• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Assus Anti Surge-Problem / Netzteil kaputt?

FalloutEffect

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Reaktionspunkte
105
Hallo,
wie oben beschrieben habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem Anti-Surge. Vorher lief der PC ohne Probleme. Der Computer stürzt öfters ab und ich erhalte zum Neustart die Meldung das dieses Anti-Surge getriggert wurde. Manchmal geht der PC auch ganz aus und ich muss erstmal den Stecker für ein paar Sekunden rausziehen bis er wieder startet. Umtausch der Stromkabel/Mehrfachsteckdose hat auch keine Wirkung zeigt .Das Ausschalten des Anti-Surge ebenso wenig, die Meldung kommt dann zwar nicht, der PC stürzt weiterhin ab. Ein bisschen Recherche ergab, dass der Anti-Surge wohl ein Schutzmechanismus ist, der vor Überspannung schützen soll und das wahrscheinlich das Netzteil kaputt ist.

Ich habe zudem öfters das Problem, das beim Starten von Windows 7, der Bildschirm nach der "Windows starten"-Anzeige schwarz bleibt. Erst nach einigen Versuchen komme ich ins Windows rein. Ich frage mich, ob diese Probleme mit dem defekten Netzteil zusammenhängen könnten oder ob es nicht auch ein Grafik/Treiberproblem ist? Ich habe einen MS-Tech mit 650W-Netzteil und eine NVIDIA Geforce GTX 550Ti- GraKA. Beim Netzteil denke ich über einen Umstieg auf einen be quiet nach. Bevor ich dies jedoch tue, möchte ich sicher gehen, dass es auch tatsächlich ein Netzteildefekt und kein Mainboard und/oder Grafikkartenfehler ist. Über Hilfe wäre ich dankbar. :)
 
Anti Surge bei Asus ist glaub ich ne Überwachung der Spannungen, sowohl zu hohe als zu schwache Spannungen. Und MS-Tech ist wiederum eine absolute Billig-Firma - deren teuerstes (!) 650W-Netzteil kostet nur 40€, für den Preis bekommst du nicht mal ansatzweise ein halbwegs brauchbares Marken-Netzteil mit 650W, da sind maximal 450W Nennwert mit gutem Gewissen drin. Und bis auf ein Modell gibt es auch kein Netzteil von MS-Tech über 45€, und das "teure" kostet auch nur 65€ und bietet dafür (angebliche) 920W...

Das spricht also dafür, dass es ein ineffizientes Modell ggf. auch mit schwachen oder gar keinen Schutzschaltungen/leitungen ist, d.h. mit nem 40-50€-Modell von Be Quiet reichen bei Dir mit nur einer GTX 550 Ti LOCKER 400-450W aus, sofern du nicht grad nen FX-9000er von AMD als CPU hast, und dann wäre Dein PC "sicherer" und ganz nebenbei auch stromsparender, da bei billigen Netzteilen oft viel Strom einfach verloren geht beim Umwandeln in die einzelnen Spannungen für den PC. Ein Be Quiet System Power 7 zB mit 400W schafft vermutlich mehr Leistung stabil und auf Dauer als ein MS-Tech mit 500-650W

Es MUSS zwar nicht am Netzteil liegen, aber so oder so wäre ein ordentlicheres Netzteil nicht verkehrt. Wenn es dann trotzdem die gleichen Probleme gibt, dann würde ich das BIOS vom Mainboard mal updaten. Ein BIOS-Update wiederum VOR einem Netzteilkauf zu machen wäre riskant, denn falls es das MS-Tech schuld ist und es dann ausgerechnet BEIM BIOS-Update versagt, hast du ein Problem.

Aber als allererstes solltest du einfach mal bei Asus schauen, ob es nicht neuere Treiber fürs Board allgemein gibt, und auch für die Grafikkarte - wobei gegen ein reines Treiberproblem in jedem Fall spricht, dass der PC ja auch manchmal schon beim Einschalten bockt...

Was für ein Board, CPU usw. hast du denn? Und das Anti Surge: das ist ja keine Software, die du erst bei Windows installiert hast, oder?
 
