• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU trotz gutem Kühler zu warm

BlackPaiin

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
CPU trotz gutem Kühler zu warm

Ich habe folgendes Problem mit meinem i7 4790K, und zwar komme ich in Spielen ab und zu auf über 70 Grad(meistens knapp unter 70). Ich habe zum Kühlen des Prozessors einen Noctua NH-U12s (sogar einen 2. Lüfter, anstatt nur einen) und der Prozessor ist NICHT übertaktet, ich habe sogar den Boost Modus ausgeschalten, also läuft der "nur" mit 4 ghz.
Ich habe keine Ahnung ob das so sein sollen, oder ob ich irgendetwas falsch mache. Ich hoffe jemand kann mir helfen! :)
lg Lukas
 
naja, das riecht nach irgendeinem Problem bei der Montage. Ich nehme an, dass du aber vorne und hinten auch je einen Lüfter hast, damit Luft ins Gehäuse reinkommt (vorne) und wieder raus (hinten) ?


Hier wäre die Anleitung http://noctua.at/media/blfa_files/manual/noctua_nh_u12s_manual_de.pdf hast du das mit der Backplate und den beiden Montagebrücken GENAU beachtet? Die Schrauben auch nicht zu lasch angedreht? Den Lüfter genau passend aufgesetzt und auch die Schrauben schön fest gezogen? ein BISSCHEN Paste auf die CPU, nicht zu viel? Sollte nur so viel sein, dass die kleine Schrift auf der CPU bei gutem Licht grad so nicht mehr zu sehen ist.


Und die beiden Lüfter am Kühler blasen auch BEIDE nach hinten?


Was aber auch sein kann ist, dass das Board absichtlich so eingestellt ist, also dass die Lüfter erst dann schneller drehen, wenn 70 Grad erreicht werden, und dann drehen sie halt mit zB 700 statt 500 U/Min, und schon sind die Temps bei "nur" noch 68 Grad...
 
Ja montiert müsste ich ihn eigentlich genau so haben wie es dort steht, da ich ihn ja auch mit Anleitung montiert habe.
Das der Lüfter erst bei 70 Grad richtig zu drehen anfängt könnte da eher sein, muss das dann morgen nachschauen, und wenns so ist, auf was soll ich das am besten stellen?
Und soll ich versuchen die Schrauben von dem Kühler noch fester anzuziehen?
Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Ja montiert müsste ich ihn eigentlich genau so haben wie es dort steht, da ich ihn ja auch mit Anleitung montiert habe.
Das der Lüfter erst bei 70 Grad richtig zu drehen anfängt könnte da eher sein, muss das dann morgen nachschauen, und wenns so ist, auf was soll ich das am besten stellen?
Und soll ich versuchen die Schrauben von dem Kühler noch fester anzuziehen?
Aber Danke schonmal für die schnelle Antwort!


Also, die Schrauben darf man ruhig SEHR fest andrehen, aber es muss jetzt nicht so sein, dass du mit Mühe noch ein weiteres Viertel reindrehen kannst ;) die Schraube sollte sich aber - wenn du sie wieder lösen willst - auch nicht so ganz simpel wieder drehen lassen, also ich sag mal GROB: so als müsstest du ne Wasserflasche aufmachen. Aber taste dich ran, also prüf mal, ob du die Schrauben jetzt ohne GROSSEN Aufwand fester drehen kannst, dann mach das und teste die Temps nochmal.


Wegen der Lüfter: das hängt vom Mainboard ab.... du könntest beim Hersteller schauen, ob der eine Software anbietet, wo du die Lüfterkurve umstellen kannst. Dann kannst du auch mal testen, wie warm es bei konstanten zB 800 U/Min wird. D.h. in der Software einen festen Wert von 800 einstellen, dann mal zB prime95 starten (belastet die CPU) und die Temperaturen prüfen. Dann mal 1000 U/min probieren usw. - hängt halt auch vom Lüfter ab, ob der nun maximal 1200 oder 2000 U/Min drehen kann.
 
Zurück