• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hohe CPU-auslastung durch svchost.exe(netsvcs)

S

stawacz

Gast
hallo zusammen

hab seit neuestem das problem,das bei mir im hintergrund dieser prozess läuft und eine dauerhafte cpu auslastung von 25% verursacht.wenn ich den schließe gehts sofort runter auf die gewohnten 0-5% ,aber nach ner weile kommt er einfach wieder.

hab den rechner mehrmals gescannt aber es wurde nichts gefunden.wenn ich in den resourcenmonitor des taskmanagers schaue seh eine feste 25 unter CPU die sich im gegensatz zu den anderen prozessen kein stück ändert.

was könnte das sein?


win7 64
 
Ist Windows schon auf dem neuesten Stand? Vlt. ist das Windows-Update, welches hängt, bzw. erstmal stundenlang nach Patches sucht, bevor es was findet.
 
Ist Windows schon auf dem neuesten Stand? Vlt. ist das Windows-Update, welches hängt, bzw. erstmal stundenlang nach Patches sucht, bevor es was findet.

ok also das is jetzt strange..automatische updates sind aktiviert,aber er läd keine runter.wenn ich in die systemsteuerung gehe steht unter windowsupdates das der rechner neu gestartet werden muss um updates abzuschließen.das hab ich jetzt drei mal gemacht und nie irgend eine meldung bekommen.status unverändert,kann nich nach updates suchen weil ich erstmal den rechner neu starten soll
 
Kannst du die automatische Updatesuche ausmachen, den Prozess killen und rebooten? Kommt der dann wieder?

Du kannst auch mal Microsofts Systemupdate-Vorbereitungstool probieren.
Und sonst, WU-Probleme sind ziemlich nervig, ich glaube, es gibt keine echte schematische Lösung. Vlt. den Rechner einfach über Nacht laufen lassen (Ruhemodus ausschalten).
 
Kannst du die automatische Updatesuche ausmachen, den Prozess killen und rebooten? Kommt der dann wieder?

Du kannst auch mal Microsofts Systemupdate-Vorbereitungstool probieren.
Und sonst, WU-Probleme sind ziemlich nervig, ich glaube, es gibt keine echte schematische Lösung. Vlt. den Rechner einfach über Nacht laufen lassen (Ruhemodus ausschalten).

ja kommt immer wieder.dauert nach restart etwa 5 min dann geht er auf 25%.wie gesagt ,ich wunder mich gerade echt warum der keine updates runter läd :O
 
Manchmal hat es den Anschein, nichts passiere, tatsächlich geschieht das aber im Schneckentempo. :P
Ich würde den Rechner echt mal eine lange Zeit laufen lassen.
 
Manchmal hat es den Anschein, nichts passiere, tatsächlich geschieht das aber im Schneckentempo. :P
Ich würde den Rechner echt mal eine lange Zeit laufen lassen.
ja, das kann im Einzelfall scheinbar ewig dauern, da würde ich einfach abwarten
 
Hatten hier selbst kürzlich (oder eher schon unbemerkt seit Monaten) das Problem mit der svchost.exe und CPU-Auslastung. 2-core und durchwegs 50% CPU Auslastung. PC kaum bedienbar.

Es kann ein Virus sein; die missbrauchen anscheinend gerne mal diese exe.
Oder es ist tatsächlich der Updateprozess.

Bei mir hat geholfen Automatische Windows Updates ausschalten und danach diese Ordnerinhalte löschen:
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore löschen, sowie
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download und
C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\EventCache.
Dadurch werden die im Updateverlauf gespeicherten Daten gelöscht.
Siehe auch Hohe CPU-Auslastung bis zu 99% der svchost.exe » WinTotal.de

Danach Updates wieder einschalten.

Der Rechner war so eingestellt, dass er Uploads herunterläd aber nicht automatisch installiert.
Und bei der Recherche hab ich gelesen, dass die svchost.exe heißlaufen kann wenn zu viele veraltete Updates verwaltet werden, oder so. Jedenfalls lagen bei mir im Download Ordner 20.000 Dateien, teils über zwei Jahre alt. :B

Natürlich ohne Gewähr, aber bei uns scheint es das gewesen zu sein.
 
hab den rechner jetzt platt gemacht und die chance genutz um auf win10 umzusteigen.hat sich also erledigt.danke trotzdem
 
hatte den gedanken eh schon im hinterkopf da ich gears of war 4 zu meiner graka dazu bekommen hab.das läuft ja nur unter win 10 :/
 
Zurück