Danke erstmal für deinen Rat.Ich werde mal schauen, ob es ein Mainboard und BIOS-Update gibt. Der Anti-Surge ist keine Software, dieser ist im BIOS integriert und man kann dieses auch abstellen, was jedoch keine Wirkung zeigt. Im übrigen stürzt der PC auch ab, wenn ich den abgesicherten Modus gehe. Also denke ich mal das es GraKa wohl nicht liegen wird.

Mein CPU ist ein AMD FX-8120 Eightcore-Proz. das Mainboard ist ein ASUStek M5A78L -M/USB3 Modell.
 
Danke erstmal für deinen Rat.Ich werde mal schauen, ob es ein Mainboard und BIOS-Update gibt. Der Anti-Surge ist keine Software, dieser ist im BIOS integriert und man kann dieses auch abstellen, was jedoch keine Wirkung zeigt. Im übrigen stürzt der PC auch ab, wenn ich den abgesicherten Modus gehe. Also denke ich mal das es GraKa wohl nicht liegen wird.

Mein CPU ist ein AMD FX-8120 Eightcore-Proz. das Mainboard ist ein ASUStek M5A78L -M/USB3 Modell.
okay, an sich müssten da selbst bei einem "Billignetzteil" die angeblichen 650W locker reichen, aber die Frage ist, ob man der Qualität trauen darf...

Du kannst auch noch folgendes versuchen: andere Stromkabel nutzen. Vermutlich sind Deine Laufwerke alle am gleichen Stromkabel dran - vlt such mal ein anderes, freies Stromkabel und schließ die dann dort an. Es kann nämlich sein, dass das aktuell benutzte Kabel auf den gleichen Sektor zugreift, der auch das Board und die Grafikkarte versorgt, und dann schafft das Netzteil das nicht mehr, weil er auf DEM Sektor überlastet ist. Und das freie Kabel bedient sich vielleicht bei einem anderen, bisher noch völlig ungenutzten Sektor. Denn bei Netzteilen verteilen sich die Watt eben auf mehrere Sektoren, und jeder hat für sich ein eigenes Maximum - hast du auf Sektor 1+2+3+4 zusammen 650W, aber bei Sektor 1 maximal 150W und willst dort dann 160W abrufen, dann versagt das Netzteil, selbst wenn auf 2+3+4 noch zusammen 500W "übrig" sind.

Bei "billigen" Modellen ist es nämlich oft so, dass die Watt von der Nennwertangabe sich bei zwei Sektoren "tummeln", die gar nicht so viel Watt brauchen, und da, wo man den Strom wirklich braucht, leistet das 650W-Modell in Wahrheit nur 300W.
 
okay, an sich müssten da selbst bei einem "Billignetzteil" die angeblichen 650W locker reichen, aber die Frage ist, ob man der Qualität trauen darf...

Du kannst auch noch folgendes versuchen: andere Stromkabel nutzen. Vermutlich sind Deine Laufwerke alle am gleichen Stromkabel dran - vlt such mal ein anderes, freies Stromkabel und schließ die dann dort an. Es kann nämlich sein, dass das aktuell benutzte Kabel auf den gleichen Sektor zugreift, der auch das Board und die Grafikkarte versorgt, und dann schafft das Netzteil das nicht mehr, weil er auf DEM Sektor überlastet ist. Und das freie Kabel bedient sich vielleicht bei einem anderen, bisher noch völlig ungenutzten Sektor. Denn bei Netzteilen verteilen sich die Watt eben auf mehrere Sektoren, und jeder hat für sich ein eigenes Maximum - hast du auf Sektor 1+2+3+4 zusammen 650W, aber bei Sektor 1 maximal 150W und willst dort dann 160W abrufen, dann versagt das Netzteil, selbst wenn auf 2+3+4 noch zusammen 500W "übrig" sind.

Bei "billigen" Modellen ist es nämlich oft so, dass die Watt von der Nennwertangabe sich bei zwei Sektoren "tummeln", die gar nicht so viel Watt brauchen, und da, wo man den Strom wirklich braucht, leistet das 650W-Modell in Wahrheit nur 300W.

