• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7.1 - Headset?

TeRRible-KHONS

Anfänger/in
Mitglied seit
21.08.2016
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe ein Tritton 7.1 Headset (noch von der PS4) dieses nutze ich jetzt am PC fürs Gamen.
Dieses habe ich nur per USB angeschlossen kann ich trotzdem 7.1 Surround nutzen?

Und wie muss das eingestellt werden um das zu Surround zu nutzen?

Danke
 
Also, hat das normalerweise irgendeine separate Box? Hast du DIE dann per USB dran, oder nur das Headset? Es ist so: das Headset hat vermutlich technisch kein 7.1, sondern Stereo, aber die Box oder ein Soundchip können aus einem vorhandenen Surroundsound-Signal ein Stereosignal erzeugen, das wie Surround klingt, obwohl du nur Stereokopfhörer hast. Dafür müsstest du aber am PC dann Treiber haben, die das erledigen. Gibt es da welche von Tritton?

Welches Headset ist es denn genau?
 
Also, hat das normalerweise irgendeine separate Box? Hast du DIE dann per USB dran, oder nur das Headset? Es ist so: das Headset hat vermutlich technisch kein 7.1, sondern Stereo, aber die Box oder ein Soundchip können aus einem vorhandenen Surroundsound-Signal ein Stereosignal erzeugen, das wie Surround klingt, obwohl du nur Stereokopfhörer hast. Dafür müsstest du aber am PC dann Treiber haben, die das erledigen. Gibt es da welche von Tritton?

Welches Headset ist es denn genau?

Halo,

Ja da ist eine sperate Box dabei die man der OPT anschliessen kann (habe ich jedoch nicht am PC einen OPT-Ausgang) somit blieb mir nur USB anschluss kriege aber so nur Stereo.

Es handelt sich um genau dieses Headset:
https://www.amazon.de/Tritton-720-S...8-1&keywords=tritton+720+7.1+surround+headset

Leider habe ich keine Treiber gefunden, vielleicht weiss du mehr? :)

danke
 
Also, die Box macht eben dieses "virtuelle Surround", die Kopfhörer haben also kein echtes 7.1 - das nennt sich bei der Box Dolby Headphone. Das bieten auch einige Soundkarten, teilweise nennt sich das auch anders, aber wenn du per USB das Headset dran hast, dann ist ja eine kleine Soundkarte im Headset aktiv. Scheinbar kann die das mit Dolby Headphone nicht. Da kannst du dann nichts machen, außer dass du bei den Games schaust, ob die das vlt. selber machen. Viele Spiele machen nämlich eine eigene Surroundsimulation, da musst du dann mal in den Soundoptionen schauen, was es da alles gibt. Manchmal hast du nen extra Kopfhörermodus, wo das dann aktiv ist. Das bietet aber nicht jedes Game.
 
Also, die Box macht eben dieses "virtuelle Surround", die Kopfhörer haben also kein echtes 7.1 - das nennt sich bei der Box Dolby Headphone. Das bieten auch einige Soundkarten, teilweise nennt sich das auch anders, aber wenn du per USB das Headset dran hast, dann ist ja eine kleine Soundkarte im Headset aktiv. Scheinbar kann die das mit Dolby Headphone nicht. Da kannst du dann nichts machen, außer dass du bei den Games schaust, ob die das vlt. selber machen. Viele Spiele machen nämlich eine eigene Surroundsimulation, da musst du dann mal in den Soundoptionen schauen, was es da alles gibt. Manchmal hast du nen extra Kopfhörermodus, wo das dann aktiv ist. Das bietet aber nicht jedes Game.

