dass du wegen 8GB mehr RAM eine Leistungssteigerung spürst.
 
Bin leider (noch) kein Fachmann und lese mich jetzt erst in alles ein. Das tauschen einer GraKa traue ich mir zu. Ebenso das umstecken eines RAMs :-D
Das wechseln einer CPU ist da doch schon etwas aufwendiger, so wie ich gelesen habe. Deswegen wollte ich vorerst mit einem zusätzlichen RAM Riegel schauen, was geht und mich dann um eine GraKa kümmern. Inwiefern ich dann eh eine neue CPU brauche, weiß ich nicht.
Aktuell ist eine gtx 745 OEM Platte drin. Habe bisher sehr viel Arma 3 zum Beispiel gezockt und dafür reicht das Setup, um auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können. Und da sehe ich auch meine Ansprüche. Bin kein Profizocker und möchte auch keine riesen Summen ausgeben, dennoch vernünftig zocken können.
Fällt dir da eine GraKa ein? Oder ist das mit der CPU gar nicht machbar?
 
Ich danke dir übrigens jetzt schonmal, dass du dir den ganzen mist anhörst und mir Tips gibst
 
Also, ich würde an Deiner Stelle im Zweifel eher 60€ mehr für ne Grafikkarte ausgeben und es bei 8GB belassen, denn mehr als 8GB brauchst du an sich nicht unbedingt, aber ne Grafikkarte für 50-60€ mehr kann direkt mal eben 20% Plus bringen, sofern du eigentlich vorhattest, nicht mehr als 200-230€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Die GTX 745 ist halt ziemlich schwach, die war nie eine "Gamerkarte" ;) was für ne Karte bzw. Preisklasse schwebt Dir denn vor?
 
Das die 745 keine Gamerkarte ist musste ich auch ziemlich schnell feststellen.
Also ca. 200€ würde ich ausgeben. Kannst du in dem Bereich eine empfehlen?
Was muss ich beim Kauf einer Grafikkarte beachten? Habe ein 300w Netzteil.
 
Wenn ich mich mal einklinken darf...

Wenn du Tatsächlich nur Arma 3 oder ähnliches Spielst dann sind 8Gb Ram völlig ausreichend. Das wird erst knapp wenn du Spiele wie ARK oder neuer Spielen willst. Es wird zwar empfohlen 2 identische Ram Riegel zu benutzen aber es sollte auch funktionieren wenn du die selben Timings hast. Ansonsten Orientiet sich dein PC an dem schwächerren Ram Riegel. Das nur für den Fall das du doch deinen Ram ausbauen willst.

Bei der Anschaffung der Grafigkarte würde ich noch warten bis AMD die Vega herauspringt. Was in den nächsten 3-4 Monaten der Fall sein wird. Es kann gut sein das die Preise für die Grafigkarten dann noch mal fallen und/oder Vega noch mal deutlich mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis bietet als eine AMD RX 5xx. Wenn du sofort eine neue GraKa haben willst würde ich dir eine AMD Radeon RX 570 für aktuell ca. 220€ empfehlen. Obwohl ich dir eher raten würde noch mal 30-40€ drauf zu legen und dir eine AMD Radeon RX 580 zu besorgen. Die RX580 hat 8GB VRAM (die RX 570 "nur" 4GB) was der ein oder anderren Grafigeinstellung zu gute kommt (z.B. mehr Kantenglättung) Allerdings solltest du dafür mindestens ein 450W Netzteil haben. Zur Erklährung: AMD bietet zwar gute Leistung zu einem (sehr) guten Preis aber ihre Karten sind sehr Stromhungrig. Wenn es unbedingt Nvidia sein soll dann müsste es für deine Anforderrungen schon mindestens eine GTX 1060 (aktuell ca 280€) sein. Allerdings kann es sein das deine CPU dann nicht mithalten kann (je nach Spiel). Ein i5 sollte es schon sein (natürlich passend für deinen Sockel). Eine Komplett neue Platform dürfte sich Finanziell nicht lohnen wenn du "nur" gelegenheits spieler bist.
Etwas billiger kommst du weg wenn du dir die vorherige Generation (AMD 470/480 oder Nvidia 960) auf eBay ersteigerst bzw einen Händler findest der diese noch auf Lager hat. Leistungstechnisch sollten auch die noch völlig ausreichen.

