• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Allgemeine Fragen zu Glasfaser-Internet

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.257
Reaktionspunkte
8.876
In unserem Wohnort wird der Ausbau von Glasfaser-Internet angetrieben. Per Bürgerentscheid soll wohl Ende diesen, spätestens Anfang kommenden Jahres jeder Interessent mit einer eigenen Glasfaser-Leitung versorgt werden, vorausgesetzt es stellen mindestens 40% der örtlichen Haushalte einen Anmeldeantrag.
Es werden keine Hausanschluss-Baukosten in Rechnung gestellt, nur die reine Bereitstellungsgebühr von 50,-€. Drei Tarife (100, 200 und 500 MBit) stehen zur Auswahl, mir persönlich würde der 100er (für 24,99€/Monat im ersten Jahr, danach für 44,99€/Monat) reichen. Allerdings sind mir folgende Punkte noch unklar:

1. Umzug -> Angenommen man hat den gewünschten Anschluss angemeldet, nutzt ihn eine Zeit, und dann kommt es irgendwann zu einem zwangsläufigen Umzug. Wird man dann als Bestandskunde auch am neuen Wohnort kostenlos mit einer neuen Leitung versorgt oder muss man dann doch die Baukosten tragen?
2. Geschwindigkeitsgarantie -> Laut dem Provider werden bei den Tarifen die jeweilige MBit-Zahl garantiert, d.h. nie unterschritten, da eben jeder Haushalt seine eigene Leitung hat und die mit niemand anderem teilt. Stimmt diese Aussage?
3. Anschlussfertigstellung -> Mal ab von der äußeren Verlegung der Leitung auf Straßenseiten, wie geht der Einbau der Leitung zum eigentlichen Haushalt vonstatten? Werden da Wände aufgerissen oder Bohrungen gemacht oder wie werden die Leitungen verlegt?

Mich würde da mal die Erfahrung jener User interessieren die selbst einen solchen Glasfaser-Internetzugang haben.
 
In unserem Wohnort wird der Ausbau von Glasfaser-Internet angetrieben. Per Bürgerentscheid soll wohl Ende diesen, spätestens Anfang kommenden Jahres jeder Interessent mit einer eigenen Glasfaser-Leitung versorgt werden, vorausgesetzt es stellen mindestens 40% der örtlichen Haushalte einen Anmeldeantrag.
Es werden keine Hausanschluss-Baukosten in Rechnung gestellt, nur die reine Bereitstellungsgebühr von 50,-€. Drei Tarife (100, 200 und 500 MBit) stehen zur Auswahl, mir persönlich würde der 100er (für 24,99€/Monat im ersten Jahr, danach für 44,99€/Monat) reichen. Allerdings sind mir folgende Punkte noch unklar:

1. Umzug -> Angenommen man hat den gewünschten Anschluss angemeldet, nutzt ihn eine Zeit, und dann kommt es irgendwann zu einem zwangsläufigen Umzug. Wird man dann als Bestandskunde auch am neuen Wohnort kostenlos mit einer neuen Leitung versorgt oder muss man dann doch die Baukosten tragen?
also, ich weiß das nicht, weil ich dieses Projekt nicht kenne, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir: natürlich wird da NICHT nur für Dich eine neue Leitung verlegt, wenn du mal eben irgendwo anders hinziehst - das sollte an sich ja wohl klar sein, das kann ja schließlich zig tausende Euro kosten ^^ Außer vlt. es ist speziell bei diesem Projekt als besondere Regelung klar festgelegt, aber das müsste dann ganz speziell in den Details zu dem Projekt mit drinstehen, und das kann ich mir maximal für den Fall vorstellen, dass man innerhalb einer vom Projekt versorgten Region bzw. Straßen umzieht, wo die Kabel dann eh schon bereitstehen und nur noch wenig Aufwand nötig ist, um ein Haus anzuschließen, das noch nicht mit im Netz war.




