• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2. Bildschirm fürs surfen

euermanfred

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
2. Bildschirm fürs surfen

hi leute,

habe mir einen neuen monitor gekauft. den alten würde ich aber auch gerne weiterhin nutzen. gerne würde ich z.b. auf dem neuen monitor spielen, während auf dem anderen monitor beispielsweise der browser offen ist.
habe jetzt beide monitore an die grafikkarte angeschlossen. den hauptmonitor über displayport und den alten über dvi.
wenn ich jetzt aber ein spiel auf dem neuen starte, wird der alte monitor schwarz. ich hätte aber gerne das dort weiterhin der browser zu sehen ist.
wie stelle ich das an? die monitore sind in den windows einstellungen als monitor 1 und 2 identifiziert.

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Klingt nach einem Treiber- oder Karten-"feature", das sollte man aber in der Regel deaktivieren können.
 
hi, danke für deine nachfrage.
ich habe eine rx 480. ich weiß nicht, was ich in den treibereinstellungen ändern sollte.
 
Hast du denn vor dem Spielstart auf beiden Monitoren das gleiche Bild, klonst es also, oder hast du durch die zwei Monitore quasi EINEN größeren Desktop? Es ist meines Wissens nämlich so: wenn du das Spiel startest, dann ist das halt "vorne", und der Desktop ist weg - egal was du einstellst. Und wenn du zwei Monitore hast, die beide das gleiche anzeigen sollen, ist einer der beiden dann idR auch einfach schwarz.

Du müsstest dann also den Desktop "erweitern", so dass du einen größeren, breiteren Desktop hast, der sich über beide Monitore erstreckt. Und das Spiel startest du dann im Fenstermodus, so dass es zB auf dem rechten Monitor läuft, und auf dem linken Monitor kannst du dann ein Fenster mit dem Browser offen haben. Aber sobald du ein Spiel als "Vollbild" startest, hast du halt GAR keinen Desktop mehr.
 
auf dem alten ist nur das wallpaper abgebildet. das klonen hab ich schon bei den amd treibereinstellungen entdeckt. das will ich aber eigentlich nicht. fenstermodus hört sich auch nicht prickelnd an.

so wie ich das will, hab ich das auch schon bei anderen leuten gesehen. das muss doch möglich sein :(
mein mainboard hat auch noch einen dvi anschluss. wenn ich den alten dort anschließe, hab ich abe gar kein bild.
könnte es denn so funktionieren? oder anders: wozu kann mit der anschluss dienen?

DANKE
 
Klonen wäre ja eben NICHT richtig. Du musst aber mal im Treiber von AMD schauen, da gibt es ja einen menüpunkt "Anzeige". Leider hab ich nur einen Monitor, daher kann ich es nicht ausprobieren.

Der Anschluss am Mainbaord nutzt Dir da auch nichts, da Deine Grafikkarte ja die Grafik berechnet, wenn eine im PC drin ist. Der Anschluss ist an sich dafür gedacht, wenn man nen Office-PC ohne Grafikkarte nutzen will. Denn die modernen CPUs haben dafür eine eigene kleine Grafikeinheit integriert
 
Du musst oben auf "Anzeigengruppe anordnen" klicken, dann kommt ein Windows Einstellungsmenü. Dort musst du runterscrollen zu "Mehrere Anzeigen" und dort "Diese Anzeige erweitern" auswählen.
 
danke für euer beiträge. ich werde computer aber nie verstehen. es war bereits genau so eingestellt. aber plötzlich funktionierts genau so wie ich es haben will.... cool

dafür gibts jetzt wieder ein anderes tolles problem.
ein spiel (nicht alle) kann jetzt aber über displayport nicht mehr angezeigt werden. wenn ich es starte kommt "kein signal" und der bildschirm bleibt schwarz. er minimiert das spiel dann automatisch und ich bin wieder auf dem desktop. ich muss die anwendung dann über den task manager schließen.
was könnte hier die lösung sein?

danke und schönes wochenende
 
nach weiteren tests mit anderen spielen geht das wohl nicht immer so, wie ich es haben will.

dark souls 3 = funktioniert
battlefield 1 = 2. bildschirm bleibt schwarz

???????

:(
 
nach weiteren tests mit anderen spielen geht das wohl nicht immer so, wie ich es haben will.

dark souls 3 = funktioniert
battlefield 1 = 2. bildschirm bleibt schwarz

???????

:(

Egal ob im Fenstermodus, oder im Vollbildmodus?
(in den Grafikoptionen des Spiels)
 
Bei manchen Spielen bleibt Dir da wirklich nur der Fenstermodus. Ich suche jetzt bereits seit über einem Jahr nach einer Lösung für genau dieses Problem. Es scheint keine zu geben. Nur wenn auf dem 2. Bildschirm ein aktives Programm offen ist, wie zum Beispiel OBS zur Aufnahme, wird der Bildschirm nicht schwarz. Habe ich auf dem 2. Monitor aber nur einen Livestream offen, oder Youtube, wird alles schwarz, außer der Abschnitt in dem das Video abgespielt wird.
 
Zurück