• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Warnmeldungen bei SMART-Werten

XFI

Anwärter/in
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich habe letztens routinemäßig meine Festplatten mit HD Tune gecheckt und für 2 Platten zum ersten Mal Warnmeldungen bekommen. (siehe unten)

Bei informationsarchiv habe ich die Bedeutung der einzelnen Ausgaben nachgelesen. Mir fällt es allerdings immer noch schwer, zu beurteilen, wie gravierend die Meldungen sind.

Ist das noch alles ok? Oder geben die Platten bald den Geist auf und ich sollte mir schnellstmöglich Ersatz besorgen?

Grüße XFI


Externe Festplatte (Western Digital Elements 2 TB):





Interne Festplatte (Seagate ST31500341AS 1,5 TB):



Beim Error Scan war bei der Seagate alles grün.
 
Hmm, ist mehr oder minder Zufall, wobei bei Seagate würde ich lieber rechtzeitig ein Backup der Daten machen ...

Bei mir war es mal so, dass SMART nichts angemeckert hatte, dann habe ich so ein Festplatten Health-Programm installiert und das hat dann zwei Platten angemeckert, die eine hat dann eine Woche später den Geist aufgegeben, dann habe ich das Programm deinstalliert, die andere läuft auch zwei Jahre später noch. Ich hatte da dann tatsächlich ein wenig dieses Festplattentestprogramm im Verdacht, da etwas "nachgeholfen" zu haben.

Ein paar defekte Sektoren sind in der Regel auch nicht schlimm, wenn Windows die kennt sollte das System diese beim Beschreiben auslassen.
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Also, die Warnungen können was bedeuten, aber falls du +

1) die wichtigen Daten eh immer woanders sicherst und
2) die Performance nicht einbricht

würde ich mir da keine Sorgen machen. Entweder die geht kaputt oder nicht. Dass BEIDE gleichzeitig ausfallen ist fast unmöglich, d.h. du musst auch nicht sofort eine neue holen, nur um bei Bedarf dann eine parat zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Ich finde die Werte an sich nicht besorgniserregend. Es gibt defekte Sektoren, aber dafür haben Festplatten ja Reservesektoren. Aber wenn die "Power On Hours Count" Werte stimmen, dann finde ich beide Festplatten ungewöhnlich "jung" für solche Fehler. Und da beide ähnliche Fehler aufweisen kann das auf ein übergreifendes Problem hinweisen. Nach meinen Erfahrungen können Schreibfehler durch folgende dinge hervorgerufen werden, vielleicht trifft ja etwas davon zu:

-Stromausfall/PC-Reset während die Festplatte läuft
-Erschütterungen/Bewegungen während des Betriebs
-Entkoppelte Festplatte
-Viele ein/ausschaltvorgänge
 
Danke für eure Antworten! Da auf die externe Festplatte noch Garantie ist, hab ich bei WD den Umtausch veranlasst.

Ich hab heute auch mal versucht, bei meinem Dell XPS 13 die SSD (NVMe PM951 NVMe SAMSUNG 238 GB) zu überprüfen. Allerdings kann ich weder HD Tune, CrystalDisk, Speedfan oder SSD-Z die SMART-Werte auslesen :/

Hab ihr eine Idee, woran das liegen kann?







 
SSD eignen sich dazu AFAIK zum Teil nicht, es gibt da auch nicht wirklich Anzeichen, wann eine SSD vlt. schlappmacht, und Deine ist zudem eine M.2-SSD, das könnte auch der Grund sein, warum das nicht klappt. Da musst du mal schauen, ob es überhaupt ein sinnvolles Prüftool gibt. An sich macht es maximal Sinn nachzusehen, wie viel TB die in ihrer Lebenszeit schon geschrieben hat, aber so eine SSD kannst du jahrelang jeden Tag mit zig GB überschreibe, bevor sie "verbraucht" ist. Die Samsung 850 EVO, die auch 3D-NAND TLC-Chips hat wie Deine Samsung M.2-SSD, wird mit 75TB TBW angegeben, d.h. Samsung garantiert quasi mindestens 75 TB Schreibvolumen. Das wären 10 Jahre lang jeden Tag 21 Gigabyte, oder 5 Jahre lang jeden Tag 42GB, die du neu draufschreiben kannst, und die TBW ist dabei sogar ein sehr vorsichtiger Wert. In Tests sind die meisten SSDs auch für viel mehr TB noch zu nutzen.

Da musst du Dir also echt keine Sorgen machen. Aber ausfallen kann eine SSD immer mal ohne Vorankündigung, genau wie Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: XFI
Zurück