Alles klar danke, lohnt sich der Kauf eines neuen billigen Headsets bzw. einer soundkarte?
Vielleicht gibs ja ein Headset was das so per USB kann?
danke
 
Alles klar danke, lohnt sich der Kauf eines neuen billigen Headsets bzw. einer soundkarte?
Vielleicht gibs ja ein Headset was das so per USB kann?
danke
sehr viele USB-Headsets für den PC können das. Kannst du die Tritton denn auch wahlweise per Klinkensteckern anschließen, oder geht NUR USB? Wenn nur USB geht, nutzt eine Soundkarte nix, weil das Headset dann immer den eigenen Soundchip nutzt.

Wenn sie auch Klinkenstecker hat, könnte sich eine extra Karte lohnen, kann aber auch sein, dass der Klang des Tritton nicht so gut ist und du lieber fürs gleiche Geld ein USB-Headset inkl. Surroundsimulation holst. Was würdest du denn investieren wollen?
 
sehr viele USB-Headsets für den PC können das. Kannst du die Tritton denn auch wahlweise per Klinkensteckern anschließen, oder geht NUR USB? Wenn nur USB geht, nutzt eine Soundkarte nix, weil das Headset dann immer den eigenen Soundchip nutzt.

Wenn sie auch Klinkenstecker hat, könnte sich eine extra Karte lohnen, kann aber auch sein, dass der Klang des Tritton nicht so gut ist und du lieber fürs gleiche Geld ein USB-Headset inkl. Surroundsimulation holst. Was würdest du denn investieren wollen?

Leider kann man dies nicht per Klinkenstecker anschliessen, nur OPT-IN und USB.
Könnte hier ne Soundkarte einhauen mit OPT-OUT und dann ins Headset aber denke dass ein neues Headset mit Surround wohl billiger wird?

Ausgeben so zwischen 20-50 EUR, irgendwelche Vorschläge?
 
sehr viele USB-Headsets für den PC können das. Kannst du die Tritton denn auch wahlweise per Klinkensteckern anschließen, oder geht NUR USB? Wenn nur USB geht, nutzt eine Soundkarte nix, weil das Headset dann immer den eigenen Soundchip nutzt.

Wenn sie auch Klinkenstecker hat, könnte sich eine extra Karte lohnen, kann aber auch sein, dass der Klang des Tritton nicht so gut ist und du lieber fürs gleiche Geld ein USB-Headset inkl. Surroundsimulation holst. Was würdest du denn investieren wollen?

Hab hier ein paar Ausgesucht was denkt ihr?:
https://www.amazon.de/AOSO-J9-Surro...854450&sr=8-2&keywords=headset+pc+7.1+virtual
https://www.amazon.de/CSL-externer-...854450&sr=8-5&keywords=headset+pc+7.1+virtual
https://www.amazon.de/CoJoie-Surrou...54494&sr=8-20&keywords=headset+pc+7.1+virtual
https://www.amazon.de/ArkarTech-Ult...3-spons&keywords=headset+pc+7.1+virtual&psc=1

Diese preisklasse sollte es schon sein das reicht mir :)
 
die sind halt alle nix dolles, das geht aber unter 50€ auch sowieso nicht ;) Auf mich mach das hier nen besseren Eindruck https://www.amazon.de/Stirnband-Kopfh%C3%B6rer-Ear-Lautst%C3%A4rkeregler-LED-Leuchten-PC-Spieler/dp/B00XCDXWQ6 man sollte auch bedenken, dass neben dem Sound auch die Materialqualität eine Rolle spielen kann. Nutzt ja nix, wenn es für 25€ ganz ordentlich klingt, aber nach nem Jahr was abbricht oder so...

ne extra Soundkarte, die den Surroundsound über den optischen Ausgang machen würde, wäre aber teurer.
 
die sind halt alle nix dolles, das geht aber unter 50€ auch sowieso nicht ;) Auf mich mach das hier nen besseren Eindruck https://www.amazon.de/Stirnband-Kopfh%C3%B6rer-Ear-Lautst%C3%A4rkeregler-LED-Leuchten-PC-Spieler/dp/B00XCDXWQ6 man sollte auch bedenken, dass neben dem Sound auch die Materialqualität eine Rolle spielen kann. Nutzt ja nix, wenn es für 25€ ganz ordentlich klingt, aber nach nem Jahr was abbricht oder so...

ne extra Soundkarte, die den Surroundsound über den optischen Ausgang machen würde, wäre aber teurer.

