• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ghost Recon Wildlands läuft sehr schlecht

ad0r

Anwärter/in
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Ghost Recon Wildlands läuft sehr schlecht

Hi,

spiele gerade die open Beta von Ghost Recon Wildlands und die läuft echt schlecht bei mir.

Specs:
i7 2600k
HD 7970
16 GB Ram

Habe es auf minimalen Settings laufen bei einer Auflösung von 1920x1200. FPS = 30-45 und das empfinde ich persönlich als quasi unspielbar. 60 sollten es schon sein... Ist mein PC echt viel zu schlecht dafür?
Den Angaben nach hier: http://www.geforce.com/whats-new/articles/ghost-recon-wildlands-system-requirements dachte ich mein PC schafft das noch mit mindestens mittleren Settings.
 
deine grafikkarte hat inzwischen gute 5 jahre auf dem buckel.
60 fps auch nur auf minimal in full-hd zu "fordern", empfinde ich schon als ambitioniert.
 
So sehen die Minimals aus:

Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit)
Intel Core i5-2400S 2.5 GHz / AMD FX-4320 4 GHz
NVIDIA GeForce GTX 660/GTX 750Ti/GTX 950/GTX 1050 oder
AMD HD 7870/R9 270X/R9 370X/RX 460
6 GB RAM

Also du hängst da so ziemlich am Minimum was die Graka anbelangt. Und Minimum ist eben Minimum und nicht Normal oder Mid/High Auflösung und schon gar nicht unbedingt 60fps.
Allerdings, wenn ich mir von Ubisoft z.B. The Division anschaue, da sind die Minimalen auch sehr Human ausgefallen. Mit meiner 7870 schaff ich da in High Auflösung locker flüssige 45-65fps (je nach Areal).
Kann also sein das da noch einige Verbesserungen kommen werden.
Wie Bonkic aber auch sagt, von deiner Graka solltest du bei Heutigen AAA Spielen keine Wunder mehr erwarten. Und bei solchen Openworld Spielen die doch einiges mehr an Grafikpower fressen(schon wegen der Weitsicht und so) schon gar nicht.
Und 30-45 fps ist sicherlich nicht Unspielbar in solch einem Spiel. Bei reinem Team Shooter ala CS oder auch Racing Games sieht die Sache natürlich anders aus.
 
Die Grafikkarte ist da halt der Schwachpunkt, wie die anderen schon sagten. Die war vor 4-5 Jahren top, aber da sind inzwischen 2-3 Generationen neu auf dem Markt, und du kannst grob sagen, dass eine Karte pro neuer Generation, die vergeht, um 1-2 Klassen nach unten rutscht.

Eine zB AMD R9 290/390 ist schon 15-20% schneller als Deine Karte, und die wiederum ist ein wenig schwächer als eine AMD RX 470, die du für 180€ bekommen kannst. Deine Karte dürfte eher so in etwa auf dem Level einer GTX 1050 Ti sein, die es für 150€ gibt, vielleicht auch etwas stärker, aber in jedem Falle deutlich schwächer als eine RX 470. Aber falls Deine 7970 sogar nur 3Gb RAM hat, ist allein schon die RAM-Menge ein Hindernis für hohe Details bei einem aktuellen grafisch aufwendigem Titel.


Was du auch bedenken musst ist, dass das Spiel ja noch ne Beta ist. Auch das kann der Grund dafür sein, wenn etwas nicht so gut läuft, und es wäre möglich, dass es später mit dem fertigen Game und auch neueren Treibern besser läuft.
 
Manche Leute stellen echt Anforderungen.... Kopfschüttel. Demnächst verlangt einer bei einer Geforce 520ti 4K-Tauglichkeit oder was. Beim besten Willen. Bevor man sich beschwert sollte man erst einmal sein Hirn einschalten. Ist wohl offensichtlich zu viel verlangt.
 
Manche Leute stellen echt Anforderungen.... Kopfschüttel. Demnächst verlangt einer bei einer Geforce 520ti 4K-Tauglichkeit oder was. Beim besten Willen. Bevor man sich beschwert sollte man erst einmal sein Hirn einschalten. Ist wohl offensichtlich zu viel verlangt.
Könntest du es bitte unterlassen, absolut überflüssigen Müll in meinen Beitrag zu posten, der wirklich niemanden auch nur ansatzweise irgendwie weiterhilft?!
Ich habe niemanden beleidigt und auch nichts gefordert, also vorher lesen. Danke.

