1. #1
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    Über LAN keine Verbindung zur Fritzbox

    Ich habe ein Problem mit meiner Lan-Verbindung. Und zwar bekomme ich keinen Zugriff mehr auf meine Fritzbox und komme so auch nicht mehr in's Internet. Gestern Abend funktionierte noch alles einwandfrei und als ich den PC heute angeschaltet habe ging es einfach nicht mehr. In der Leiste wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt und ich soll mit einem nicht identifizierten Netzwerk verbunden sein. Über fritz.box auf die Box zugreifen geht über den PC auch nicht mehr.

    Mit anderen Geräten funktioniert aber alles wie zuvor. Ich habe auch bereits ein anderes Kabel getestet, was auch nicht funktioniert hat. Ein Laptop an selbem Kabel angeschlossen hatte allerdings sofort Internetzugriff darüber. Das Kabel an sich wird auch erkannt, offensichtlich wird aber keine IP-Adresse zugewiesen. Falls es von Bedeutung ist: am Anschluss des LAN-Kabels am PC leuchtet auch das Lämpchen wie zuvor. Treiber habe ich eben auch schon aktualisiert, geändert hat es nichts.

    Woran könnte das denn liegen? Ich habe seit gestern rein gar nichts geändert. Habt ihr da Ideen?
    Danke schon mal im Voraus!

    •   Alt

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  2. #2
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    Avatar von Worrel
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    Bei Problemen mit dem Router hilft oft das klassische Windows Allheilmittel: Einfach mal den Router für >5 Sekunden von Strom trennen und neu starten lassen.
    "es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, [...] Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."

  3. #3
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    Avatar von Herbboy
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    Also, wenn du Pech hast, gab es vlt ein Gewitter, und es hat sich ein Strom über die Kabel in den PC geschafft und den LAN-Chip getroffen. Aber probier erst mal, beim Mainboardhersteller neueste Treiber runterzuladen vor allem für LAN/Ethernet und die zu installieren. Du kannst die ja mit einem anderen Gerät runterladen und per USB dann übertragen.

    Und wenn das nicht klappt: vlt. schau auch mal, ob es einen Wiederherstellungspunkt älter als heute/gestern Abend gibt - dann könntest Du den PC zurücksetzen und schauen, ob es überhaupt ein Softwareproblem ist.

    Firewall/Virenscanner natürlich auch mal abschalten, UND die Fritzbox wirst Du ja bestimmt schon mal vom Strom genommen und wieder angesteckt haben - oder?
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  4. #4
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    Den Ethernet-Treiber von Intel habe ich schon aktualisiert. Fritzbox vom Strom genommen hab ich schon, ebenso Firewall und Virenscanner abgeschaltet. Hier in der Gegend ist seit gestern absoluter Sonnenschein, weit und breit nichts von Gewitter zu sehen.

    Über einen Wiederherstellungspunkt werd ich's gleich mal versuchen.

  5. #5
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    Also der Wiederherstellungspunkt von gestern Mittag hat nichts geändert. Gibt's sonst noch irgendwelche Ideen? Kann es eventuell an etwaigen Schädlingen oder so liegen?

    Achso, hab mal ipconfig /all eingegeben, da kam das bei raus:

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\Dominik>ipconfig /all

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : Dominik-PC
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
    Physikalische Adresse . . . . . . : BC-5F-F4-F1-BE-1A
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::66:4a25:6d18:6c2f%10(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.108.47(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 247226356
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-81-71-9F-BC-5F-F4-F1-BE-1A

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter isatap.{47D6F134-359A-4F37-9371-1459282D5E2A}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    C:\Users\Dominik>

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RichardLancelot
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    Du beziehst offensichtlich keine IP vom DHCP der FritzBox. Die Ursachen hierfür können mannigfaltig sein. Du könntest jetzt zum einen versuchen eine manuelle Eintragung deiner IP zu setzen. Standardadresse der FritzBoxen sollte 192.168.178.1 sein, wähle also z.B. die 192.168.178.101 für deinen PC. Für derartige Probleme sollen FritzBoxen auch über eine Notfall-IP verfügen. Dann erreicht man den Router unter 169.254.1.1 mit einer 255.255.0.0er Netzmaske.