Danke ja diese wäre ja auch noch im Rahmen, schade dass ich das tritton nicht richtig nutzen kann, da kommt der gleiche sound aus beiden Treibern, nicht mal links rechts unterscheidet sich :/
 
die sind halt alle nix dolles, das geht aber unter 50€ auch sowieso nicht ;) Auf mich mach das hier nen besseren Eindruck https://www.amazon.de/Stirnband-Kopfh%C3%B6rer-Ear-Lautst%C3%A4rkeregler-LED-Leuchten-PC-Spieler/dp/B00XCDXWQ6 man sollte auch bedenken, dass neben dem Sound auch die Materialqualität eine Rolle spielen kann. Nutzt ja nix, wenn es für 25€ ganz ordentlich klingt, aber nach nem Jahr was abbricht oder so...

ne extra Soundkarte, die den Surroundsound über den optischen Ausgang machen würde, wäre aber teurer.

Hi,

Mir ist aufgefallen dass an meiner Box vom Tritton 720+ ein Lämpchen unter PLIIX blinkt, heisst das das dieses Headset den Sound schon in virtuellen 7.1 wandelt? Ich merk da nicht wirklich viel Unterschied. Wo kann ich das unter Windows vielleicht einstellen?

danke
 
Ja, irgendwie wird die Box den eingehenden Stereosound auf alle virtuellen Lautsprecher auffüllen.

Aber, falls du Platz im Gehäuse und einen freien PCI-Steckplatz hast, möchtest du dir nicht gleich eine Soundkarte mit S/PDIF-Ausgang holen?

Ich habe kürzlich selber wechseln müssen, weil der optische Ausgang meiner alten Karte nur Stereoklang weitergibt.
Geholt habe ich mir eine "ASUS Xonar DS 7.1" (gibt es auch as "DSX" für den PCIe-x1-Slot), die es gebraucht, auf eBay, normal für weit unter 20€ gibt.

Die Soundkarte kann den kompletten Sound gleich in ein digitales 5.1- bis 7.1-Signal umwandeln, den die Box deines Trittons wieder für das Headset aufbereiten kann.
Falls du mit dem 720+ soweit zufrieden bist, wäre das für mich die einfachste und günstigste Lösung.
 
Ja, irgendwie wird die Box den eingehenden Stereosound auf alle virtuellen Lautsprecher auffüllen.

Aber, falls du Platz im Gehäuse und einen freien PCI-Steckplatz hast, möchtest du dir nicht gleich eine Soundkarte mit S/PDIF-Ausgang holen?

Ich habe kürzlich selber wechseln müssen, weil der optische Ausgang meiner alten Karte nur Stereoklang weitergibt.
Geholt habe ich mir eine "ASUS Xonar DS 7.1" (gibt es auch as "DSX" für den PCIe-x1-Slot), die es gebraucht, auf eBay, normal für weit unter 20€ gibt.

Die Soundkarte kann den kompletten Sound gleich in ein digitales 5.1- bis 7.1-Signal umwandeln, den die Box deines Trittons wieder für das Headset aufbereiten kann.
Falls du mit dem 720+ soweit zufrieden bist, wäre das für mich die einfachste und günstigste Lösung.

Mit einem S/PDIF Ausgang kann ich nichts anfangen, wenn dann brauch ich einen Optischen Out der mir auch 5.1 bzw. 7.1 ausgibt, diese könnte dann die Box wiedergeben.
Aber das wird wie erwähnt wahrscheinlich teurer als ein neues headset mit virtuellem 7.1.

