• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fps einbrüche

Etemuss

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Fps einbrüche

Hallo,

Seit dem ich eine neue CPU habe, habe ich in jedem Spiel Fps drops (Cs:Go z.b von 100 auf 15fps). Die Temperatur bleibt normal es dauert auch nicht lange bis sie wieder hoch gehen. Irgendeine idee was es sein könnte? Temperatur bleibt normal.


Pc System:
Netzteil: 450Watt
GPU: Nvidia Gtx 750 Ti
CPU: Amd Fx 4300
RAM: DDR3 4GB
Motherboard: MSI 760GM-P23 FX
OC: Windows 8 64 Bit

Danke im Vorraus
 
Was hattest du denn vorher für eine CPU? Kann es sein, dass der Kühler nicht richtig sitzt, die CPU dann zu heiß wird und runtertaktet, und wenn sie wieder kühler ist, dann geht der Takt wieder hoch?
 
AMD Athlon II mit 3 kernen. Könnte es auch zu wenig Wärmeleitpaste sein?

*Edit Habe mehr Paste drauf gemacht geht jetzt, jedoch sind sie in CS:GO noch vorhanden nur weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II mit 3 kernen. Könnte es auch zu wenig Wärmeleitpaste sein?

*Edit Habe mehr Paste drauf gemacht geht jetzt, jedoch sind sie in CS:GO noch vorhanden nur weniger
also, an sich darf es nur eine hauchdünne Schicht Paste sein, aber es wäre denkbar, dass der Kühler vorher nicht richtig saß, und jetzt durch das Ab- und Neu-Montieren geht es. Hat der alte Athlon evtl. mehr Takt pro Kern? Das kann bei manchen Games passieren, dass der pure Takt wichtiger ist als eine moderne Architektur und ein Kern mehr.
 
Mit mehr meinte ich, dass ich die Alte runtergemacht habe und etwas mehr als vorher drauf gemacht habe. Der alte hatte 3 Kerne mit 3,2 oder 3,4 ghz bin mir nicht mehr ganz sicher.
 
Also, das ist schwer zu sagen, ob da nun wirklich ein Problem da ist oder ob es Dir vlt nur noch so vorkommt, weil du genauer drauf achtest. Du könntest mal schauen, ob es ein neues BIOS fürs Board gibt - vlt. gibt es kleinere Probleme mit den neueren CPUs wie den FX-4300, und per Update ist das erledigt.

Und wenn gar nix hilft, könnte man Windows komplett neu installieren - vlt hat sich da irgendwas auf die alte CPU eingestellt und sorgt für einen Konflikt mit der neuen... Übertaktet hattest du die alte CPU aber nicht, oder? Wenn doch: vlt sind da im BIOS noch Einstellungen aktiv, die der neuen CPU nicht passen?
 
Cpu ist nicht übertaktet werde mal das Update probieren thx
 
Schalt mal die Untertacktung aus, also wenn die CPU nix zu tun hat wird sie Automatisch wegen Stromsparfunktion usw. runter getaktet, ist normal bei den aktuellen FX CPUs, dein Alter konnte das nicht so, schalte das mal aus. Sowohl im Bios, wenn es dein Board so einstellen lässt, weiß ich jetzt nicht, als auch vor allem im Betriebssystem. Und bei Boards die etwas sagen wir mal Preisgünstiger sind kommt es häufiger vor das dass schnellere Hochtakten dann nicht immer so funktioniert wie es sollte. Also auch im normalen Betrieb könntest du da eventuell Speed Probleme haben.
Eventuell gibt es da Komplikationen, denn der FX 4300 schaft CS:Go mit Leichtigkeit im Schlaf, also rein an der CPU liegt es nicht, nur eventuell an gewissen Einstellungen.
 
Vielen dank euch Zwei für die Schnelle und Tatkräftige Hilfe. Es lag tatsächlich an dieser Cool'n'quiet funktion, dass der Pc dachte er hätte nichts zutun...Ich frage mich was das bringen soll, wenn ich mir ein Setup aufbaue, will ich doch auchn die volle Leistung. Wäre ja kein ding wenn es einfach wäre es aus zu schalten, aber bis man das mal in den Cell Menu findet...Habe es ausgeschaltet und die Höchstleistung in den Energieoptionen eingeschaltet. Habe danach ein Zehn Minuten Death Match gespielt (auf den Höchsten einstellungen um zu gucken, ob das mittlerweile auch funktioniert) und es lief ohne erkennbare Probleme. Die Fps tanzen zwar, aber das alles in einem Rahmen der mich nicht einschränkt.

M.f.G Etemuss
 
Wie ich schon sagte, die Funktion hat schon Sinn, nur einige "günstige" Boards kommen damit eben nicht ganz klar, da dauert es eine Ewigkeit bis die CPU vom Idle Schlaf in den Spiel Arbeits Modus gestupst wird.
Aber schön das es jetzt wieder läuft, dann mal ein fröhliches Fraggen.
 
Zurück