• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte zu warm

euermanfred

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe mir letztens die PowerColor RX480 8GB Red Devil gekauft.
laut berichten, hat sie im idle modus ca. 38°C
meine hat aber im idle immer 50-52°C
woran kann das liegen? habe an der lüftersteuerung nichts verändert.
beim spielen wird sie 82°C warm. das ist normal oder?

laut GPU-Z läuft die karte gerade mit 34% lüftergeschwindigkeit.

danke!!
 
Das ist schwer zu sagen. Es kann natürlich sein, dass es durch Deine Gehäusebelüftung nicht ganz ideal ist und die Leute in den Berichten eine besonders gute Lüftung haben. Nicht zu unterschätzen ist auch der Standort vom PC: wo es eng und warm ist, kann die Luft im Gehäuse schlecht raus, so dass es innen wärmer bleibt. Der PC sollte hinten Luft haben und am besten auch an den Seiten je mind 10cm.

Es kann auch sein, dass du eine BIOS-Version hast, bei der die Lüfter noch langsamer drehen und die Lüfter erst ab 55-60 Grad dann mehr Gas geben, und in der früheren Version "sollte" die Karte möglichst die Temperatur nicht über 40 gehen lassen. Da Deine Lüfter ja bei 34% drehen deutet das darauf hin, dass 50-52 Grad noch kein Grund für die Karte sind, mehr zu kühlen - sonst würden die ja mit 50% oder so drehen.

Auch eine Verbindung aus beiden Szenarien ist denkbar: die Lüftung gibt erst ab zB 60 Grad Gas, und WEIL Deine Lüftung im Gehäuse nicht optimal ist, hast DU halt 50 Grad, und andere nur 38-40 Grad. Ein Grund zur Sorge sind die Temps ja nicht.


Es kann aber auch sein, dass der Kühler nicht 100% optimal verbaut wurde, da kann es schnell mal 10-20 Grad unterschied geben, vor allem bei Last, wo aber 82 Grad nicht ungewöhnlich sind.
 
danke für deine antwort.

an der umgebung kann es nicht liegen. das gehäuse ist offen und hat links und rechts genug platz.
was beudetet in diesem fall bios? der treiber? wenn nicht, wie ändere ich das bios?

ich hatte am anfang auch etwas probleme, das freesync zu aktivieren. es war im treiber ausgegraut. auf einmal dann nicht mehr. ich weiß nicht warum. monitor kann natürlich freesync und ist über displayport angeschlossen.
jetzt ist es anscheinend aktiviert. sehe aber keinen unterschied zu 144hz, 60fps und freesync aus.
gibt es eine methode zu überprüfen ob freesync tatsächlich im spiel funktioniert?
sollte man in spielen eigentlich v-sync aktivieren oder auslassen da freesync?

danke!
 
danke für deine antwort.

an der umgebung kann es nicht liegen. das gehäuse ist offen und hat links und rechts genug platz.
was beudetet in diesem fall bios? der treiber? wenn nicht, wie ändere ich das bios?
Das BIOS sind quasi die internen Treiber, die auch völlig ohne Treiber, die du erst bei Windows installierst, die Grafikkarte (oder bei einem Mainboard dann eben das Mainboard) steuern und Grundfunktionen ermöglichen. Das BIOS einer Grafikkarte gibt zB die Taktwerte vor und eben auch die Lüftersteuerung. Das kannst du aber nicht so einfach ändern wie bei Treibern.


ich hatte am anfang auch etwas probleme, das freesync zu aktivieren. es war im treiber ausgegraut. auf einmal dann nicht mehr. ich weiß nicht warum. monitor kann natürlich freesync und ist über displayport angeschlossen.
jetzt ist es anscheinend aktiviert. sehe aber keinen unterschied zu 144hz, 60fps und freesync aus.
gibt es eine methode zu überprüfen ob freesync tatsächlich im spiel funktioniert?
sollte man in spielen eigentlich v-sync aktivieren oder auslassen da freesync?
Du MUSST vsync abschalten. Dann ist Freesync aktiv, wenn es im Treibermenü als aktiv angezeigt wird. Prüfen kannst du es, indem du bei zB nem Shooter die Kamera schnell seitlich bewegst, Ohne Freesync würde das Bild dabei oft wie in der Mitte geteilt wirken.

und dass es mal nicht an war, kann daran liegen, dass der Monitor zu früh oder zu spät schon an war. bei mir zB prüft anscheinend der Monitor zu früh, ob die Karte 144Hz liefern kann, und bleibt dann manchmal bei 60Hz, wenn ich ihn schon vor dem PC-Einschalten auch eingeschaltet hab. Mach ich den Monitor erst an, wenn der PC schon am Booten ist, ist alles ok.
 
Zurück