Die aufbereitung mit PLIIx ist irgendwie strange, bei einem Lautsprecher test (win 10) kommt links wie rechts der Sound raus und nicht abwechelnd?

Irgendeine einstlellung in Windows falsch?
 
Mit einem S/PDIF Ausgang kann ich nichts anfangen, wenn dann brauch ich einen Optischen Out der mir auch 5.1 bzw. 7.1 ausgibt, diese könnte dann die Box wiedergeben.
Aber das wird wie erwähnt wahrscheinlich teurer als ein neues headset mit virtuellem 7.1.
SPDIF ist in dem Falle ja auch optisch ;) bei der Xonar ist es lediglich so, dass die steckerFORM eine andere ist, weil das optische Signal aus einer Buchse rauskommt, die je nach Softwarekonfiguration auch für anlogen Sound dienen kann.

Jedenfalls geh ich mal davon aus, dass da ein optisches Signal rauskommt, wenn svd das sagt.

ABER: die hat laut Internet "DTS Connect" - d.h. Deine Box muss ein DTS-Signal unterstützen. Wenn die das tut, dann würde sie das surround-Spielsignal per DTS empfangen und dann eben auf deine Kopfhörer hochrechnen. Man muss aber auch in den Treibern bzw. im Spiel das ganze auf Surround stellen, ansonsten schickt die Soundkarte nur ein Stereosignal über den optischen Ausgang.


Leichter wäre das alles, wenn du einfach nur ein USB-Headset nimmst, das explizit auch SUrroundsound bietet.


Wegen der Aufbereitung "PLIIx" : was genau meinst du damit? welcher Kopfhörer? Wo stellst du da was ein?
 
Ich denke auch dass ein Headset mit virtuellem 7.1 sich mehr bewährt.

Wegen der Aufbereitung PLIIx , das kann ich an der Box aktiveren, laut box wird das auch gemacht jedoch klingt das bescheid und kein unterschied zu stereo, die box erkennt ja nicht mal links und rechts.
wenn ich den Speaker test mache , kommt bei Links der Sound auch rechts verstehe das nicht ganz :-D
 
Ja, stimmt, die DS hat nur DTS Connect (meiner alten Sharkoon SCU wär's egal gewesen, aber die Trittons mögen das evtl nicht). Die Xonar-DX kann Dolby Digital Live. Kostet halt so 25-30€.

Und ja, die haben so einen 3.5mm Kombi-Ausgang, die entweder per beiliegendem Adapter und TOSLIONK-Kabel oder Adapterkabel in die TOSLINK-Buchse der Box gehen.
 
Hm ich denke dass endweder eine 7.1 Soundkarte hermuss (nicht emuliert) oder halt virtuell 7.1 Headset, was natürlich billiger kommt.

Sind diese denn zu gebrauchen, hört man da die richtungen raus?

Thx
 
Hm ich denke dass endweder eine 7.1 Soundkarte hermuss (nicht emuliert) oder halt virtuell 7.1 Headset, was natürlich billiger kommt.

Sind diese denn zu gebrauchen, hört man da die richtungen raus?

Thx
Also, das wird nicht besser oder schlechter als mit dem Tritton sein. Die Box macht auch nix anderes als so eine Simulation, wie es auch die Soundkarte oder eine USB-Chip eines USB-Headsets macht. Wie gut es am Ende klappt, hängt immer auch ein wenig vom Spiel und vom Kopfhörer ab, denn jedes Ohr ist anders, kann also bei zB mir super klappen, bei Dir nicht - oder umgekehrt...
 
Ja dann lohnt sich die Anschaffung eines neues Headsets ja eigtl gar nicht .. :)

ist halt die Frage, ob es mit deinem Tritton auch ohne extra Karte gut genug ist oder nicht. Ansonsten kostet ne Soundkarte halt auch eher 50-60€, wenn die das können soll, außer du kaufst gebraucht. Und
 
Zurück