@alle anderen: Vielen Dank für die Hilfe, dann weiß ich das ich mir eine neue Grafikkarte kaufen muss, dass ist natürlich kein Problem. Habe die 7970 nun ja auch schon eine Weile und von daher ist es natürlich ok eine neue gute zu kaufen.
Ich denke mal mit 300-400€ sollte ich etwas bekommen womit ich wieder einige Zeit Ruhe habe und gut spielen kann.
Meine CPU reicht aber noch aus oder?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für eine aktuelle Grafikkarte?
 
Ghost Recon Wildlands läuft sehr schlecht

Nein etwas vorher Systemanforderungen lesen und nachdenken ist bei Dir wohl zu viel verlangt.
Was ist das? Jugendliche Faulheit?

Ich weiß echt nicht, wie die heutige Jugend "tickt". Wir waren da anders. Da kam vor dem meckern und beschweren erst einmal das prüfen, was dann von ganz allein viele offene Fragen beantwortet. Z. B. daß die eigene Grafikkarte mittlerweile offensichtlich zu schwach ist.

Wenn man dann im Forum fragt, welche Grafikkarte man denn nehmen soll, weil die alte zu lahm ist ist das wieder was vollkommen anderes als wie "eh das crap scheiß Müll-Game läuft nicht auf meinem System X".

Das sind schlicht Details und Umgangsformen die zeigen, ob jemand sich überhaupt Gedanken zu einer Situation macht oder erst einmal weil es nicht so läuft wie man es gerne hätte sinnfrei herum basht.

Mich stört so etwas halt massiv wenn man vorher nicht mal grundlegendes wie die Systemanforderungen eines Spiels prüft/liest (ein dickes Anzeichen von Faulheit) aber sich gleich sofort über ein crap Spiel beschwert, was gar keine Schuld an der Situation hat. Zumal wenn man noch weiß, daß die eigene Grafikkarte schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Aber ja für 300-400 EUR bekommst Du wieder eine Grafikkarte wo Du (vorerst) Ruhe hast. Bei AMD würde ich noch auf Vega warten. Kommt im Herbst oder Du greifst zu einer GeForce GTX 1060. Wenn Du aber 500 EUR investieren kannst wäre eine 1070 aber die bessere Option. Oder Du holst Dir für unter 300 EUR die AMD RX 480. Die ist aber nur Mittelklasse.

Für wie lange die Karte dann reichen wird ist absolut spekulativ und hängt von vielen Faktoren wie auch den eigenen Ansprüchen ab. Aber sicher maximal wieder nur 3-5 Jahre je nach Grafikkarte und den kommenden Spielen die Dich interessieren und je nach Ansprüchen auf Detaildarstellung und den fps.

Ich schmeiße meine Grafikkarte meistens nach rund 3 Jahren raus. Werde das wohl auch bei meiner GTX 1070 so handhaben. Es sei denn die Anforderungen bei Spielen drehen hier vorher den Hahn ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Leute stellen echt Anforderungen.... Kopfschüttel. Demnächst verlangt einer bei einer Geforce 520ti 4K-Tauglichkeit oder was. Beim besten Willen. Bevor man sich beschwert sollte man erst einmal sein Hirn einschalten. Ist wohl offensichtlich zu viel verlangt.

So überempfindlich kenn ich Dich ja gar nicht - schlecht geschlafen? ^^ Bevor man jemanden "zurechtweist" vielleicht selber mal das Hirn einschalten und überlegen, ob derjenige sich vlt einfach nicht so gut auskennt und genau DESWEGEN dann uns fragt... er hat ja nicht das Spiel schlechtgeredet und behauptet, er hätte eine Super-Graka, sondern eine schwache Performance festgestellt und ja grad eben GEFRAGT, ob sein System einfach nur zu schwach sei.