2. Geschwindigkeitsgarantie -> Laut dem Provider werden bei den Tarifen die jeweilige MBit-Zahl garantiert, d.h. nie unterschritten, da eben jeder Haushalt seine eigene Leitung hat und die mit niemand anderem teilt. Stimmt diese Aussage?
Das kann Dir keiner sagen, ob das stimmen wird. Es ist halt immer so, dass es irgendwo einen Knotenpunkt gibt, von dem aus X Haushalte versorgt werden, und dann ist die Frage: reicht der Knotenpunkt aus, um selbst dann, wenn ALLE Haushalte gleichzeitig surfen, pro Haushalt zB 100mbit zu garantieren? Kann sein, dass es so ist, kann aber auch sein, dass es ein Lockangebot ist und dass man hofft, dass nur wenige Leute sich beschweren oder gar klagen, wenn dann doch nur manchmal 50 statt 100 ankommen.

3. Anschlussfertigstellung -> Mal ab von der äußeren Verlegung der Leitung auf Straßenseiten, wie geht der Einbau der Leitung zum eigentlichen Haushalt vonstatten? Werden da Wände aufgerissen oder Bohrungen gemacht oder wie werden die Leitungen verlegt?
in der Regel hast du Kabelkanäle, die ins Haus gehen, wo man dann auch ein weiteres Kabel durchziehen kann. Es ist aber bei Glasfaser auch oft so, dass kurz vor einer Häusergruppe oder so ein Verteiler ist, und von dem aus geht das Signal wiederum zu ganz normalen Kupferdrähten zB Telefonleitung oder TV-Anschluss. zB bietet hier in Köln netcologne Internet per Glasfaser an, und die Glasfaser kommt (natürlich) nicht bis ins Haus rein, sondern nur bis zu einem Verteiler, von dem aus dann das TV-Signal plus das Internetsignal über den stinknormalen Kabel-TV-Anschluss reinkommt mit Kabeln, die seit 30-40 Jahren im Haus schon drin sein können. Trotzdem kommt dann aber zB 100 oder 200 mbit auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier liefern TV-Anbieter auch sehr hohe Geschwindigkeiten. Vor einem guten Jahr bin ich allerdings vom TV-Kabel auf FTTH (also Glasfaser, kein Mix mit Kupfer) umgestiegen, das Haus ist bereits seit 2011 erschlossen, später wurden die Fasern eben nach Bedarf vom Verteiler im Keller in die einzelnen Wohnungen gezogen - natürlich durch bestehende Kabelkanäle. Die Installation hat mich etwa CHF 150.- gekostet, Router und TP-Link MC220L kamen dazu (es gibt auch Router mit SC-Buchse). Da ich 1GBit/s synchron effektiv bekomme (mein Netgear WiFi-Router schafft via Netzwerkkabel ungefähr 950MBit/s in beide Richtungen - getestet, Router ohne WiFi sind z.T. schneller), habe ich es aufgegeben, immer wieder Geschwindigkeitstests zu machen, da ich eigentlich noch nie etwas zu beklagen hatte im Gegensatz zu vorher mit TV-Kabelanschluss, was aber wohl vom Anbieter abhängt.
 
Ja, hier liefern TV-Anbieter auch sehr hohe Geschwindigkeiten. Vor einem guten Jahr bin ich allerdings vom TV-Kabel auf FTTH (also Glasfaser, kein Mix mit Kupfer) umgestiegen, das Haus ist bereits seit 2011 erschlossen, später wurden die Fasern eben nach Bedarf vom Verteiler im Keller in die einzelnen Wohnungen gezogen - natürlich durch bestehende Kabelkanäle. Die Installation hat mich etwa CHF 150.- gekostet, Router und TP-Link MC220L kamen dazu (es gibt auch Router mit SC-Buchse). Da ich 1GBit/s synchron effektiv bekomme (mein Netgear WiFi-Router schafft via Netzwerkkabel ungefähr 950MBit/s in beide Richtungen - getestet, Router ohne WiFi sind z.T. schneller), habe ich es aufgegeben, immer wieder Geschwindigkeitstests zu machen, da ich eigentlich noch nie etwas zu beklagen hatte im Gegensatz zu vorher mit TV-Kabelanschluss, was aber wohl vom Anbieter abhängt.
War heute morgen spontan im Informationsbüro des Anbieters ("Deutsche Glasfaser") und da haben dir mir die versichert dass die Geschwindigkeiten aufgrund symetrischer Synchronisation auf jeden Fall gehalten werden. Wenn ich so deine Erfahrung damit darin einfließen lasse scheint es wohl der Wahrheit zu entsprechen. Besser als Kabel-Internet wird es wohl so oder so sein...