Achte bei AMD Karten aber auf einen guten Lüfter. Die ca. 20€ mehr lohnen sich auf jedenfall wenn du beim Spielen nicht das Gefühl haben willst ein Startendes Flugzeug neben dir stehen zu haben ;) Ich habe zb mit ASUS STRIX Karten recht gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings kommt es tatsächlich darauf an was du alles Spielen willst. Mit den oben genannten Beispielen würdest du auch atuelle Spiele mit akzeptablen Einstellungen spielen können.
Wenn es nur Arma 3 (oder älter) ist reicht aber auch eine AMD Radeon RX 570 völlig aus! Mehr Ram und eine beserre CPU wirst du dann auch nicht brauchen. Ein 350W NT ist aber für einen PC auf dem man Spielen möchte schon etwas knapp.

Ein CPU Wechsel ist im übrigen auch nicht ganz so kompliziert. Auf dem Sockel und der Unterseite des CPUs gibt es Markierungen die zeigen wie die CPU eingesetz werden muss. Für die meisten Kühlkörper brauchst du nicht mal einen Schraubenzieher. Auf Youtube gibt es aber auch Zahlreiche Videos wie man das macht.

Nur als kleine Randbemerkung ... Ich bin sehr lange Zeit relativ gut mit einer sehr betagten AMD Radeon HD 7850 Karte und einer Intel Core2Duo ausgekommen. Erst als ich angefangen habe ARK zu Spielen und gemerkt habe das ARK mein Favorit ist bin ich auf eine GTX 970 + 16 GB Ram + Intel Xeon e3-1231v3 (Vergleichbar mit einer i7) umgestiegen. Falls du dich jetzt Fragst warum ich dir AMD Grafigkarten Empfehle aber selbst eine Nvidia benutze ist das leicht zu erklähren. Zum einen gibt es im Highend segmend (leider) keine Alternative zu Nvidia (ich hoffe das ändert sich mit Vega). Zum anderren sind Nvidia Karten sehr Effizent weswegen je nach verbautem Kühler im Desktop betrieb eine Passiv Kühlung möglich ist und somit lautlos sind. Grade lezterres ist sehr angenehm wenn man wie ich einen dauerhaften Tinitus hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich mal einklinken darf...
Wenn du Tatsächlich nur Arma 3 oder ähnliches Spielst dann sind 8Gb Ram völlig ausreichend. Das wird erst knapp wenn du Spiele wie ARK oder neuer Spielen willst.
Bei der Anschaffung der Grafigkarte würde ich noch warten bis AMD die Vega herauspringt. Was in den nächsten 3-4 Monaten der Fall sein wird. Es kann gut sein das die Preise für die Grafigkarten dann noch mal fallen. Ansonsten würde ich dir eine AMD Radeon RX 570 für aktuell ca. 220€ empfehlen. Obwohl ich dir eher raten würde noch mal 30-40€ drauf zu legen und dir eine AMD Radeon RX 580 zu besorgen. Allerdings solltest du dafür mindestens ein 450W Netzteil haben. Zur Erklährung: AMD bietet zwar gute Leistung zu einem (sehr) guten Preis aber ihre Karten sind sehr Stromhungrig. Wenn es unbedingt Nvidia sein soll dann müsste es für deine Anforderrungen schon mindestens eine GTX 1060 (aktuell ca 280€) sein. Allerdings kann es sein das deine CPU dann nicht mithalten kann (je nach Spiel). Ein i5 sollte es schon sein (natürlich passend für deinen Sockel). Eine Komplett neue Platform dürfte sich Finanziell nicht lohnen wenn du "nur" gelegenheits spieler bist.
Etwas billiger kommst du weg wenn du dir die vorherige Generation (AMD 470/480 oder Nvidia 960) auf eBay ersteigerst bzw einen Händler findest der diese noch auf Lager hat. Leistungstechnisch sollten auch die noch völlig ausreichen.


