• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GPU Kühler liegt nicht richtig auf

Radikalnoob

Anwärter/in
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
GPU Kühler liegt nicht richtig auf

Moin,

ich habe mir vor kurzem eine Powercolor Red Dragon RX480 mit 4gb gekauft. Da mich der verbaute Lüfter an den Rand des Hörsturzes brachte, habe ich mir den Raijintek Morpheus ii als Kühlerersatz gekauft. Nun zum Problem: Der Kühler liegt nicht richtig auf der GPU auf.

Was kann man tun, um das Problem zu lösen. Bei der Recherche bin ich entweder auf Kühler schleifen (was in meinem Fall aber glaube ich nichts bringen würde) oder irgendwas zwischenlegen gestoßen. Reichen da Wärmeleitpads oder müsste man eine Kupferplatte oder so etwas in der Art verwenden? Im Anhang befindet sich ein Foto, welches das Problem hoffentlih etwas anschauliher macht
 

Anhänge

  • GPU Lücke.jpg
    GPU Lücke.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 117
Also, wenn der Kühler nicht richtig passt, weil Zb Spannungswandler im Weg sind oder so, dann kannst du da nix machen außer eben Schleifen/Schneiden oder es so lassen und schauen, ob die Temps trotzdem okay sind - da hast du aber dann das Risiko, dass vlt einzelne Teile doch zu heiß werden, die aber nicht "überwacht" werden.

und wenn die Red Dragon so laut war, wie du sagst, dann muss da was nicht gestimmt haben. Die war vermutlich ab Werk dann schon fehlerhaft, das hatte ich auch mal mit ner Karte von Asus.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Der Kühler passt sonst perfekt, ist halt nur diese Lücke. Muss ich mal schauen, was man da machen kann.

Es ist natürich auch möglich, dass die Karte defekt ist. Ist aber auf der anderen Seite halt nur eine Single Fan Karte mit billig wirkendem Kühlkörper, Die Karte gab es schon für 179 Euronen. Die User Reviews, die ich mir im Vorfeld durchgelesen habe, haben schon erkennen lassen, dass die Karte unter Last laut wiird, sonst aber angenehm leise ist (was ich bestätigen kann).

Das Extremste waren 3000rpm, die die Karte in Total War erreicht hat, sodass sogar ein Kumpel im discord meinte, was da so übertrieben laut ist :-D. Zudem fing sie auch immer wieder an, nach verschmortem Gummi zu riechen oO (arbeitet aber tadellos).

Im Endeffekt habe ich mir für die billigste Karte am Markt die teuerste Kühllösung gekauft, weshalb ich in Zukunft lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben werde.

Bin morgen in Duisburg. Gibt es irgendwo im Pott ein gutes Geschäft, in dem man auf kompetente Beratung und gut ausgestattetes Sortiment hoffen kann?

Beste Grüße
 
Du kannst auch ein Wärmeleitpad nehmen. Die gibt's in verschiedenen Größen, lassen sich auch gut zuschneiden.
Es sollte halt etwas dicker als der zu überbrückende Abstand sein, weil es beim Festziehen der Schrauben zusammengedrückt wird.
Des weiteren gibt es noch die Wärmeleitfähigkeit. Je höher diese ist, desto teuerer werden die Pads.

Hier zB ein 30x30x1.5mm großes und dickes Pad von "Thermal Grizzly" mit einer Wärmeleitfähigkeit von 8W/mK.
 
Moin,

habe gerade noch mal versucht, herauszufinden, wie groß der Abstand zwischen GPU und Kühler ungefähr ist. Dabei fiel mir auf, dass die Sechskantschrauben das Problem sein könnten, da diese noch etwas *Luft* nach unten haben. Also das Ganze noch mal trocken probiert und siehe da, der Abstand scheint weg zu sein oder zumindest durch Wärmeleitpaste ausgleichbar.

Die original Federschrauben der Grafikkarte haben passenderweise die gleiche Gewindestärke wie die Sechskantschrauben, sodass ich mit etwas Glück diese direkt in die Montageclips schrauben kann und somit die benötigte Länge heraus holen kann.

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren und mich dann noch mal melden

Beste Grüße
 
Alles klar - und wegen des Standardlüfters: ok, wenn du die single-fan-Version hast, dann ist das natürlich klar. Die sind immer viel lauter. ;)
 
Moin,

der Raijingtek Morpheus ii und die Powercolor RX 480 Red Dragon 4 gb sind nach allem doch kompatibel, für alle diejenigen, die unter Umständen vor dem gleichen Problem wie ich stehen.

Habe die Anordnung mal direkt in Total War getestet, in dem ich eine kleine Schlacht gestartet habe, die Temps sind nicht über 50 Grad Hinaus gegangen.

Habe 2x den Noiseblocker E Loop b 12-4 auf dem Kühler befestigt, da diese den mit Abstand höchsten statischen Druck aus der Serie besitzen. Diese sind an einer Lüfterstuerung befestigt und bereits bei niedrigster Drehzahl wahrnehmbar, wenn auch nicht laut. Da mir die E Loops vom Design gefallen, ist meine Frage, ob man auch die anderen Modelle problemlos verwenden kann. Diese sind zwar allesamt zumindest in der Theorie leiser, der statische Druck ist aber auch zum Teil deutlich geringer. Gibt es so eine Art Richtwert für den statischen Druck, den ein Lüfter in vergleichbaren Anwendungsszenarien herstellen können sollte?

Beste Grüße
 
Also, ich hab da keine genauen Werte als Erfahrung, aber du brauchst keinesfalls die "stärksten". Es geht ja nun um Gehäuselüfter, nehm ich an? Vorne reicht einer mit unter 1000 U/Min bzw. einer mit 1200 oder so und dann mit nur 7V betrieben. Hinten einer mit maximal 1200-1500 U/Min, und zusätzlich kann man die noch so ansteuern, dass sie nur bei Last schneller drehen. Vermutlich sind die, die du für den GPU-Kühler geholt hast, schon "zu viel", und wenn du schwächere genommen hättest, wären es dann vielleicht halt 60 Grad, was ja immer noch extrem kühl wäre bei voller Last.
 
Moin,

habe die E Loops jetzt in meinen Zweit-PC eingebaut und dafür 2x Noiseblocker Black Silent auf den Kühler gebaut. Bis jetzt habe ich keine prägnanten Unterschiede feststellen können. Ich werde das mal langfristig testen, besser als der Originalkühler ist es in jedem Fall
 
Zurück