Naja, ich denke ich werde mal den 200 MBit-Anschluss beantragen, der 100er hat nämlich keine Telefonie-Flat, zuvor aber die Vertragsbedingungen studieren, wegen Kündigungszeit und so.
 
War heute morgen spontan im Informationsbüro des Anbieters ("Deutsche Glasfaser") und da haben dir mir die versichert dass die Geschwindigkeiten aufgrund symetrischer Synchronisation auf jeden Fall gehalten werden. Wenn ich so deine Erfahrung damit darin einfließen lasse scheint es wohl der Wahrheit zu entsprechen. Besser als Kabel-Internet wird es wohl so oder so sein...
"Kabel-Internet" kann auch Glasfaser sein ;) Wie gesagt: oft hast du bei Glasfaser die Glasfaser "nur" bis zu nem Verteilerpunkt, und ab da dann wiederum normale Kabel, kein Glasfaser. Wie das bei Deinem regionalen Projekt vonstatten gehen soll, musst du beim Projekt erfragen, das kann man nicht pauschal von außen sagen. Es kann gut sein, dass die wirklich Glasfaser bis ins Haus legen.

Naja, ich denke ich werde mal den 200 MBit-Anschluss beantragen, der 100er hat nämlich keine Telefonie-Flat, zuvor aber die Vertragsbedingungen studieren, wegen Kündigungszeit und so.
100mbit kostet ja 45€ ab dem zweiten Jahr, hattest du gesagt? Das ist OHNE Telefon aber extrem happig. Was kostet dann 200mbit mit Telefonflat? Wäre es nicht am Ende vlt. günstiger, bei 100 zu bleiben und die Telefonsache über Handyflats zu regeln? Das wäre dann halt für diejenigen doof, die euch anrufen wollen und selber keine Flat zu Mobil haben. Aber die könnten ja anrufen, auflegen, und ihr ruft zurück ;)

Naja, daran sieht man aber eben, dass es für "normale" Anbieter auch oft nicht lohnenswert ist, bestimmte Orte / Viertel anzubinden, weil mit deren Kampfpreisen dabei ein Riesenverlust zustande kommen würde, und für jedes Dorf nen eigenen Preis höher als der normalerweise beworbene bundesweite Preis anbieten geht ja wiederum auch nicht.
 
"Kabel-Internet" kann auch Glasfaser sein ;) Wie gesagt: oft hast du bei Glasfaser die Glasfaser "nur" bis zu nem Verteilerpunkt, und ab da dann wiederum normale Kabel, kein Glasfaser.
Das ist bei unserem 6-Parteien-Haus auszuschließen, wo alle Haushalte mit Kabel versorgt sind. Und gemäß der Erfahrung unseres Nachbarn nebenan ist das was an Geschwindigkeit versprochen (bis zu 50 MBit) und was tatsächlich ankommt (10 MBit - 15 MBit) nicht das Geld wert was UnityMedia verlangt, zumal auch total instabil. Der hat die 2 Jahre für die er damals unterschrieben hat glatt abkotzen können.
Außerdem gibt es im Moment nicht eine einzige Adresse in unserem Wohnort wo Glasfaserzugänge vorhanden sind. Die Stadt hat ja mit "Deutsche Glasfaser" ja ein Abkommen vereinbart wenn sich die geforderten 40% der Stadt dafür bereiterklären sich einen Anschluss anlegen zu lassen.
100mbit kostet ja 45€ ab dem zweiten Jahr, hattest du gesagt? Das ist OHNE Telefon aber extrem happig. Was kostet dann 200mbit mit Telefonflat? Wäre es nicht am Ende vlt. günstiger, bei 100 zu bleiben und die Telefonsache über Handyflats zu regeln? Das wäre dann halt für diejenigen doof, die euch anrufen wollen und selber keine Flat zu Mobil haben. Aber die könnten ja anrufen, auflegen, und ihr ruft zurück ;)
100er ohne TelefonFLAT, Herr Herb. Ganz ohne Telefon natürlich nicht. ;)
Die 200er kostet im ersten Jahr genauso viel wie die 100er, ab dem 13. Monat dann 49,99€.