Ich verstehe was du meinst. Ich habe es bei der Festplatteversorgung mit einem anderen freien Stromkabel versucht, aber der Fehler ist leider der gleiche. Nachdem ich heute mehrere Abstürze hatte, habe ich mir jetzt erstmal ein neues Netzteil von bequiet bestellt und hoffe, dass dann läuft und das auch dieser Blackscreen nach dem Windowsstart verschwindet.

Eine Teillösung zu diesen Blackscreens habe ich: ich habe jetzt einen älteren Treiber von 2011 installiert. Die Anti-Surge Abstürze bleiben, allerdings erscheint kein Blackscreen mehr nach dem starten von Windows, komme ich direkt ins Windows rein ohne 10 mal neustarten zu müssen. Aber wie gesagt, es stürzt trotztdem nach 15-30 Minuten sowieso wieder ab. Spiele ich jedoch einen aktuelleren Treiber auf, bleibt das Problem mit den Blackscreens. Mehr noch, ich bekomme seit kurzer Zeit einen White Screen of Death, allerdings nur bei aktuelleren Grafiktreibern. Einen PC mit einem alten Grafiktreiber zu betreiben ist jedoch nicht ideal. Woran könnte es liegen das bei mir neuere Grafiktreiber mit dem PC nicht konform sind? Danke schonmal für die Hilfe.
 
Ich verstehe was du meinst. Ich habe es bei der Festplatteversorgung mit einem anderen freien Stromkabel versucht, aber der Fehler ist leider der gleiche. Nachdem ich heute mehrere Abstürze hatte, habe ich mir jetzt erstmal ein neues Netzteil von bequiet bestellt und hoffe, dass dann läuft und das auch dieser Blackscreen nach dem Windowsstart verschwindet.

Eine Teillösung zu diesen Blackscreens habe ich: ich habe jetzt einen älteren Treiber von 2011 installiert. Die Anti-Surge Abstürze bleiben, allerdings erscheint kein Blackscreen mehr nach dem starten von Windows, komme ich direkt ins Windows rein ohne 10 mal neustarten zu müssen. Aber wie gesagt, es stürzt trotztdem nach 15-30 Minuten sowieso wieder ab. Spiele ich jedoch einen aktuelleren Treiber auf, bleibt das Problem mit den Blackscreens. Mehr noch, ich bekomme seit kurzer Zeit einen White Screen of Death, allerdings nur bei aktuelleren Grafiktreibern. Einen PC mit einem alten Grafiktreiber zu betreiben ist jedoch nicht ideal. Woran könnte es liegen das bei mir neuere Grafiktreiber mit dem PC nicht konform sind? Danke schonmal für die Hilfe.
Naja, die GTX 550 Ti ist halt schon recht alt und auch keine "Gamerkarte", kann also sein, dass die neueren Treiber sich auf neuere Karten konzentrieren und bei einer älteren Karte eh nix bringen würden, so dass man für die ältere Karte bedenkenlos nicht den neuesten braucht. Kann aber auch sein, dass die neueren Treiber eine Funktion aufrufen wollen, bei denen es dann wegen der Problemursache diesen Fehler gibt - also falls es das Netzteil ist, will der Treiber vlt was machen, wo die Karte kurz Strom braucht, und dann versagt das Netzteil.


Aber so oder so erklärt ein Treiberproblem auf keinen Fall die Probleme, die auch beim PC-Starten ab und an vorkommen. DAS muss an einer Hardware liegen. Es kann da aber auch gut sein, dass die Graka ein Problem hat und langsam den Geist aufgibt. Welches BQ hast du denn nun bestellt?
 
