• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Onboard Grafik Intel HD 2500 zeigt nur 640x480 über DVI-Ausgang

wwwjensweb

Anwärter/in
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Onboard Grafik Intel HD 2500 zeigt nur 640x480 über DVI-Ausgang

Hallo,

habe meine alte Grafikkarte (Gigabyte HD7950 Boost) zwecks Aufrüstung verkauft und bin nun seit gestern ohne Grafikkarte. Demnach wollt ich die Intel HD 2500 Grafikeinheit meines i5 3470 zwischenzeitlich zum Desktopbetrieb nutzen.
Das Problem ist, dass ich meinen Monitor (2560x1440) mit DVI-Anschluss nicht ordentlich zum laufen kriege. Wird über den DVI-Anschluss meines Mainboards (ASRock B75 Pro3) angeschlossen, zeigt dann aber nur Schwarz-Weiß in 640x480. Lässt sich auch nicht umstellen in Windows, ist die einzig wählbare Option. Die Grafikeinheit sollte laut Intel eigentlich Auflösungen bis 2560x1600 stemmen.
Mein FullHD-Beamer über den HDMI-Anschluss des Mainboards läuft hingegen Problemlos in Farbe und FullHD, also ist die Grafikeinheit aktiviert und funktionstüchtig. Ich vermute, dass es evtl. am DVI-Anschluss liegt? Gab es da nicht unterschiedliche Ausführungen? DVI-D etc.
Jedoch ist Desktopbetrieb über den Beamer nicht ideal, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.

Vielen Dank,

Jens
 
Sollte iegentlich funktionieren, habe ein halbes Jahr nur mit der onboard GPU meines i5 3550 gespielt. Sind die alten Grafikkartentreiber deinstalliert? Sind die richtigen Treiber für onboard installiert?
 
Habe die alten Treiber noch nicht deinstalliert, das werde ich nach Feierabend ausprobieren. Auch ein Treiber-Update für die HD 2500 Einheit hab ich noch nicht gemacht, da es ja über den Beamer problemlos ging. Aber natürlich sind das die ersten Dinge die ich machen sollte;) War nur etwas doof von der Couch aus Treiber zu installieren^^
 
Alter Treiber ist mit Display Driver Uninstaller restlos gelöscht, Intel HD 2500 mit dem neuesten Treiber versorgt. Es ergab sich auf jeden fall eine Besserung, ich habe nun Farbe und 720xirgendwas, aber höher kann ich die Einstellung leider nicht machen. Das ist leider immer noch kaum zum arbeiten zu gebrauchen, auf einem 27Zoll WQHD sind die Pixel einfach riesig.
 
Vielleicht DVI Kabel defekt?

Gesendet von meinem H2 mit Tapatalk
 
Hmm, über das Kabel lief es 3 Jahre an meiner Grafikkarte ohne Probleme. Wenn man versucht, höhere Einstellungen zu erzwingen (also nicht einfach Rechtsklick auf den Desktop sondern z.B. über Gerätemanager oder Drittprogramme), habe ich leider nicht die Berechtigung (obwohl lokaler Admin) oder es kommt "nicht genung Bandbreite". Jedoch sollte DVI-D mehr als genug Bandbreite haben. Irgendwo ist da ein Bug.
 
Check mal nach ALLEN verfügbaren Boardtreiber, vlt muss da was neu, damit wiederum der VGA-Treiber korrekt arbeitet. Also Inf-Treiber, Management Engine, auch Audio und USB.
 
Gute Idee, die Treiber vom Board hab ich länger nicht aktualisiert. Wird zeitnah ausprobiert. Wie blind ich war und meist nur auf die neuesten Grafikkartentreiber geachtet hab.

Offtopic@Herbboy: Da ist ja noch jemand länger registriert als ich;)
 
Zurück