UnityMedia wäre mit einer Internet- (120MBit) und Telefonflat ab dem zweiten Jahr etwa 40 Euro im Monat teuer, aber besagte Erfahrung unseres unmittelbaren Nachbarhaushaltes haben genug abgeschreckt. ;)

Handyflats?! Da kann man doch gar nicht sparen, im Gegenteil, da würden wir glatt noch mehr draufzahlen. Als Wenig-Handy-Telefonierer haben wir gar keine Verträge abgeschlossen, sondern ausschließlich Prepaid-Karten für 13 Euro/Monat angeschafft. Hatten schon öfters über einen Handyvertrag nachgedacht, kamen aber immer wieder zum gleichen Ergebnis: Rechnet sich für uns überhaupt nicht.

Denke besagtes Glasfaser-Angebot wäre die einzig sinnvolle Alternative zu unserem jetzigen Telekom-DSL 16.000. Andere gibt es nicht.
 
Das mit dem Glasfaser bis zum Haus meinte ich doch gar nicht so, wie du es verstanden hast. Ich hab rein gar nichts dazu gesagt, wie das bei euch vlt derzeit aussieht. Ich wollte nur klarstellen, dass "Glasfaser" ALLGEMEIN nicht zwingend "Glasfaser bis ins Haus" heißen muss und das es auch in vielen Städten/Vierteln Kabel-TV gibt, das auf Glasfaser basiert. Und dass Du DAS dann beim Anbieter fragen müsstest, wie das gemacht wird, falls es Dich interessiert, wie das bei euch geplant sein wird. Denn wir können das von außen nicht beurteilen, wie das bei euch umgesetzt werden soll, weil es eben zwei Möglichkeiten gibt.


Die 200er kostet im ersten Jahr genauso viel wie die 100er, ab dem 13. Monat dann 49,99€.
also, für nur 5€ mehr würde ich dann natürlich ebenfalls 200 mit Flat nehmen. Und 50€ für die Sicherheit, schnelles Internet und keine Probleme zu haben, weil weder das normale Festnetz noch euer Kabel-TV Sicherheit beim Speed bieten, wäre dann auch okay.

Handyflats?! Da kann man doch gar nicht sparen, im Gegenteil, da würden wir glatt noch mehr draufzahlen.
ich konnte ja nicht ahnen, dass ne Flat + doppelter Speed lächerliche 5€ mehr kostet ich dachte jetzt, dass ner 200er + Flat dann eher 20-30€ mehr kostet, und wenn man dann eh schon Handys hat, kann es durchaus günstiger sein, seinen eh schon vorhandenen Vertrag auszuweiten oder ein größeres Minutenpaket anzuschaffen.
Als Wenig-Handy-Telefonierer haben wir gar keine Verträge abgeschlossen, sondern ausschließlich Prepaid-Karten für 13 Euro/Monat angeschafft.
die Frage wäre da halt gewesen, wie viele Minuten ihr Festnetzt nutzt. Auch wenn ihr nur Prepaid nutzt, hätten Minuten-Pakete hätten dann günstiger sein können als ein Aufpreis von 20-40€ für ne Festnetzflat, vor allem wenn man einfach nur EINES der Handys mit so einem Paket versieht.

Nur mal als Beispiel: wenn 200mbit nicht 5€, sondern eher 10€ teurer gewesen wäre, dann könnte sich sogar ein neues Handy als Festnetzersatz lohnen, wenn ihr bisher vom Festnetz aus idr nicht mehr als 500 Min pro Monat telefoniert: ein billiges Handy für 30-40€, dazu zB mit Congstar (gutes D-Netz) mit nem 500Min-Paket für 8€ im Monat. Dann hast Du auf 2 Jahre gesehen weniger als 10€ inkl. des Handypreises pro Monat ;) Wegen nem Euro pro Monat würde man natürlich nicht auf das gewohnte Festnetz verzichten, aber bei +20€ pro Monat nur wegen einer Festnetztelefonflat wäre es dann doch ne Option gewesen - das war halt meine Idee.
 
Ich will auch Glasfaser. Allein bei dem Wort bekomme ich glasige Augen. :(
 
Zurück