• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein Computer geht immer wieder aus und startet neu.

Monstaner

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe PCGames-Community,
Ich habe ein Problem mit meinem Computer das er ständig ausgeht und sich neu startet. Ich besitze den Computer jetzt schon zwei jahre. Es hat angefangen das er bei der The Division Beta ausging als ich die grafik etwas höher stellte. Dann fing es langsam immer mehr zu werden z.B. beim GTA 5 oder Minecraft (mit Shader) spielen. Es war immer unterschiedlich wann er ausging. Dann fing es an das ich keine YouTube Videos mehr auf Full-HD schauen konnte da der Computer sich dann ausgeschalten hat und neu hoch fuhr. Nun ist es so das er sogar beim Anmelden von Windows sich neustartet. Ich habe den Computer zweimal weggebracht beim ersten mal hieß es das ein RAM-Slot kaputt sei. Beim zweiten mal war es der RAM selber der defekt sein soll. Dann habe ich mir zwei neu RAM riegel besorgt. Das Problem bestand weiterhin dann habe ich mir ein neues Motherboard gekauft. Dies nützte auch nichts. Ich hab dann eine ersatz Festplatte eingebaut und das hat leider auch nicht geholfen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll da es ja nur noch das Netzteil oder die CPU sein kann. Die Grafikkarten kann es nicht sein da sie bei der ersten Überprüfung einen eigenen stresstest bekam und dort nichts gefunden worden ist. Ich kann euch leider nur die allgemeinen Technischen Daten geben da ich nicht mehr ins System komme. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Technische Daten:

Mainboard:
ASRock 970 Pro3 R2.0 (Neu)

CPU:
AMD FX 8320

RAM:
2x Crucial Ballistix Sport 4 GB (Neu)

Festplatte:
Toshiba 1 Terabyte

Grafikkarte:
Nvidia GeForce GTX 760

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64 bit
 
Wenn Du das Mainboard schon getauscht hast, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil.

Das von Dir beschriebene Verhalten lässt jedenfalls eigentlich nur diesen Schluss zu.

Hast Du evtl. die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen?
 
Hast du denn mal die CPU-Temperatur geprüft, ob die vielleicht zu heiß wird? Wenn die okay ist (bei der wären 70 Grad nicht grad "gut", aber selbst etwas mehr sind noch kein Grund für Neustarts), würde ich das Netzteil am ehesten in Verdacht haben, da du ja sogar schon ein neues Motherboard besorgt hast. Das wäre eigentlich das einzige, was der Grund sein kann. Der einzige weitere Grund wäre eine instabile Stromleitung bei Dir im Haus. Die CPU aber sollte nicht der Grund sein, wenn die nicht zu heiß wird, denn eine defekte CPU würde eher für Abstürze und Fehler sorgen, nicht für einen Neustart.

Was du aber auch noch checken solltest ist, ob du eventuell einen der Onboard-Anschlüsse falsch nutzt oder aufgesteckt hast und dort ein Kurzschluss vorhanden ist. Allerdings spricht dagegen, dass du ja ein neues Board hast, und direkt 2x falsch aufstecken wäre schon sehr ungewöhnlich
 
Danke das man mir so schnell geantwortet hat. Da ich leider nicht mehr ins System selber komme kann ich nur die Temperatur der CPU vom BIOS auslesen gerade liegt sie bei 47 grad aber sie steigt glaub ich noch etwas. Ich könnte mir morgen ein anderes NT besorgen und dann überprüfen ob es daran liegt. Die Anschlüsse habe ich mir vom alten Board notiert und sie so wieder aufs neue Board angesteckt.
 
Also, seltsam, dass du ins BIOS kommst, aber nicht weiter - als wäre die Windows-Installation hin...? Du konntest aber Windows auf die neue PLatte erfolgreich installieren, oder?
 
Bei der Installation gab es bei der neuen platte nur das Problem das der PC beim Fertigstellen neu gestartet hat und somit die installation nicht fertiggestellt werden konnte. Ich hab es auch mal mit Windows 7 versucht war das gleiche Problem. Ich hab es dann nochmal mit Windows 10 versucht und dann hat es irgendwann geklappt. Aber beim anmelden startet er neu oder wenn die Anmeldung mal geglückt ist und ich dann z.B. das Startmenü aufrufe startet sich der PC neu. Der PC ist nun seit 1 Stunde und 30 Minuten im BIOS ohne abzustürzen und die CPU Temperatur schwankt zwischen 49.5 und 50 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes SATA-Kabel probiert, oder war das nach dem Boardwechsel eh ein neues?
 
Ja hab schon andere SATA-Kabel ausprobiert hat auch nichts gebracht und beim neuen Board war eins dabei und das brachte auch keine Veränderung. Ich werde mir dann morgen ein anderes NT besorgen und werde dann schreiben ob es daran gelegen hat oder nicht.
 