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  7. #7
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    Avatar von Herbboy
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    Hast Du denn auch mal einen anderen Anschluss am Router ausprobiert? Was auch ne Idee wäre vlt. mal einen anderen Router ausleihen, ob Du dich mit DEM verbinden kannst. Wenn nein, dann liegt das Problem auf jeden Fall am PC
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  8. #8
    Erfahrener Benutzer
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    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    Hast Du denn auch mal einen anderen Anschluss am Router ausprobiert? Was auch ne Idee wäre vlt. mal einen anderen Router ausleihen, ob Du dich mit DEM verbinden kannst. Wenn nein, dann liegt das Problem auf jeden Fall am PC
    Nein, habe ich nicht ausprobiert, da es daran meiner Meinung nach nicht liegen kann, denn über den Laptop funktioniert genau das Kabel und genau der Anschluss des Routers einwandfrei. Wenn ich mich in die Fritzbox einlogge, steht da in der Übersicht unter "Anschlüsse" auch "LAN verbunden (LAN2)". Es liegt also offensichtlich nicht an der Box.

    @RichardLancelot: Habe ich schon ausprobiert, hat leider nichts geändert

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RichardLancelot
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    Alles klar, die Info hab ich nicht gelesen. Wie wäre es den TCP/IP-Stack zu reseten? Entweder via "netsh int ip reset c:\resetlog.txt" oder indem du den Stack beim entsprechenden Adapter de- und, nach Neustart, wieder reinstallierst.
    Geändert von RichardLancelot (03.08.2014 um 14:14 Uhr)


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  10. #10
    Erfahrener Benutzer
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    Davon habe ich jetzt leider kaum etwas verstanden. Was genau soll ich machen?
    Ich habe übrigens gerade auch erst gemerkt, dass es ein Firmware-Update für die Fritzbox gab und hab selbiges installiert. In's Internet komme ich zwar immer noch nicht, aber in der Fritzbox-Übersicht taucht unter "Netzwerk" jetzt immerhin wieder mein PC auf (da stehen ja alle aktuell im Netzwekt befindlichen Geräte). Und gerade als ich das schreibe verschwindet er auch schon wieder aus der Liste. Interessant ist vielleicht noch, dass in der Spalte, wo bei den anderen Geräten gerade WLAN steht (und bei meinem PC vermutlich LAN stehen müsste), bei mir nur ein "-" zu sehen war.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RichardLancelot
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    Zitat Zitat von HerzogIgzorn Beitrag anzeigen
    Davon habe ich jetzt leider kaum etwas verstanden.
    Dann hab ich es richtig erklärt
    Öffne mal eine administrative Kommandozeile (Nach 'cmd' im Startmenü suchen, Rechtsklick drauf und als Admin ausführen) und gib den oben geschriebenen Befehl ein. Das andere erkläre ich, wenn dies zu keinem Erfolg führt.
    Geändert von RichardLancelot (03.08.2014 um 14:17 Uhr)


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  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RichardLancelot
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    Was ich ganz vergessen habe: LAN-Verbindungen haben manchmal auch Probleme wenn es ne unbemerkte Überspannung auf dem Kabel gab. Da hilft dann PC runterfahren, Stromkabel ziehen und den An-/Ausschalter 5-10 Sekunden lang drücken. Danach neu starten und den Status checken.


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  13. #13
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    Zitat Zitat von RichardLancelot Beitrag anzeigen
    Was ich ganz vergessen habe: LAN-Verbindungen haben manchmal auch Probleme wenn es ne unbemerkte Überspannung auf dem Kabel gab. Da hilft dann PC runterfahren, Stromkabel ziehen und den An-/Ausschalter 5-10 Sekunden lang drücken. Danach neu starten und den Status checken.
    Habe das gerade gemacht und nun funktioniert wieder alles einwandfrei, der PC hat sich sofort ohne Umschweife in's Netzwerk eingewählt - Wahnsinn! Vielen, vielen Dank, das hat mir dann doch noch einigen Stress erspart. Nochmals vielen Dank, du hast mir den Sonntag gerettet

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RichardLancelot
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    Kein Problem. Freut mich immer wenn die Hilfe was taugt und die Probleme gelöst werden können.


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