Allerdings kommt es tatsächlich darauf an was du alles Spielen willst. Mit den oben genannten Beispielen würdest du auch atuelle Spiele mit akzeptablen Einstellungen spielen können.
Wenn es nur Arma 3 (oder älter) ist reicht aber auch eine AMD Radeon RX 570 völlig aus! Mehr Ram und eine beserre CPU wirst du dann auch nicht brauchen. Ein 350W NT ist aber für einen PC auf dem man Spielen möchte schon etwas knapp.

Ein CPU Wechsel ist im übrigen auch nicht ganz so kompliziert. Auf dem Sockel und der Unterseite des CPUs gibt es Markierungen die zeigen wie die CPU eingesetz werden muss. Für die meisten Kühlkörper brauchst du nicht mal einen Schraubenzieher. Auf Youtube gibt es aber auch Zahlreiche Videos wie man das macht.

Nur als kleine Randbemerkung ... Ich bin sehr lange Zeit relativ gut mit einer sehr betagten AMD Radeon HD 7850 Karte und einer Intel Core2Duo ausgekommen. Erst als ich angefangen habe ARK zu Spielen und gemerkt habe das ARK mein Favorit ist bin ich auf eine GTX 970 + 16 GB Ram + Intel Xeon e3-1231v3 (Vergleichbar mit einer i7) umgestiegen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)

Natürlich darfst du dich einklinken :)

Was macht ARK denn so besonders, dass es so ressourcenhungrig ist? Hatte mir nun zuletzt Battleground geholt und muss da wikrlich alles runterschrauben. Bin nun auf der 2. geringsten Einstellungsstufe und liege iwo bei 35-40 FPS. Wenn ich solche FPS nun mit mittleren bis hohen Einstellungen hinkriege, bei Spielen wie Battlgeround, wäre ich schon sehr zufrieden.

Ist da die GraKa der ausschlaggebende Grund? Würde mich somit eine RX580 näher an das Ziel bringen?
Ziehen wir das ganze doch mal anders auf. Was müsste ich denn bei dem jetzigen Setting ändern, um Spiele wie Battleground auf einen vernünftigen Niveau zocken zu können? Ich denke da an ein Niveau in Höhe der normalen PS4. Würde da lediglich eine neue GraKa a lá RX 580 + Netzteil reichen? Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich dann noch eine neue CPU brauche und so ein RAM-Riegel auch von Vorteil wäre, dann kann ich doch gleich 500€ in die Hand nehmen und mir einen neuen Pc zusammen stellen oder? Wäre das nicht vielleicht zukunftssicherer? Würden da 500€ reichen? Damit wrüde ich doch vermutlich deutlich mehr herausholen können, als wenn ich 200-300€ in Graka und Netzteil investiere, oder?

Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für eure Ratschläge und die Zeit!!
 
500€ wären sehr Optimistisch wenn du ein komplett neues Mittelklasse System Kaufen wolltest.
Da die Leistungssteigerrung bei Intel von einer Generation zur nächsten eher im Messbaren als fühlbaren Bereich ist lohnt sich meiner Meinung nach ein Komplettes Upgrade von Mainboard und CPU nur dann wenn ein neues Mainboard funktionen bietet die das alte nicht hat und die man auch benutzt. Für ein Komplett neues System also MB+CPU+Ram+GraKa+SSD legst du schnell mal 800€-1000€ hin je nach dem was du haben willst. Ein umfassendes Upgrade gibt dir nur das gute Gefühl ein System zu haben das Optimal aufeinander abgestimmt ist und eben "neu" ist. Eine Spürbare Leistungssteigerrung gibt es aber nur wenn du einen großen Generationssprung machst. Das bedeutet das es Spürbar ist wenn du von einer HDD auf eine SSD wecheslst (DEUTLICH geringerre Ladezeiten) und/oder von deiner GraKa auf eine die deutlich mehr Leistung bietet und/oder wenn du statt deiner i3 CPU (2 Kerne) auf eine i5 (4 Kerne) oder i7 (4 Kerne + 4 virtuelle Kerne = 2 Prozesse pro echtem Kern) wechselst.

Die CPU kann deswegen zum Flaschenhals werden weil darüber zum Beispiel Physik berechnungen laufen die eine Grafigkarte nicht berechnen kann. Allerding weis ich bei dem Thema auch nicht so genau was in einem Spiel über die CPU läuft und was über die GraKa. Ich weis eigentlich nur das eine CPU überfordert sein kann wenn viel Grafikleistung "angefordert" wird.

