• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win10: Front-Panel & Audio-Treiber

luxlatnz

NPC
Mitglied seit
26.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei der Soundausgabe über Kopfhörer durch das Front-Panel an einem älteren Tower mit aktueller HW und SW kommt es immer wieder zu fehlerhafter Tonausgabe (Schlieren, keine Tiefen, ...).

Hatte versucht den Treiber neu zuinstallieren und die aktuelle Treiber-Version installiert. Leider ohne Erfolg.

Könnte es evtl an der Verkabelung liegen? Die Vorgaben auf dem Mainboard gingen garnicht mit den vom Tower gegebenen Kabeln... Auch das Manual konnte mir nicht wirklich helfen...

MfG
 
Die Kopfhörer funktionieren bei anderen Geräten aber tadellos?
Das wurde schon getestet?
Und übet die hinteren Ausgänge läuft alles normal?
 
Wenn es am hinteren ANschluss einwandfrei geht, dann wäre es denkbar, dass das Gehäuse HD oder AC97 als Standard verwendet und das Board das jeweils andere.
 
Meine Güte.
Ich hoffe, Du bist noch hier, wenn ich in zwei Jahren nen neuen PC will.
Dein Wissen...
Was machst Du eigentlich beruflich?
 
Ja, der bzw die Kopfhörer funktionieren ansonsten und an der hinteren Buchse einwandfrei.

Die Sache mit den Standards hatte ich auch schon mitbekommen allerdings hiess es dann immer ein modernes Board würde je nach Bedarf funktionieren. Also AC97 oder HD wenn der Tower entsprechend gesteckt wird.

Nur hat mein Tower leider andere Kabe-Namen als im Manual beschrieben.

Da ich nicht genau weiss welchen Tower ich habe würde mir eine Übersicht mit bekannten Steckerkombinationen von AC97 Towern auf HD-Boards schon weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der bzw die Kopfhörer funktionieren ansonsten und an der hinteren Buchse einwandfrei.

Die Sache mit den Standards hatte ich auch schon mitbekommen allerdings hiess es dann immer ein modernes Board würde je nach Bedarf funktionieren. Also AC97 oder HD wenn der Tower entsprechend gesteckt wird.

So als Noob wie ich bin:
Macht es einen Unterschied, wenn Du die Soundqualität veränderst?
Bleibt da das Problem bestehen?
 
Änderungen an der Soundquallität bringen auch nichts.

Das Problem ist dann müssten zwei Kopfhörer (einer für den Laptop) auf dem Tisch rumfliegen... Wenn dann noch das Gamepad oder eine HDD angeschlossen wird ist alles voller Kabel...

Wäre halt super wenn ich einfach zwischen den Geräten wechseln könnte... Mal schauen ob ich so ein Kabel finden kann. Sonst Poste ich mal die Stecker die ich am Tower habe.

Danke Euch.
 
Änderungen an der Soundquallität bringen auch nichts.

Das Problem ist dann müssten zwei Kopfhörer (einer für den Laptop) auf dem Tisch rumfliegen... Wenn dann noch das Gamepad oder eine HDD angeschlossen wird ist alles voller Kabel...

Wäre halt super wenn ich einfach zwischen den Geräten wechseln könnte... Mal schauen ob ich so ein Kabel finden kann. Sonst Poste ich mal die Stecker die ich am Tower habe.

Danke Euch.

Also hast Du da schon immer zwischendurch rumgestöbselt zwischen Tower und Laptop?
Dann kann die Buchse wohl auch mal Ermüdungserscheinungen haben, nehme ich an
 
Hab auch einen alten Tower und meine Bezeichnungen sind auch nicht vorhanden, denke mal die heißen bei ihm in etwa so (Ground, Mic-Power, Mic.In) (R-out, l-out, r-ret, l-ret, ground).
Bei mir im Handbuch sind auch viel mehr Stecker aufgeführt als ich habe und die heißen bis auf Ground auch alle anders. Deswegen hab ich das nicht mehr angeschlossen, geht auch so. :-D
Ist halt der Nachteil mit alten Teilen...
 
Also, Umstecken musst du ja so oder so, wenn du die Kopfhörer für den Tower und einen Laptop nutzt. Daher würde ich - wenn nichts anderes hilft - einfach ein Verlängerungskabel besorgen, was hinten am PC eingesteckt wird und dann auf Deinem Tisch "endet". Du kannst das ja mit Tape auch fixieren, damit es nicht rumfliegt. Oder theoretisch kannst du das "sogar" am Tower fixieren, und dann endet das Kabel halt nahe der Gehäusefront.

ODER du besorgst Dir einen kleinen USB-Audiostick, wo du den Kopfhörer ansteckst, und dann nutzt du den USB-Stick über einen Front-USB-Port. Du kannst dann sogar auch fürs Laptop den Stick nutzen und den Kopfhörer immer am Stick dranlassen. So einen Stick zB https://www.amazon.de/Aplic-Soundkarte-Ultrabook-Tablet-PC-10-kompatibel/dp/B0198FBAG0
 
Zurück