• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte (GTX1070) nutzt auch unter Last nur PCIe 2.0?

Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich würde gerne ohne Mutmaßungen und Spekulationen wissen, woran es liegen kann, dass meine Grafikkarte laut GPU-Z nie den PCIe 3.0 Standard verwendet. Selbst unter Last, egal ob durch den Rendertest den GPU-Z mitbringt, Cinebench, Firestrike oder einfach beim Rendern von CAD-Modellen.
Im Idle geht sie natürlich in den Stromsparmodus und GPU-Z zeigt den PCIe v1.1 an. Wird die GPU gefordert, nutzt sie v2.0.
Ich habe von verschiedenen Quellen, die ich jedoch aufgrund fehlender überzeugender Argumente als Stammtisch bezeichnen möchte, gehört, dass selbst eine GTX 1070 nicht die Bandbreite von PCIe 3.0 nutzt. Allerdings gibt es zuhaus Screenshots, auf denen ähnliche Karten ebendiesen Standard verwenden, sodass das nicht der alleinige Grund sein kann.
Hier das System:

Gigabyte Z170-Ultra Gaming
Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming
Intel Core i7-6700
Grafikarte steckt natürlich im ersten PCIe-Slot (x16 Gen.3)
In der NVIDIA Systemsteuerung steht der Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung (User in anderen Foren berichteten, dass mit dieser Einstellung die Karte bei ihnen immer v3.0 verwendet)

Hier noch die Screenshots von GPU-Z: Einmal im Idle, einmal unter Last:
attachment.jpgattachment2.jpg
 
Vielleicht brauchst du auch nur ein BIOS-Update? Du hast das Z170X-Ultra Gaming, oder? => GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Ultra Gaming (rev. 1.0)

Treiber fürs Board sind aber alle aktuell? Hast du noch weitere Zusatzkarten eingebaut? Ne M.2-SSD?


Es ist halt so, dass du - wenn denn die Anzeige von GPU-Z überhaupt stimmt - in der Tat keinen nennenswerten Nachteil hast. 3.0 bietet mehr "Potential", aber das wird bisher eben noch nicht wirklich genutzt. Die AMD-Mainboards für den Sockel AM3+ zB haben sowieso nur 2.0, und das wäre bekannt, wenn allein das schon zB 20% fressen würde. Und es kann eben auch nur ein Auslesefehler des Tools sein.
 
In der NVIDIA Systemsteuerung steht der Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung (User in anderen Foren berichteten, dass mit dieser Einstellung die Karte bei ihnen immer v3.0 verwendet)

Das braucht du gar nicht. Ich hab es auf adaptiv stehen was zu empfehlen ist, weil die Karte dann in Windows auf 165 Mhz runtertaktet und kühl und stromsparend arbeitet. Trotzdem wird bei meiner GTX 1070 bei Games volle Leistung abgerufen und PCI-E 3 verwendet. Hast du im Bios irgendwas verstellt? Da kann man auch in der Regel zwischen den Modi umschalten bei PCI-E. Auto /gen1 und so weiter. Stell es da vielleicht mal manuell auf Gen3. Sind alle Stromstecker angeschlossen? Wobei dann normal gar kein Bild kommt. Ist mir beim ersten Einschalten passiert und hab mich 3 Sekunden gewundert bis ich drauf kam. :-D
 
Zurück