Genügend Ram ist bei leistungshungrigen Spielen deswegen wichtig weil neben dem VRAM der GraKa (hauptsächlich Texturen, Shader und vorgerenderte Bilder) auch der System Ram benuzt wird um Daten abzulegen auf die möglichst schnell zugegriffen werden muss. Anderrenfalls wäre es unmöglich schnell genug Objeckte anzuzeigen die in dein Sichtfeld kommen. Deswegen sieht man je nach Spiel auch keine details mehr in größerren entfernungen weil das alles irgendwo gespeichert und natürlich auch berechnet werden müsste. Außschlaggebend ist auch wie gut das ganze Optimiert ist. Das kann zB bedeuten das ein Objeckt das du siehst im VRAM der Graka verbleibt und somit bicht jedesmal neu geladen werden muss. Aber auch da muss ich bei den Details passen weil mich das Thema nie wirklich interessiert hat und recht kompliziert ist.

ARK ist mit seinem Ressoucenhunger nicht allein. Je Realistischer die Grafik ist, je ausgefeilter die Effeckte und nicht zuletzt je höher die Auflösung ist desdo größer ist die Datenmenge die berechnet werden muss. (zusätzlich zr Physik, dem Netcode usw) Eine CPU muss in der Lage sein die Roh daten schnell genug aus dem Ram und der Festplatte an die GraKa zu schicken und wenn nötig auch wieder zurück. Schafft die CPU das nicht muss eine GraKa erst mal auf die neuen Daten warten. Eine gute CPU + GraKa allein sind aber auch nicht zwingend ausreichend. Ist der Ram und die Festplatte zu langsam muss auch eine CPU erst mal warten bis die Daten da sind. Heutzutage ist es meistens eine HDD die den Flaschenhals darstellt da sie aufgrund ihrer bauweise einfach nicht so schnell Daten liefern kann (HDD = Ein Daten block nach dem anderren; SSD = Theoretisch alle vorhandenen Datenblöcke gleichzeitig). Allerdings besteht die Hauptarbeit einer Festplatte darin das Spiel zu laden oder bei einem Mapwechsel. Wärend dem Spielen limitiert die Festplatte kaum noch da die meisten Daten im deutlich schnelerren Ram liegen.

Deswegen wird oft von einem System gesprochen das aufeinander abgestimmt ist. Alle Komponenten sind so zusammen gestellt das sie möglichst optimal miteinander arbeiten und die einzelnen Komponenten möglichst wenig aufeinander warten müssen. Realistisch gesehen ist das aber nur wichtig wenn man jedes Quäntchen Leistung aus allen Komponenten rausquetschen will. Ein "annähernd" optimales System ist meistens völlig ausreichend. Der Unterschied ist in den meisten Konfigurationen nur noch Messbar wenn die leistung aller Komponenten halbwegs zueinander passt. Mach dich also deswegen nicht verrückt.

Ich kann dir sogar eine relativ genaue Empfehlung geben wenn du mir sagst was genau du für ein Mainboard hast (Sockel+Chipsatz) und welche Timings dein Ram hat, es reicht aber eigentlich auch wenn du einen Ramriegel mit möglichst gleichen Werten (Timings+Bustackt) vom selben Hersteller kaufst . Lade dir dafür einfach CPUz runter da steht das alles drin ;). Die Frage ist auch was du für eine CPU ausgeben würdest. Für den Günstigsten i5 für Sockel 1150 (Haswell) müsstest du ca. 220€ (bei Alternate) ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für 200€ wäre eine AMD RX 570 oder 470 ideal. aber es kann sein, dass das Netzteil dann nicht mehr reicht. Hat es denn PCIe-Stecker für Grafikkarten?

Auch die Länge könnte ein Problem werden, falls das PC-Gehäuse klein ist.

Bei ner größeren Aufrüstung gäb es mehrere Optionen. Dein Mainboard ist noch nicht sooo alt, da kriegst du noch ordentliche CPUs, eben Haswell, was Drake schon sagte. Dazu dann noch die RX 470 / 570 - dann hast du halt ca 400€ in der Summe, aber auch ne bessere CPU.
 
