• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuseeinbau: Abstandshalter nicht vorhanden / benötigt?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Gehäuseeinbau: Abstandshalter nicht vorhanden / benötigt?

Ich habe hier folgendes Gehäuse: BitFenix Merc Beta
So sieht es von innen aus: 20130601_110006.jpg

In der Mitte sieht man einen eingebauten Abstandshalter (Auslieferungszustand). Dort wo ich nun normalerweise die anderen Abstandshalter hingeschraubt hätte sieht man eine Erhöhung des Gehäuses (in den Ecken und auf dem 3. Bild von Caseking gut zu sehen). --> Also kann ich hier keine Abstandshalter mehr anbringen (würde sonst zu hoch werden), es lagen sowieso nur 2 weitere bei.

Heißt das ich brauche hier überhaupt keine AH und wenn ja warum?
 
War da keine Anleitung im Gehäuse dabei? bzw. schau doch mal bei BitFenix auf der Website. Das scheint aber so zu sein, dass das absichtliche Erhöhungen sind, so das dort kein Abstandhalter mehr nötig sind. Denn bestimmte Löcher sind bei allen ATX-Standards gleich, d.h egal ob man ein EATX, ATX, µATX-Board hat: an bestimmten Stellen könnte der Hersteller feste Erhebungen einbauen, ohne dass irgendein Board mal NICHT passt.

Guckst Du auch hier http://www.10stripe.com/images/content/form-factor/atx.png da kann man sehen, dass scheinbar die "linken 6 Löcher" an sich bei jedem Typ gleich sind, nur der Rest weicht ab, und für die Abweichungen bräuchte man dann eben Abstandhalter, die man auch entfernen kann.
 
D. h. ich baue es einfach ohne Abstandhalter ein, wenn der Abstand schon von Beginn an passt?! Kann da nichts am Board passieren?

Die Anleitung sagt nichts zum Boardeinbau, nur zum Netzteil, Laufwerke und co.
 
Also, wenn das Board problemlos passt, also ohne hakeln hinten ins Slotblech passt, dann ist alles bestens. Du kannst ja mal probeweise 2-3 Abstandhalter in die "linken" Erhebbungen einbauen und das Board dadrauf dann aufbocken: wenn dann die ganzen Anschlüsse USB usw. gar nicht mehr zum Slotblech hinten passen, ist 100% klar, dass man auf die Erhebungen keine ABstandhalter mehr braucht.

Die Abstandhalter sollen ja nur dafür sorgen, dass die Lötpunkte und Leitungen "unten" am Board nicht mit dem Gehäuse Kontakt haben, und das kann man statt mit eindrehbaren Abstandhaltern natürlich auch mit festen Erhebungen machen.
 
Zurück