• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer selbstgebauter PC - Kein Bild + CPU-Lüfter läuft nicht

MaxGhost

NPC
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Neuer selbstgebauter PC - Kein Bild + CPU-Lüfter läuft nicht

Hallo Leute,
ich hab mir einen Pc selbst zusammengebaut und ihn grade zum ersten Mal gestartet.
Der PC geht zwar an, aber es gibt kein Bild auf dem Monitor und der CPU-Lüfter dreht sich nicht. Die anderen Lüfter, also Gehäuselüfter und netzteil drehen sich.
Es kommt übrigens beim Start auch kein Piepen vom Mainboard. Was kann ich tun?
 
Hallo Leute,
ich hab mir einen Pc selbst zusammengebaut und ihn grade zum ersten Mal gestartet.
Der PC geht zwar an, aber es gibt kein Bild auf dem Monitor und der CPU-Lüfter dreht sich nicht. Die anderen Lüfter, also Gehäuselüfter und netzteil drehen sich.
Es kommt übrigens beim Start auch kein Piepen vom Mainboard. Was kann ich tun?
Was hast du denn für Hardware? CPU, Board, Grafikkarte, Netzteil... ? Hast du auch das Gehäuse neu geholt?
 
Hier ist eine Antwort natürlich schwer. Ohne nähere Angaben kann man nur raten. Also raten wir mal...
Wenn wir mal einen möglichen Schade außer acht lassen starten wir mit der Prüfung der Stromzufuhr zum Lüfter. :)
Falschherum drauf gedrückt? Hat der Lüfter möglicherweise mehr als eine Stromzufuhr? Hat das Board mehr als ein FAN Stromzufuhr?
 
Vorausgesetzt es ist alles richtig angeschlossen gehe ich von einem Defekt des Mainboards aus.
Weil, CPU Lüfter aus versehen in anderen Steckplatz gesteckt, macht nix, muss sich trotzdem drehen, hat dann zwar keine Regelung, aber muss sich drehen. Falsch den Stecker reindrücken geht auch nicht, weil alle diese Stecker genormt sind und man sie ohne Extrem Roher Gewalt gar nicht anders reinstecken kann in den jeweiligen Steckplatz.Auch ist der CPU FAN Steckplatz immer sehr gut Beschriftet, also da muss man schon ein Vollhorni sein um da falsch zu stecken.;)
Kann aber auch sein das der fette Hauptstecker vom Netzteil zum Board nicht richtig sitzt, auch da bitte mal die Zusatzstecker vom Netzteil zum Board kontrollieren. Allerdings wenn zumindest das Netzteil mit angeht und auch die Gehäuse Lüfter, so bekommt zumindest das Netzteil vom Board schon mal eine Anweisung anzuspringen und du hast den Start Knopf Stecker vom Gehäuse zum Board richtig drin;), um es mal salopp zu sagen.
Ich würde erstmal alles abstecken und dann nochmal neu drauf stecken, eventuell ist nur was verkantet oder eben nicht richtig drin. Entscheidend ist hier vor allem der Hauptstecker und der/die Nebenstecker für die Zusatz Board Versorgung, können bis zu 2 sein. Das sind so kleine 4 Polige im Quadrat. Also so :: und nicht in reihe ....
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, bei so einem Problem ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer weil es echt viel sein kann. Am besten wie gesagt alles nochmal abmachen, außer die CPU vom Board und nochmal alles in Ruhe neu stecken.
Eine Auflistung zumindest vom Board wäre auch mal gut, dann könnten wir zumindest sagen was unbedingt gesteckt werden muss.
 
Vorausgesetzt es ist alles richtig angeschlossen gehe ich von einem Defekt des Mainboards aus.
Auch wenn alles korrekt dran ist, gibt es noch einen möglichen anderen Grund: Abstandhalter da, wo keiner hingehört ;)

Ich würde ja ohne Graka mal testen, WENN die CPU ne IGP hat. Daher würde mich interessieren, was für ne Hardware denn im Spiel ist. Ansonsten auch mal das Board einfach ausbauen, auf die Packung des Boards und dort mal starten: RAM und CPU drauflassen, Stromstecker dran und dann per Flachkopfschrauber die beiden Pins verbinden, an die eigentlich der PW-SW-Stecker drankommt.


Am naheliegendsten wäre, dass nur der 8Pol-Zusatzstecker nicht drin ist - den vergessen einige oder kennen ihn nicht mal (wenn der letzte PC schon ziemlich alt ist) oder stecken nur den 4Pin-Stecker rein, weil das bei vielen Boards auch reicht. Aber eben nicht bei allen.
 
Danke schonmal für die Vorschläge :-D
Also meine Hardware ist:

CPU: Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX
Mainboard: Asus H110I Plus D3
Netzteil: LC-Power LC300SFX V3.21
Gehäuse:
GEH Silverstone Sugo SG06-Lite Wuerfel
RAM: DDR3 4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single
Grafikkarte ist keine drin
 
Okay, also: ich würde das Board mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses testen. Nur CPU, Kühler und RAM auf dem Board lassen, den Hauptstromstecker des Netzteils aufs Board machen (schau, dass der wirklich überall bis zum Anschlag drin ist) und den 4Pin-12V-Stromstecker noch an die Buchse etwas links oberhalb des CPU-Sockels. Prüf auch, ob der Lüfter des Kühlers korrekt angeschlossen ist und das RAM auch RICHTIG drinsteckt. Dann nen Monitor anschließen und die beiden Pins des Baords mit einem Schraubendreher verbinden, an die normalerweise der PW-SW-Stecker des Gehäuses drankommt. Das Board kannst du einfach auf die Packung des Mainboards legen oder so.

Startet das Board dann, mit Bild? Wenn ja, dann prüf mal, ob im Gehäuse vlt irgendwo was stört, vlt, ein Abstandhalter zu viel oder so. Dann baust du das Board wieder ein und checkst es noch mal.

Wenn es aber auch außen nicht startet, könnte das Board defekt sein... und beim Ausbau&co natürlich dich vorher erden, und das Netzteil erst an den Strom anschließen, wenn alles bereit ist.
 
Hast du den kleinen 4Pin Stecker auch ins Mainboard gestöpselt? Wie ich oben schon schrieb, wird gerne mal vergessen.

intel-board.jpg
 
Zurück