Entschuldigt bitte das ich nicht mehr geantwortet habe ich hatte momentan keine Zeit. Ich hab doch leider kein NT auftreiben können. Ich kaufe mir nächsten Monat ein neues. Zurzeit ist bei mir ein Corsair VS550 verbaut.
 
Entschuldigt bitte das ich nicht mehr geantwortet habe ich hatte momentan keine Zeit. Ich hab doch leider kein NT auftreiben können. Ich kaufe mir nächsten Monat ein neues. Zurzeit ist bei mir ein Corsair VS550 verbaut.
das müsste natürlich locker reichen, und der PC ging ja bisher damit auch. Aber es könnte halt nen Defekt haben. Es ist halt auch kein SEHR gutes Modell, 550W für nur 45€ ist halt nichts dolles, wobei es auch kein "no Name Schrott" isz. Aber es hat die 12V nur auf einer Leitung verteilt, und bei modernen PCs wären 2 oder mehr Leitungen besser. In den techn. Daten steht dann nicht "12V: 48A", sondern "12V1: 22A; 12V2: 24A" oder so.
 
Ich hab den PC mir nicht selber zusammengestellt sondern ihn so gekauft wie er ist. Könnt ihr mir ein NT empfehlen ? Ich habe mal ein Blick auf das Lepa MX-F1 600 Watt geworfen und wollte mal eure meinung wissen ob ich mir das NT kaufen sollte oder ein anderes in betracht ziehen sollte.
 
Ich hab den PC mir nicht selber zusammengestellt sondern ihn so gekauft wie er ist. Könnt ihr mir ein NT empfehlen ? Ich habe mal ein Blick auf das Lepa MX-F1 600 Watt geworfen und wollte mal eure meinung wissen ob ich mir das NT kaufen sollte oder ein anderes in betracht ziehen sollte.
nein, so was taugt nicht viel - da ist ein solides Markennetzteil mit "nur" 400W effektiv sogar besser! Nicht von den Watt zu sehr täuschen lassen - 600W Nennwert für nur 40€ sind meistens eher ein Fehlkauf... Was kannst du denn ausgeben? Man sollte beim Netzteil nicht zu sehr sparen...
 
Ich könnte mir schon ein teures kaufen. Ich muss dann aber sparen da ich noch Schüler bin.
 
Ich könnte mir schon ein teures kaufen. Ich muss dann aber sparen da ich noch Schüler bin.
Es muss ja kein teures für 100€, aber so eines für nur 40€ und dann angeblich noch 600W taugt halt nix...

Ich würde als Kompromiss sagen: ein Be Quiet System Power B8 550W be quiet! System Power B8 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Oder System Power 8 mit 500W be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch das FSP Hexa 500W FSP Fortron/Source Hexa+ 500W Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich würde dir auch zu einem BeQuiet oder Enermax raten. Diese No Name Teile sind nix - zu wenig Ampere auf der 12V Schine. Achte beim Netzteil Kauf, dass du auf der 12V Schiene 21 (A) oder mehr stehen hast. Wenn es 19 oder so sind, vergiss es. Dann hast du soviel Stromschwankung, was zu einem Neustart kommt, da nicht permanent soviel Stromgeliefert wird, wie benötigt wird. Wenn die Grafikkarte zum Beispiel ein bisschen mehr Leistung benötigt.

Eine andere Möglichkeit wäre die Speicherriegel. Die kannst du ja mal mit Memtest testen, wenn es da zu Fehlern oder Abstürzen kommt liegt es am Speicher. Oder nimm einen Riegel raus und teste, dann den anderen. DAnn weisst du welcher hin ist.
 
Ich würde dir auch zu einem BeQuiet oder Enermax raten. Diese No Name Teile sind nix - zu wenig Ampere auf der 12V Schine. Achte beim Netzteil Kauf, dass du auf der 12V Schiene 21 (A) oder mehr stehen hast. Wenn es 19 oder so sind, vergiss es. Dann hast du soviel Stromschwankung, was zu einem Neustart kommt, da nicht permanent soviel Stromgeliefert wird, wie benötigt wird. Wenn die Grafikkarte zum Beispiel ein bisschen mehr Leistung benötigt.

Eine andere Möglichkeit wäre die Speicherriegel. Die kannst du ja mal mit Memtest testen, wenn es da zu Fehlern oder Abstürzen kommt liegt es am Speicher. Oder nimm einen Riegel raus und teste, dann den anderen. DAnn weisst du welcher hin ist.

Die Riegel sind beide neu und das Motherboard auch somit können die Slots der Riegel auch nicht defekt sein. Aber trotzdem danke.
 
Entschuldigt Bitte das ich jetzt über einen Monat nicht geschrieben habe. Ich habe das NT jetzt und es läuft alles wieder wie vorher ohne abstürze. Vielen dank an die ganzen Hilfreichen Kommentare. Ich bitte nochmals um Entschuldigung das ich nicht geantwortet habe.
 
Kein Problem, schön dass die Vermutung mit dem NT als Grund stimmte :)
 
Zurück