Es soll auch Leute geben, die ihre Grafikkarte nicht in Bezug auf aktuelle Modelle gut einordnen können, weil sie nur alle Jahre sich mal informieren, so dass ein Blick auf die Systemanforderungen auch nicht weiterhilft. Und wenn bisher alle Games für ich zufriedenstellen liefen, GR Wildland das erste Game ist, wo es hakt, darf er ja wohl mal nachfragen. Für so was ist ein Forum ja eben AUCH da, dass man die, die sich auskennen, fragt und nicht selber sucht und vlt nix findet oder die Infos nicht einordnen kann. Das ist hier kein Forum für Hardwarefreaks mit nem vorausgesetzten Wissensstand-Minimum "Bin Fachmann"...

ich selber poste auch gern mal ne Frage, die ich VIELLEICHT auch durch Recherche selber rausfinden kann - aber warum nicht ein Forum fragen, um sich die Suche zu sparen? Du fragst ja auch sicher auch erst nen Kumpel, der sich Deiner Erfahrung nach mit dem Thema auskennt, bevor du selber suchst und nicht weißt, ob du 5 Minuten oder 5 Stunden brauchst, um die Anwort zu finden...


@adOr: wenn du 400€ ausgeben KANNST, dann wäre eine Nvidia GTX 1070 optimal - da gibt es vlt was für knappe 400€. Eine AMD RX 480 mit 8GB oder GTX 1060 mit 6GB kostet nur 250-260€ und wäre auch sehr gut. Beide Karten sollten so um die 70-100% schneller als Deine alte Karte sein, die GFTX 1070 weitere 25% schneller. Die Frage ist, was Dir lieber wäre und ob der Aufpreis auf die 1070 ok ist oder Dir ne RX 480 / GTX 1060 reicht.
 
Ghost Recon Wildlands läuft sehr schlecht

Dann macht der Ton die Musik. Gleich von Schrott reden... Das nervt echt wenn einige nicht mal versuchen nachzuprüfen. Ich schiebe das bei viele eher auf Faulitis statt Unkenntnis. Wenn kann man auch z. B. Google anschmeißen. Aber das wäre schön wieder Arbeit.... 1-2 Suchen bei Google würden im Vergleich der Grafikkarten ergeben wo der Haken ist. Aber wie gesagt die 2 Minuten nicht googlen aber gleich meckern ist heute wohl Usus.

Bzw. falls tatsächlich überfordert könnte man fragen woran das mit der mauen Performance liegen könnte.
 
Dann macht der Ton die Musik. Gleich von Schrott reden...
Er kritisiert mit keiner Silbe das Game. Wie kommst du da drauf?

Das nervt echt wenn einige nicht mal versuchen nachzuprüfen. Ich schiebe das bei viele eher auf Faulitis statt Unkenntnis. Wenn kann man auch z. B. Google anschmeißen. Aber das wäre schön wieder Arbeit.... 1-2 Suchen bei Google würden im Vergleich der Grafikkarten ergeben wo der Haken ist. Aber wie gesagt die 2 Minuten nicht googlen aber gleich meckern ist heute wohl Usus.
nicht jeder kennt sich mit Hardware aus. Woher soll er denn wissen, ob er per Google die Infos dann findet, di er auch versteht und einordnen kann, bzw. schneller findet als in einem Forum? Ein Forum ist wie der Kumpel, den du fragst, bevor Du selber lange suchst. Wo ist das das Problem, zumal DU nicht gezwungen wirst, Deine Zeit für eine Antwort aufzuwenden?


Bzw. falls tatsächlich überfordert könnte man fragen woran das mit der mauen Performance liegen könnte.
Genau DAS hat er doch getan!



*edit* okay, alles klar - Thema gegessen ;)
 
@Herbboy: Danke für Deine Unterstützung, du hilfst mir tatsächlich weiter und hast gelesen was ich geschrieben habe.
MichaelG hat meinen Beitrag ganz offensichtlich einfach nicht gelesen, bzw. nur überflogen und ordentlich was dazu gedichtet...
Ich finde weder das Spiel doof noch irgend wen sonst :-D ganz im Gegenteil, das Spiel sah gut aus und hat Spaß gemacht, daher möchte ich es ja auch ordentlich zum laufen bringen. Die Anforderungen die das Spiel benötigt habe ich ja sogar verlinkt und anhand dessen gedacht, meine Grafikkarte wäre noch OK. Das die nicht mehr Highend ist war mir schon klar.

Bisher hat mir meine Grafikkarte immer noch gereicht, spiele aktuell noch FarCry 4 und das läuft sehr gut auf hohen Einstellungen (~60 fps). Daher war ich verwundert, dass Ghost Recon gar nicht läuft. Ich persönlich empfinde <60 fps als nicht mehr so schön.

