• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Controller "Ultra Racer PC"

Pelle

NPC
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

habe mich entschlossen mal Experten zu fragen und mich deshalb extra angemeldet.

Folgendes Wunschdenken überkam mich:

Aus Win 98-Zeiten besitze ich noch einen sogenannten Ultra Racer PC-Controller, so ein Ding mit Drehrad für rechts/links und ein Hebelchen für Gas und Bremse. War für mich perfekt, weil ich in alten Zeiten RC-Cars fuhr und seitdem mit der "Pistolensteuerung" zurechtkomme. Nun dachte ich, ich seh mich mal nach einem hübschen Motorradrennen-Spiel um und war jetzt von SBKX Superbike WC begeistert. Nun funktioniert wohl der antike Controller nicht mit WIN 7, auch nicht mit einem Adapter von seriell (15pol) auf USB. Und über die Tastatur zu spielen, ist nicht mein Ding.

Kann mir da einer weiterhelfen? Gibt's Controller mit dieser Pistolensteuerung? Wenn nicht, kann ich jeden anderen nehmen, der nicht gerade für X-Box oder PS sonstwas ist? Oder gibt's sogar noch eine Funktionslösung für den Controller?

Besten Dank im Voraus.
 
Hallo,

bei dem Ultra-Racer-Controller hast du leider kein Glück. Diese Adapter nützen nichts (weil sie nicht konvertieren), wenn das Gerät nicht nativ den USB-Port unterstützt.
Microsoft hat mit Windows-Vista auch die Unterstützung für den Gameport eingestellt.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, echte Fernsteuerungen am PC zu verwenden. Dazu benötigst du einen Konverter. Der ist aber nicht gerade günstig. Da bist du schon im Bereich eines
Einsteiger-Lenkrads...

Auf dem Windows-Rechner werden deshalb die XBox-Controller empfohlen, weil die, natürlich von Microsoft, quasi zum Standard erklärt worden sind.
Das günstigste wäre der XBox-360-Controller mit Kabel. (Letzteres muss fix angebracht sein. Das Play-and-Charge-Kit-Kabel dient nur zum Aufladen, überträgt aber keine Daten.)
Den 360-Controller gibt es auch kabellos. Zu achten wäre auf den Zusatz für-Windows, da hier der notwendige Sende-Empfänger gleich mitgeliefert wird.
Allerdings kann dieser Sende-Empfänger separat gekauft und mit jedem kabellosen 360-Controller verwenden.

Das gleiche Spielchen gibt es auch mit dem aktuellen XBOX-ONE-Controller. Den verwendest du entweder mit dem beigelegten Micro-USB-Kabel, dem separat erhältlichen Wireless-Dongle,
oder kaufst wieder das Für-Windows-Paket.

Natürlich gibt es noch Controller von anderen Herstellern, welche voll 360/ONE-kompatibel sind, aber mit den Originalprodukten hast du, idR., am wenigsten Ärger.
 
Ok, das ist ja schonmal eine Info. Dankeschön.
Dann werde ich mir mal das Teil bestellen. Wird wohl passen, denke ich. 2 Knüppel brauche ich. Ist dann keine Pistolensteuerung, aber wie eine 2-Kanal-Fernsteuerung, mit der ich auch klarkomme.

Danke dir nochmals und viele Grüße
 
Zurück