Ja dann schaue ich mal, was das Netzteil bringt. Ich hoffe es war nur ein Netzteilproblem. Die graka, so alt sie scheint wid ja immernoch von nvidia supportet. Wenn die graka dann nicht mehr tut, muss halt eine neue und bessere rein. :] Ich habe jetzt einen BeQuiet CM BQT L8-CM 730 Watt bestellt. Vorsichtshalber etwas mehr Leistung, wenn der Pc generalüberholt werden sollte,
 
Ja dann schaue ich mal, was das Netzteil bringt. Ich hoffe es war nur ein Netzteilproblem. Die graka, so alt sie scheint wid ja immernoch von nvidia supportet. Wenn die graka dann nicht mehr tut, muss halt eine neue und bessere rein. :] Ich habe jetzt einen BeQuiet CM BQT L8-CM 730 Watt bestellt. Vorsichtshalber etwas mehr Leistung, wenn der Pc generalüberholt werden sollte,
Hui, also 730W und dann BeQuiet, damit könntest du nen Core i7 und ZWEI GTX 980 Ti oder so locker betreiben. An sich verbraucht ein moderner PC mit nem Core i7 und einer GTX 980 oder AMD R9 390 oder so maximal 350W, darauf noch ein Puffer, dann bist du bei 450W, und ein Markennetzteil schafft das dann auch zuverlässig ;) beim L8 hätte echt eines mit 500-600W gereicht. Mit 730W bist du dann halt auf der mega-sicheren Seite selbst wenn du mal Extrem-High-End mit 2 starken Grafikkarten gleichzeitig machen willst :-D

und wegen der Karte: klar wird die "offiziell" supportet, aber trotzdem nimmt nvidia da evlt. keine Rücksicht mehr auf einzelne Probleme mit alten Karten, wenn auf der anderen Seite die neueren Treiber für neuere Karten mehr Vorteile bringen ;)
 
jup, das war ein bisschen die Intention. Ein bisschen Luft für andere bessere Grakas haben, falls die jetzige irgendwann fällig wird. =)
 
So um mal ein Update zu bringen. Es lag tatsächlich am Netzteil, Ich habe jetzt ein neues Netzteil drin und es läuft prima, ohne Assus-Surge Abstürze. Das Problem mit der GraKa habe ich dagegen immernoch. Sobal ich einen aktuelleren Treiber als die Treiberversion GeForce 285.62 drauf installiere, komme ich an den "Windows starten"-Symbol nicht vorbei, spricht danach gibt es einen Blackscreen. Der PC wird auch leise, als ob er in den Standbymodus gehen würde. Erst nach mehreren Neustarts komme ich irgendwann wohl zufällig ins Windows rein. Mit dem alten Treiber möchte ich den PC auch nicht betreiben, damit kann ich auch keine neuen PC-Spiele spielen. :B Und unzählige male den Rebootknopf drücken hat schon ein Netzteil zum dampfen gebracht,

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und es gelöst bekommen? Wie bereits oben geschrieben, habe ich eine ältere, aber immernoch funktionsfähige NVIDIA GeForce GTX 550 Ti. =)
 
In so einem Fall würde ich dann die alten Treiber nutzen. Aber vlt. schau mal, ob auch die Mainboardtreiber aktuell sind - vlt. laufen die Grafiktreiber nicht, weil bei den Boardtreibern was "zu alt" ist. Und falls du eine neue Karte kaufen willst: schon eine GTX 750 Ti für 110-120€ (2GB-Version) wäre ca. 60-90% schneller als die GTX 550 Ti.
 
In so einem Fall würde ich dann die alten Treiber nutzen. Aber vlt. schau mal, ob auch die Mainboardtreiber aktuell sind - vlt. laufen die Grafiktreiber nicht, weil bei den Boardtreibern was "zu alt" ist. Und falls du eine neue Karte kaufen willst: schon eine GTX 750 Ti für 110-120€ (2GB-Version) wäre ca. 60-90% schneller als die GTX 550 Ti.

Eine Frage zu den Mainboardtreiber: wo genau kann ich diese aktualisieren bzw finden? Ich war schon auf der Assus-Seite und habe unter dem ASUStek M5A78L -M/USB3 Model keine Treiber gefunden. Da gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, jedoch keine "drivers" und ich weiss nicht,welche ich nehmen soll.

