• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hitzeentwicklung nach Hardware Upgrade , neues Gehäuse?

Aspec7

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hitzeentwicklung nach Hardware Upgrade , neues Gehäuse?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (Hitze)Problem mit meinem Rechner (ACER Predator G3-605).
Ich habe den PC vor 2 Jahren geschenkt bekommen (nach meinen Recherchen hätte ich mir besser einen konfiguriert/bauen lassen).
Zum PC:

Case: Acer Predator G-605
Rear-Fan: BeQuiet 92mm @ 1800 rpm
Mainboard: Acer MS 7829 V1.1 (mATX)
CPU: Intel I7 – 4790 @ 3,6 GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Rev 2
GPU: Radeon R9 380 4GB MSI

Beim Spielen von Fallout 4 oder AC Unity auf höchster Auflösung kam die GPU nach 2h auf tmax: 72°C (was ja noch in Ordnung wäre) und die CPU ebenfalls auf 72°C (was mir etwas hoch erscheint).

Den GPU Lüfter habe ich über MSI Afterburner konfiguriert, das Programm tut was es soll.

Ich hab das Gefühl das der CPU-Fan und Rear-Fan immer die gleiche Drehzahl haben.
Was sind eure Vorschläge? (Speed Fan habe ich schon probiert, funktioniert leider nicht, BIOS Update ebenfalls). Meine Vermutung ist das es an der Mainboard Lüftersteuerung liegt und am schlecht belüfteten Case (nur Öffnung links im Seitenteil und 1x 92mm Rear-FAN)

Also neues Mainboard + Case?

Grüße

PS: Ich hoffe es war verständlich genug erklärt (Nachtschicht:-D)
 
Der PC ist doch ganz gut. Da müsstest du heute immer noch einiges hinblättern, falls du mehr (CPU) Leistung wolltest.
Über eine SSD musst du nachdenken, falls noch keine verbaut, und nächstes Jahr die neuen Generationen der GPUs anschauen, falls dir der PC zu langsam vorkommt.

Also, die GPU Temperatur ist völlig normal, da musst du dich nicht sorgen. Da hat meine alte 660Ti mit 76°C darüber gelegen, die jetzige pendelt sich auch bei ca. 71°C ein.

Die CPU Temperatur könnte allerdings besser sein. Arctic behauptet, der Kühler sei für bis zu 150W Verlusteistung ausgelegt. Die Tests und Bewertungen schwanken von
"vergleichbar aber viel leiser als der Intel Standardkühler" zu "voll kühl und voll leise". Da sich der Prozessor nicht übertakten lässt, würde ich den Kühler nicht wechseln.
Aber sehr wohl die Wärmeleitpaste erneuern. Falls du keine daheim hast, würde ich Arctic MX-4 oder Noctua NT-H1 empfehlen.

Und vorne im Gehäuse abchecken, ob da Platz für einen 120mm Frontlüfter ist. Der würde für den allgemeinen Luftzug durch's Gehäuse hilfreich sein.
 
Schwer zu sagen, es kann auch sein, dass das Board einfach nur bis 75 Grad die gleiche Drehzahl hat und erst danach Gas gibt. Gibt es im BIOS einen Menüpunkt für "Health" oder so, wo man so was vlt sehen kann? 72 wären für den 4790 aber nicht zu viel, da musst du jetzt noch keine Sorgen haben - und genau deswegen könnte es eben sein, dass es "normal" ist.

Natürlich kannst du auch extra ein neues Gehäuse und Board holen, wobei ich da eher zuerst mal nur ein neues Gehäuse nehmen würde und beobachten würde, ob sich da schon einiges tut. Und dass die Tools nicht laufen kann daran liegen, dass es ein spezielles Acer-Board ist. Die Tools erkennen solche Boards oft nicht korrekt, sondern nur die gängigen der normalen Hersteller - du hast aber ein Board, das zwar von MSI kommt, aber für Acer modifiziert wurde (das MS im Namen haben immer nur MSI-Boards)
 
Vorweg Danke für die schnelle Hilfe :).


@svd
Die neue Wärmeleitpaste war bereits auf dem Arctic Kühler aufgebracht. Vor der Montage habe ich natürlich die CPU mit etwas Küchenpapier und Brennspiritus gereinigt bzw die alte WLP entfernt. Im Gehäuse ist leider keine vordere Öffnung vorhanden durch die der zusätzliche Lüfter kühle Luft "ansaugen" könnte. Weiterhin verfügt das Board leider nur über 2x 4 Pin Lüfter Anschlüsse (CPU und Case).

