• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm reagiert nicht sofort

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Mir ist seit einigen Tagen ein kleines Problem bei meinem PC aufgefallen.
Und zwar reagiert der Bildschirm nicht immer sofort, d.h. beim Hochfahren oder beim Zurückholen aus dem Standby bleibt er erst einfach schwarz. Das Lämpchen an der Front des Bildschirms leuchtet aber ganz normal und wenn man ihn nochmal ausschaltet, ein paar Tasten drückt und ihn wieder einschaltet funktioniert es meistens.
Trotzdem kann das aber doch nicht normal sein, oder? Womit kann das zusammenhängen?

Mir ist darüber hinaus noch aufgefallen, dass das standardmäßige Piepen beim Hochfahren des Rechners neuerdings auch ausbleibt. Woran könnte das liegen?
 
Also, schwer zu sagen, aber evlt. hilft es schon, wenn Du mal schaust, ob alle, wirklich ALLE Treiber aktuell sind. Das mit dem Beep wiederum: vlt. hat sich da nur das Kabel für den Lautsprecher gelockert?

Evlt lade mal im BIOS die Standardwerte.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also den Grafikkarten-Treiber habe ich gestern erneuert, Windows-Updates sind auch auf dem neuesten Stand und hier ( ASRock > H87 Pro4 ) sind ja eigentlich alle Treiber noch aus dem letzten Jahr, die sind also auch aktuell.

Kann ich denn irgendwie/wo schnell und auf einen Blick sehen, ob irgendein Treiber veraltet ist?

Was würde ein Laden der Standardwerte im BIOS bewirken und wie mache ich das?
 
Wenn es bei ASRock nix neueres gibt, dann ist alles aktuell.


Im BIOS gibt es ein Hauptmenü, da kannst Du die Standard bzw. Default-Werte laden, dann "Save & Exit Setup" oder ähnlich. Da kann nichts passieren, das sind halt Werte für die ganzen Einstellungen, die an sich für alle Fälle funktonieren, aber für manchen User vielleicht nicht "optimal" sind, zB wenn jemand absichtlich die CPU etwas untervolten will oder beim PC-Temperaturüberwachung mehr Grad zulassen will usw.
 
Das Komische ist, dass ich da im BIOS eigentlich nichts verändert habe, also kann doch da auch eigentlich nichts verstellt sein, oder?

Ich hab jetzt mal DriverEasy laufen lassen und der hat 10 veraltete Treiber gefunden:

Treiber-1.png Treiber-2.png

Könnte das Problem mit einem der Treiber zusammenhängen?
 
Das mit dem Beep kann auf keinen Fall was mit Treibern zu tun haben. Das andere schon.

Hattest Du denn die Treiber bei ASRock als letzte runtergeladen und installiert? Falls Du nur die von der mitgelieferten CD benutzt hast, dann reicht das nicht, die können gern mal deutlich älter als die online sein.
 
Ja, die hatte ich als letztes installiert und es sind ja auch nur die 10 geposteten veraltet, alle anderen scheinen aktuell zu sein. Oder soll ich die sicherheitshalber nochmal runterladen und installieren?

Es ist ja auch nicht so, dass das Problem schon die ganze Zeit vorhanden ist, sondern es ist ja einfach urplötzlich letzte Woche irgendwann aufgetaucht.
 
Also, zB USB Controller MÜSSTE an sich bei ASRock aktuell sein. Es kann aber sein, dass Intel selbst inzwischen nen neueren veröffentlicht hat - da kannst Du dann mal nachsehen.

Hast Du beim PC-Start denn mehr als nur Maus+Tastatur per USB am PC?
 
Nochmal kurz zu dem Piepen beim Hochfahren:
Das macht aber an sich nichts, dass es nicht mehr piept, oder? Ich würde da jetzt ungern nach einem gelockerten Kabel suchen, da ich gar nicht wüsste, wo genau ich danach suchen müsste. Oder ist das ganz einfach?

Beim PC-Start habe ich nur die Maus, ein Handyladekabel und zwei externe Festplatten, die aber ausgeschaltet sind, per USB am PC. Die Tastatur ist recht alt und geht daher nicht über einen USB-Anschluss an den PC.

Falls es von Belang ist, das hier ist mein Monitor: Fujitsu T17-2 43,2 cm TFT Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Also, der Monitor ist natürlich schon extrem alt und auch lange nicht mehr zeitgemäß - kann echt sein, dass der die Ursache ist. Ich poste mal in Deinem anderen Thread auch was
 
Zurück