Hier die Downloadseite, ich habe Windows7 64 Bit:

M5A78L | Mainboards | ASUS Deutschland

Über die GTX750 habe ich auch schon nachgedacht. Zwingend bräucht ich sie nicht, da selbst ein Witcher 3 mit den 4 Jahre alten Treibern läuft. Es sieht aber nicht so toll aus, Geralt gelegentlich mit Glatze zu sehen :B
 
Die vier sind die wichtigen Treiber:

Chipset
Audio (den obersten von 2012)
LAN (auch den obersten)
und den UBS
 
Ich habe es vor ein paar Tagen mit den Treiberaktualisierungen ausprobiert, aber es hat leider nicht geholfen. Ich habe auch zu NVIDIA geschrieben. aber erwartungsgemäß keine Antwort bekommen. Es läuft wohl auf eine neue Grafikkarte hinaus, aber dann irgendwann. Trotztdem danke für deine Hilfe Herboy. :)
 
okay. Kannst gerne fragen, welche Karte für Dein Budget passt
 
Ich denke es wird die gtx 750 ti werden. Ich bin noch unentschlossen, ob ich 2 oder 4 GB kaufen soll.
 
Ich denke es wird die gtx 750 ti werden. Ich bin noch unentschlossen, ob ich 2 oder 4 GB kaufen soll.
4GB lohnen sich auf keinen Fall. Die Games bzw. Grafikeinstellungen, die mehr als 2GB brauchen, wird die Karte eh nicht mehr schaffen. Und die 4GB-Modelle kosten mind 145€, da bekommst du für 5-10€ Aufpreis schon eine AMD R9 270X, die 50% schneller wäre. Und auch die 2GB-Version solltest du auf keinen Fall da holen, wo sie mehr als 120-125€ kostet. Wenn du zB 135€ bezahlen würdest, wäre es in Hinblick auf die nur 20€ teurere R9 270X wahrlich nicht klug.
 
4GB lohnen sich auf keinen Fall. Die Games bzw. Grafikeinstellungen, die mehr als 2GB brauchen, wird die Karte eh nicht mehr schaffen. Und die 4GB-Modelle kosten mind 145€, da bekommst du für 5-10€ Aufpreis schon eine AMD R9 270X, die 50% schneller wäre. Und auch die 2GB-Version solltest du auf keinen Fall da holen, wo sie mehr als 120-125€ kostet. Wenn du zB 135€ bezahlen würdest, wäre es in Hinblick auf die nur 20€ teurere R9 270X wahrlich nicht klug.

Ich habe bei amazon nachgeschaut. Da kostet eine GTX 750ti 2 GB 135€, die Asus Radeon R9270X 2 GB dagegen fast 200 €. Ist die Radeon viel leistungsstärker als die Nvidia? Im übrigen, muss ich beim Kauf einer Grafikkarte irgendetwas beachten? Nur um Kompabilitätsprobleme mit anderer Hardware (z.B. Mainboard) vorzubeugen.
 
Ich habe bei amazon nachgeschaut. Da kostet eine GTX 750ti 2 GB 135€, die Asus Radeon R9270X 2 GB dagegen fast 200 €. Ist die Radeon viel leistungsstärker als die Nvidia? Im übrigen, muss ich beim Kauf einer Grafikkarte irgendetwas beachten? Nur um Kompabilitätsprobleme mit anderer Hardware (z.B. Mainboard) vorzubeugen.
Amazon ist für Hardware keine gute Adresse. Guckst du hier zB für eine R9 270X PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder hier auch eine gute 270X bei cyberport im Angebot MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und hier zwei GTX 750 Ti mit 2GB MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-1030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die 270X ist 40-50% schneller als die GTX 750 Ti. Du brauchst für alle diese Karten lediglich einen PCIe-Slot und am Netzteil genug Power sowie die passenden PCIe-Stecker. Die AMD braucht halt mehr Strom, daher reicht der GTX 750 Ti ein einziger 6Pin-Stecker. Und beim Gehäuse KÖNNTE es mit der Grafikkartenlänge auch Probleme geben, wenn es klein ist. Die Längen stehen in den Links mit drin. Die 270X sind größer, haben halt auch mehr Power ;)
 
Zurück