• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Maus DPI Frage

Minion85

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe mir eine neue Maus gekauft,von Logitech mit 12000 DPI so meine frage wie macht man es in Shotern stelle ich die maus auf 12000 DPI ein und die Empfindlichkeit im Spiel runter ?
Auf sagen wir 1-2 Oder lasse ich es so und Passe nur die DPI an?
 
Hallo ich habe mir eine neue Maus gekauft,von Logitech mit 12000 DPI so meine frage wie macht man es in Shotern stelle ich die maus auf 12000 DPI ein und die Empfindlichkeit im Spiel runter ?
Auf sagen wir 1-2 Oder lasse ich es so und Passe nur die DPI an?

Also, normalerweise hast du bei "Gamermäusen" ne Software, mit der du 3, oft auch 5 dpi-Werte selber bestimmen, die du dann über die Wahltaste an der Maus durchschalten kannst, sobald du das in der Maussoftware gespeichert hast. Welche Wert du nimmst, bleibt Dir überlassen. "Mehr dpi" sind auf keinen Fall "besser", aber eine Maus sollte halt zumindest die Option haben, nicht nur bis zB maximal 3000 zu gehen. Welche Werte für Dich je nach Anwendung die besten sind, musst du selber testen. MIR ist alles über 6000 schon viel zu viel - da muss man ja nur die Maus anhauchen, und schon schießt der Cursor über den Bildschirm bzw. bei einem Shooter dreht man sich wie ein Derwisch herum ;) denn die dpi sind ja quasi die Empfindlichkeit der Maus. Bei sehr schnellen Shootern können Werte von 4000 bis 8000 sein, manche Leute mögen aber sogar höhere Werte - wenn du aber wiederum zielen willst, wären weniger dpi besser, da du sonst durch eine minimale Mausbewegung gleich weit vom eben noch im Visier zu sehenden Bereich weg"scrollst". Im Snipermodus nutzen viele sogar manchmal Werte unter 1000 dpi, was man auch zB bei einem Malprogramm machen würde, wo man den Mauszeiger auch mal nur GENAU ein Pixel weiterbewegen will.

Ich selber hab fünf Werte gespeichert, ich glaub 800 (zb für Malprogramme) und dann immer +800 bis hin zu 4000.
 
Ja ok danke was ich jedoch wissen wollte ist setzt man DPI hoch und die Empfindlichkeit im Spiel runter oder lässt man die Empfindlichkeit im Spiel und verstellt nur die DPI ?
 
Ja ok danke was ich jedoch wissen wollte ist setzt man DPI hoch und die Empfindlichkeit im Spiel runter oder lässt man die Empfindlichkeit im Spiel und verstellt nur die DPI ?
ach so - also ICH stelle es per Maus um und ändere es im Spiel nicht.
 
Ok es wird ja gesagt wenn man mit hoher DPI spielt und die EMPFINDLICHKEIT im spiel sagen wir mal auf fast null stellt ,soll die maus besser sein weil sie schneller einen Bereich abdekt oder so kp ?Mann soll besser Zzielen können ec
 
Ok es wird ja gesagt wenn man mit hoher DPI spielt und die EMPFINDLICHKEIT im spiel sagen wir mal auf fast null stellt ,soll die maus besser sein weil sie schneller einen Bereich abdekt oder so kp ?Mann soll besser Zzielen können ec
Stimmt, Hohe dpi rate ist einfach besseres präziseres abtasten. Runterstellen der Geschwindigkeit kannst du ja im Spiel, muss man eh bei jedem Spiel angleichen weil jedes Spiel andere Einstellungen hat, deshalb Grund dpi nach oben stellen und im Spiel nach eigenem Bedürfnis anpassen.
 
Zurück