SSD ist eine Kingston 60GB mSata verbaut. Leider passt da außer das Betriebssystem und ein paar Programme nicht viel drauf.

@Herbboy
Im Bios gibt es einen Menüpunkt "Health", leider sehr spartanisch hier werden CPU & Board Temperatur angezeigt, sowie die Lüfterdrehzahlen. Weiterhin gibt es die Option "Smart Fan" welche man aber nur aktivieren oder deaktivieren kann (akt. aktiviert). Probleme sehe ich bei nur einem neuen Gehäuse in der Lüftersteuerung (Acer Board 2x 4 Pin PWM [CPU & Case]) oder sollte man hier ggf. über eine manuelle bzw seperate Lüftersteuerung nachdenken?.

Welches Board und/oder Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Ist ein H97 Chip ausreichend bzw lohnt sich ein Z97 nur bei einer übertaktbaren CPU? Aktuell ist der B85Express vorhanden.

Leider sind mir gestern Abend beim spielen recht häufig FPS Einbrüche aufgefallen (Fallout 4 / Ultra) konstant 59-60 FPS dann aus heiterem Himmel 35-40 FPS & "gefühlte Ruckler". Spiel wurde mit AMD Gaming Evolved optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ab 40€ sehr solide Gehäuse - die Frage ist nur, was du da ausgeben willst. Als Board reicht H97, auch einer der neueren B-Chipsätze reicht völlig. Ich würde auf PCIe3.0-Slot achten und dass das Board genug Anschlüsse hat, die Du brauchst.

Nenn mal ein Budget, dann schau ich mal
 
Also Budget würde bei 200-250€ liegen +/- ein paar Euro.

Case, Mainboard und ein Netzteil (Acer hat 12Pin ATX)
 
Also Budget würde bei 200-250€ liegen +/- ein paar Euro.

Case, Mainboard und ein Netzteil (Acer hat 12Pin ATX)
Du meinst das Acer-Netzteil hat keine passenden Anschlüsse für normale Boards?

Willst du eher was schlichtes, was futuristisches, was mit Fenster und LED, oder... ?

Gehäuse zB AeroCool Aero-800 schwarz mit Sichtfenster (EN55538) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gibt es auch in Blau, 55€
Board ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 85€
Netzteil be quiet! System Power 8 500W ATX 2.31 (BN241) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€

Das sind dann 190€.
 
Ah, hast eh schon alles wichtige verbaut, sehr gut. :)

Das Antiphon macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Das kannst du sicher nehmen.
 
Das liest doch schonmal sehr gut aus, dass Gehäuse trifft jetzt nicht so meinen Geschmack und mir fehlen die SSD bzw HDD Einschübe.
wie Einschübe? Meinst du so "Regalteile" oder "Schienen" für die Laufwerke, die du dann erst ins Gehäuse schiebst ohne im Gehäuse schrauben zu müssen?

Wie sieht es mit diesem aus? zu empfehlen?

Cooltek Antiphon Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
ist auch gut, ich hätte jetzt nur nicht gedacht, dass du als Käufer eines Predators ein SO schlichtes Gehäuse bevorzugst ;) ich persönlich finde aber die abgeschlossene Front nicht so dolle, da trau ich der Sache keine optimale Kühlung zu. Und leise sind moderne Gehäuse auch ohne dass die extre "schallgedämmt" sind. Kann sogar sein, dass es nicht leiser als ein gleichteures normales Modell ist, weil es wärmer wird und die Lüfter daher schneller drehen so dass der Schallschutzeffekt verpufft.

Für ne gute und leise Lüftung finde ich vorne 140mm als Lüfter praktisch - zB hier SilverStone Precision PS11 schwarz, schallgedämmt (SST-PS11B-Q) oder auch SilverStone Kublai KL05 schwarz (SST-KL05B-Q) oder http://preisvergleich.pcgameshardwa...arz-sst-ps11b-q-a1220564.html?hloc=at&hloc=de da ist zwar jeweils keiner mit 140mm schon dabei, aber man kann einen einbauen, und leise 140er bekommst du für 6-12€. E

Auch gut zB Cooler Master N400 Midi Tower ohne Netzteil schwarz vorne aber nur 120er.

Diese aber nur als Alternativen, die auch so "quer" liegende Laufwerkschienen haben, genug Platz für Grafikkarten und CPU-Kühler, 2x USB3.0... kannst auch das Antiphon nehmen. Und vlt bei der Gelegenheit auch nen neuen Kühler? ^^
 
Das Silverstone Precision PS11 sagt mir sehr zu, muss nur ein roter Lüfter rein, dass es zur MSI GPU passt :P. SO extravagant ist das Predator G3-605 Gehäuse ja nun auch nicht. :)

Das Mainboard werde Ich durch ein Gigabyte H97 HD3 ersetzen oder gibt es da Einwände?
Netzteil wird das BeQuiet System Power 8 (600W) oder 7 (500W) wobei 500W denke ich mal genug sind?

