• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

pc startet nicht mehr mit neuer GPU

Mitglied seit
29.07.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Da mir schon letztens sehr kompetent in diesem Forum geholfen wurde, ist dies jetzt immer mein erster Anlaufpunkt wenn es um Hardware Probleme geht. :-D
Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte verkauft ( gigabyte 7970ghz). Leider läuft der Pc jedoch nicht bei dem Käufer und wir wissen beide nicht woran es liegt.
Die folgenden specs wurden mir gegeben:
MB: Asrock 960GM-GS3 FX
GPU: Gigabyte 7970 ghz
CPU: AMD 4300
PSU: MS-N650 GD/ 650 Watt ATX

Mir wurde gesagt das der PC nicht anspringen würde jedoch alles mit der alten graka normal läuft. Ich habe die GPU kurz vor dem Verkauf getestet, weiß daher das es nicht an ihr liegen kann.
Etwas was mir sofort aufgefallen ist, ist das das Netzteil nicht genug pins hat um die graka mit strom zu versorgen. Könnte es vllt daran liegen ?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Fluffy :-D

 
Klingt für mich danach, dass das Mainboard ein Update braucht oder eben das Netzteil zu schwach ist, wobei 650W eigentlich langen sollten.
 
Es kann gut sein, dass nur ein BIOS-Update fürs Board nötig ist. Ebenfalls möglich: er hat vlt. nen falschen Anschluss erwischt, auch das mal fragen - kann auch Profis passieren ;) und was auch sein kann: ich hatte mal ne Karte, bei der von zwei DVI-Anschlüssen einer manchmal nicht ging, also auch mal verschiedene Anschlüsse benutzen - hat er denn als Kabel das gleiche Kabel wie für die alte Karte verwendet? Und auch mal zB HDMI ausprobiert, wenn er nur DVI versucht haben sollte? Nutzt er vlt. einen Adapter auf VGA, weil sein Monitor nur VGA hat?

Ach ja: Stromstecker sind aber beide drauf, und auch passende und nicht zB nur 6Pin, obwohl ggf. auch 1x 8Pin benötigt wird?
 
Zurück