Nvidia GTX 1070 optimal
Na hab doch gerade die PS VR zurückgehen lassen, weil das nichts für mich war, passt doch vom Preis her :)
 
Och naja, ich finde das mit dem Preis muss man nicht so eng sehen, Hauptsache es ist gut! Es ist ja auch etwas was ich wieder Jahre nutze. Also eine Titan-X ist mir zu teuer! Aber sonst will ich einfach was aktuelles gutes für den praktischen Einsatz beim spielen. Benchmarks muss ich nicht gewinnen.
Da ich meine CPU eigentlich nicht unbedingt tauschen will, muss die Grafikkarte also die CPU nicht "überholen", sodass die CPU das neue Bottleneck ist.
 
Och naja, ich finde das mit dem Preis muss man nicht so eng sehen, Hauptsache es ist gut! Es ist ja auch etwas was ich wieder Jahre nutze. Also eine Titan-X ist mir zu teuer! Aber sonst will ich einfach was aktuelles gutes für den praktischen Einsatz beim spielen. Benchmarks muss ich nicht gewinnen.
Da ich meine CPU eigentlich nicht unbedingt tauschen will, muss die Grafikkarte also die CPU nicht "überholen", sodass die CPU das neue Bottleneck ist.

Also, mit einer neuen CPU wäre natürlich "mehr" drin, aber es ist nicht so, dass der Leistungsvorteil einer 1070 im Vergleich zu einer 1060 verpufft und Deine CPU die 1070 somit "bremst". Mit ner GTX 1060 und Deiner CPU hast du zB 80 FPS in einem bestimmten Game, mit ner 1070 wta 25% mehr, also 100 FPS. Mit besseren CPU hast du dann halt schon mit ner GTX 1060 um die 100 FPS, mit ner 1070 dann eher 125FPS, also mehr als mit Deiner CPU, aber trotzdem die gleichen "plus 25%" im Vergleich zur GTX 1060.


Zur GTX 1070: wenn 450€ nicht zu viel sind, kannst auch zB diese nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...lden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1094869.html oder diese http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1095216.html die sind halt nochmal etwas stärker als die KFA², aber ob es dann ganze 50€ mehr Wert ist...?
 
Welche wäre denn zu empfehlen, wenn ich Wert auf Lautstärke lege und es lieber leiser hätte?
 
hab mir die jetstream 1070 geholt,,und bin sehr zufrieden.hab bei the witcher 3 auf ultra glaub ich um die 130 fps :-D von der lautstärke her auch recht gut..sowas kannst du auch direkt googeln.bei PCGH oder gamestar-hardware testen die immer die leisesten,schnellsten usw,,einfach mal danach suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost Recon Wildlands läuft sehr schlecht

Ich habe die MSI Geforce GTX 1070 Gaming X (OC-Version). Kostete damals (September 2016) ca. 520 EUR. Ist ungefähr auf dem Level einer GTX 1080. Bin aber vollauf zufrieden.

Das Frozr-Kühlsystem ist auch ziemlich leise. Meine letzten 3 Karten waren sämtlich von MSI (Geforce 520ti, AMD R9 290 und jetzt halt die GTX 1070).
 
Die MSI, die wohl zu den leiseren Modellen von MSI gehört (da gibt es auch mehrere), kostet 460€ mehr 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe die Gainward ist aber ebensogut 67289 - 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Beides sind wiederum Varianten, die schon relativ hoch übertaktet sind. Bei weniger Takt sind die etwas günstiger und VIELLEICHT noch leiser, kann aber sein, dass die Kühler so gut sind, dass es nicht leiser wird nur wegen des geringeren Taktes. Denn die GTX 1070 ist allgemein sehr Effizienz, braucht rel. wenig Strom und hat somit mit der Leistung verglichen alles andere als ein Hitzeproblem.

Selbst die "lauteste" aktuelle GTX 1070 mit 2 oder 3 Lüftern ist daher mit Sicherheit leiser als Deine 7970, denn damals waren selbst leise Modelle immer noch recht laut und die 7970 eine ziemlich heiße Karte ;) Die Frage ist, ob die Karte jeweils ins Gehäuse passt, da die oft 28-30cm lang sind. Was hast du für eines, bzw. wie viel Platz wäre für eine Grafikkarte, bevor die vorne an den Bereich für die Festplatten stößt? Vlt miss da mal nach, und ggf schauen, ob man den Festplattenkäfig auf der Höhe der Graka auch ganz wegnehmen kann, um mehr Platz zu haben.
 
Zurück