Was sollten wir an dem Kühler ändern (Ich seh es kommen das mein Budget nicht reicht :-D)
 
So das „Material“ ist bestellt, ich will mich an dieser Stelle noch einmal für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum bedanken.
Bestellt habe ich:

Gehäuse: Silverstone PS11
https://geizhals.de/silverstone-precision-ps11-schwarz-mit-sichtfenster-sst-ps11b-w-a1220588.html
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Netzteil: Corsair CX500M
https://geizhals.de/corsair-cx-seri...-2-3-cp-9020059-eu-cp-9020059-uk-a883467.html
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html


Gruß und schöne Feiertage
 
Cool, meld dann mal, wie es läuft. Windows aber neu installieren wg. neuem Board, das weiß du ja sicher? Hast du eigentlich eine SSD? Wenn nein, dann vlt noch eine besorgen für windows, 128GB kriegst du auch bei Saturn/MM oft für 50€.
 
Mache ich sobald alles läuft :)

Ja, Windows wollte ich eh neu installieren um die ganzen Acer Dienstprogramme sauber los zu werden. Was vielleicht auch noch einen kleinen Performance Boost bringt.

SSD habe ich eine 128 GB SanDisk Ultra II https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-120gb-sdssdhii-120g-g25-a1154830.html und als Datengrab dienst mir eine Seagate Desktop HDD 3TB https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=de.

Merkt man eigentlich Unterschiede zwischen den unterschiedlichen RAM-Riegeln oder ist das mehr ein "Nice to See" Feature für Cases mit Sichtfenster z.B. meine Boxed Riegel sind normale 0815 Kingston 8GB Riegel würde ein tausch gegen welche von GSkill oder Crucial etwas bringen außer Optik?
 
Beim RAM hast du effektiv keine Unterschiede. Wenn RAM einen kleineren CL-Wert hat, ist die Reaktionszeit halt schneller, aber das merkst du auch nicht.
 
Zu hohe Riegel empfehlen sich beim Brocken eh nicht. Der heißt nicht umsonst so. :-D
 
@Herbboy
Das dachte ich mir schon fast, trotzdem krass das es da Preise von 40-100€ pro Satz DDR3 1600MHz gibt. Also wohl nur Marketing und Image.

@svd
Ja das habe ich heute auch feststellen müssen der Brocken ist noch ein gutes Stück größer als der Arctic Freezer :-D

Hier mal ein Update zur Lage:

DSC_0013.jpg
 
@Herbboy
Das dachte ich mir schon fast, trotzdem krass das es da Preise von 40-100€ pro Satz DDR3 1600MHz gibt. Also wohl nur Marketing und Image.

@svd
Ja das habe ich heute auch feststellen müssen der Brocken ist noch ein gutes Stück größer als der Arctic Freezer :-D

Hier mal ein Update zur Lage:

Anhang anzeigen 11151
da würde jedes RAM ja passen. Und bei den Preisen: es gibt natürlich auch vereinzelt noch sehr teure Riegel, die halt noch aus Zeiten auf Lager sind, wo die wirklich im Einkauf 40-50€ kosteten und man daher dann 80-100€ verlangt. Aber ansonsten wäre es sinnlos, mehr als 45€ auszugeben für 8GB, außer man will ne GANZ besondere Optik, die man erst für zB 50€ bekommt ;)
 
Hallo zusammen,
ich bin es nochmal *g* .

Vorweg wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest , leider hat sich ein neues Problem aufgetan, zwar besteht das Hitzeproblem nicht mehr, Werte sind alle OK oder besser als OK :).

Leider schmiert mir permanent der Anzeigetreiber ab, meistens wenn ich >30min Fallout 4 spiele. (MSI R9 380 4GB - tGPU ~ 62°C, System ~43°C , Prozessor: ~38°C)

Crimson Treiber, MSI Gaming App wurden schon mehrfach neu installiert, auch am OC Modus der Graka habe ich nichts verändert (Auslieferungszustand: Gaming Modus 980MHz).
BIOS Update durchgeführt.
Chipset Update durchgeführt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kennt jemand von euch noch eine weitere Möglichkeit? Eventuell die GraKa defekt? (Könnte sie noch zurücksenden bis 29.12.)

Beste Grüße
 
Zurück