• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zwei Fritz!Box 6490 Cable Geräte gleichzeitig?

Kizura

Anfänger/in
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Zwei Fritz!Box 6490 Cable Geräte gleichzeitig?

Hallo,

aktuelle Technik:
- 2 Fritz!Box 6490 Cable

Der alte Router ist kaputt gegangen und nun hab ich mir eine zweite Fritz!Box 6490 Cable gekauft.
Aus irgendeinem Grund kann ich nun über keine der beiden Fritz!Boxen mehr Internet empfangen. Es geht maximal immer nur eine ... ich brauch aber beide, wenn ich in zwei Räumen Internet über Kabel empfangen möchte.

Edit: ich habe zwei Internetanschlüsse in einer Wohnung. Die Fritz!Boxen werden im PC erkannt, aber empfangen kein Internet.

Was kann ich tun?

Dankeschön
MfG Kizura
 
Wie hast du die denn angeschlossen? Jede separat am Kabel-Anschluss im Zimmer? Das kann vermutlich deswegen nicht gehen, da bei der "Verwaltung" bei Deinem Anbieter nur EIN "Nutzer" = Router gleichzeitig angemeldet sein kann. Du musst den zweiten Router am ersten anschließen, anders geht es nicht - dafür würde dann aber ein stinknormaler Standardrouter reichen, den du ggf. auch per WLAN mit dem Hauptrouter verbinden kannst, bzw. falls du da ein Kabel verlegen würdest reicht sogar ein simpler Switch.

PS: du hast jetzt zwei neue Router gekauft, oder nur einen, und den anderen hast du neu vom Anbieter?
 
nein ich habe einen Kabelanschluss von meinem Anbieter in der Wohnung, in zwei unterschiedlichen Räumen.

Ich hatte schon eine 6490 Cable und hab jetzt für den zweiten Raum eine dazu gekauft.
 
nein ich habe einen Kabelanschluss von meinem Anbieter in der Wohnung, in zwei unterschiedlichen Räumen.
genau das meinte ich ja. Du hast also den einen Router am Kabel-Anschluss von Raum1 und den anderen am Anschluss von Raum2, oder? Und es kann sein ,dass DAS eben nicht geht, denn der Router in Raum1 meldet sich dann beim Anbieter mit Deinen Daten an, und dann bist "du" als Kunde eingeloggt - dann kann sich der zweite nicht auch noch einloggen. Bei nem Festnetzanschluss geht das nämlich nicht, dass du einen Router am Telefonanschluss zB im Flur und einen zweiten am Telefonanschluss im zB Arbeitszimmer anschließen kannst, und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Kabel ebenso ist.

Der zweite Router müsste sich - genau wie in PC oder Laptop - im bereits bestehenden Netztwerk des ersten Routers einloggen, genau wie ein PC, und das dann halt per LAN- oder WLAN-Verbindung zum ersten Router.


Oder bist du GANZ sicher, zu 100%, dass es an sich klappen müsste, weil der Anbieter das gesagt hat oder ein Bekannter von Dir es so macht und bei ihm klappt?
 
ja, das geht, denn mit dem vorherigen (nun kaputten) Router ging es ja auch. :)

Außerdem wäre es doch Unsinn dass ich dann zwei Anschlüsse dafür in meiner Wohnung in zwei unterschiedlichen Räumen hab, wenn das gar nicht so vorgesehen ist, oder?
 
ja, das geht, denn mit dem vorherigen (nun kaputten) Router ging es ja auch. :)

Außerdem wäre es doch Unsinn dass ich dann zwei Anschlüsse dafür in meiner Wohnung in zwei unterschiedlichen Räumen hab, wenn das gar nicht so vorgesehen ist, oder?
die Anschlüsse sind ja eigentlich für KabelTV gedacht, und dann macht es ja Sinn, überall nen Anschluss zu haben, wo ein TV stehen könnte ;) Beim normalen Kabel-TV-Gucken geht das ja nicht über Internet, da müsste man sich nicht "anmelden", daher ist das was ganz anderes und nicht der "Beweis" dafür, dass an sich auch pro Anschluss ein eigener Router möglich sein MUSS.

Aber wenn es vorher schon mal mit zwei Routern ging, dann müsste es natürlich funktionieren. Ich weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, was da los ist. Möglicherweise haben beide Router die gleiche feste IP für sich selber, und deswegen geht es nicht, weil aus Sicht der Technik des Anbieters ja schon ein Gerät mit der IP xyzyzszs online ist? War der vorige Router denn auch das gleiche Modell, oder ein anderer? Du könntest ja mal in den Routermenüs nachsehen, ob man da etwas selber um/einstellen kann.

Funktionieren denn BEIDE Router problemlos, wenn du den jeweils anderen Router nicht angeschlossen hast? Also, wenn du nur in Raum1 den ersten Router nutzt ODER in Raum2 den zweiten Router jeweils alleine: das klappt immer?
 
Zurück