Ob das Netzteil einen solchen Stecker hat, kann ich derzeit nicht beantworten. Ich werde mir morgen Mittag mal das Programm herunterladen und euch die Specs dann mitteilen.
Und dann können wir mal ins Detail gehen welche Sachen erneuert werden müssen.

Ich danke euch schon einmal für eure hilfreiche Unterstützung!
 
Also, fürs Netzteil musst du schon den PC aufmachen, denn die Daten kannst du nicht per Software auslesen ;)
 
So, folgende Infos zeigt mir CPU-Z an
CPU-z1.PNG
CPU-z2.PNG
CPU-z3.PNG
CPU-z4.PNG

Bei dem Netzteil handelt es sich um die Modellbezeichnung: FSP 350-40 EMDN.
Was sagt ihr dazu? Würde ich mit einer der o.g. Graka's + evt. Netzteil einen spürbaren Mehrwert haben?
 
Also, für die CPU wäre zB eine AMD RX 470 oder 570 noch gut passend. Eine schnellere Karte wiederum KÖNNTE evlt. ihre Power dann nicht mehr so gut entfalten, jedenfalls in einigen Games. Es ist halt so, dass du in vielen Spielen mit der CPU vielleicht auf zB 60 Bilder pro Sekunde beschränkt bist, was eine RX 470/570 locker packt, und mit ner 20% schnelleren Karte hast du dann aber keinen merkbaren Zugewinn. Bei anderen Games aber wirst du die +20% wiederum dann doch merken.

Das Netzteil: rein von den Watt her KÖNNTE es reichen, aber es hat wohl auch keine passenden Stecker für ne Grafikkarte, die für Games auch wirklich viel bringt. Das ginge zwar auch per Adapter, dies nachzufügen, aber wenn ein nicht gerade uraltes Netzteil so einen Stecker nicht ab Werk schon hat, dann ist es idR nicht so gut geeignet.

Mit neuem, soliden Netzteil würdest du bei ca 250€ landen, dann hast du aber auch eine ziemlich starke Gamingpower. Denn eine RX 470/570 ist ca so schnell wie eine Nvidia GTX 970, und die wiederum war schon doppelt so schnell wie eine GTX 750 Ti, die wiederum schneller als Deine GTX 745 ist. Und FALLS du die CPU wechseln willst: mit dem hier https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de wäre schon eine Steigerung drin, da hast du vier echte Kerne statt nur zwei. Und noch besser und vermutlich für mind 5-6 Jahre ein gute Basis wäre ein Core i7, aber die passenden kosten über 300€. Da würde man dann den "Geheimtipp" Xeon E3-1231 v3 nehmen, der kostet 270€ und ist wie ein Core i7, bietet acht "Threads" und kostet halt weniger. Er hat nur im Gegensatz zum i7 keine eigene Grafikeinheit und ein BISSCHEN weniger Takt, aber kaum der Rede wert.

Ich würde es aber mal mit ner neuen graka + Netzteil probieren, ob das nicht reicht. Es gibt da nur zwei Fallstricke: MANCHMAL sind die Mainboards in Fertig-PCs nicht der Norm entsprechend, und dann passt vlt der Stromstecker eines normalen Netzteils nicht. Ich lese im Netz, dass das Netzteil nur nen 14Pin-Stecker hat fürs Board. Normalerweise haben Mainboards aber 20 bis 24 Pole bei ihrer Buchse. Da ist die Frage, ob dann bei einem "normalen" Netzteil einfach ein paar Pins ungenutzt bleiben oder ob es GAR nicht passt und man vlt nen Adapter braucht.
 
So. Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Tips. War nun ein paar Tage im Texel-Urlaub und wollte mir mal keine Gedanken zu Technik und Co machen.

Habe mir jetzt ein 500w Netzteil von bequiet bestellt und werde mir noch eine rx 470 bestellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich damit gut aufgestellt sein.

Ein wenig Sorgen macht mir nur die letzte Aussage von Herbboy. Werde es einfach mal probieren. Sollte ich einen Adapter benötigen, welcher wäre das denn dann?
 
Zurück