• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

selbstzusammegestellter PC: Monitor schwarz, Tasta/Maus reagieren nicht

Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier aber hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen :)
Und zwar habe ich mir endlich meinen kleinen Traum erfüllt und mir meinen eigenen PC zusammengebaut.

Folgende Komponenten habe ich verwendet (mithifle von Gamer-PC's Threads ect) :

MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP

Netzteil: Cougar A400/R Netzteil 400 Watt (120mm Lüfter, 4x SATA)
( ja, wahrscheinlich zu schwach aber es ist ein neues auf dem Weg :) )

GraKa: XFX DD RADEON 7850 860M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI

prozessor: Intel Core i3 3220, 3.30 GHz, 3MB Cahce LGA1155, 55W

RAM: 8GB

Nun kommen wir zu folgendem Problem:
Start funktioniert, alles super.

BIOS meldet sich, GraKa läuft, Laufwerk und auch Festplatte laufen.
Dennoch bleibt bei mir der Bidlschirm schwarz (dieser Funktioniert!)
Maus und Tastatur werden nicht angesprochen (sind ebenfalls eigtl. funktionstüchtig).

Zwar ist mir ein kleines Missgeschick zuvor passiert, denn eines der Kabel steckte falsch und hatte begonne zu schmoren.
Keine Bange, nichts passiert, alle andere Komponenten funktionieren.

Nun ist aber meine Frage:
Wenn das MoBo keinen schaden genommen hat und alles andere angesprochen wird, warum dann nicht die 'externen' Geräte?
Kann ich evtl. beim Anschluss etwas vergessen haben?
Wäre super wenn ihr einen Rat hättet :)
Immerhin war ich noch nochteinmal soweit ein Betriebssystem zu installieren... ):

Vielen Dank!
LucifersChoice
 
Zwar ist mir ein kleines Missgeschick zuvor passiert, denn eines der Kabel steckte falsch und hatte begonne zu schmoren.
Keine Bange, nichts passiert, alle andere Komponenten funktionieren.

Was hattest du falsch angeschlossen und woher weißt du, dass nichts passiert ist?
 
Bekommst du denn ein Bild, wenn du die Graka ausbaust und ohne Laufen lässt? Müsste dann normal starten, halt nur mit Prozessorgrafik.

Hallo,
Nun ist aber meine Frage:
Wenn das MoBo keinen schaden genommen hat und alles andere angesprochen wird, warum dann nicht die 'externen' Geräte?
Kann ich evtl. beim Anschluss etwas vergessen haben?
Wäre super wenn ihr einen Rat hättet :)
Immerhin war ich noch nochteinmal soweit ein Betriebssystem zu installieren... ):

Du meinst bestimmt die Lüfter der Graka laufen an, passiert eigentlich bei jedem Systemstart, und die externen Geräte werden wohl deshalb nich angesprochen, da zuerst die Graka bootet und danach die Peripherie. Für mich sieht es so aus, als würde der Bootvorgang der Graka nicht stattfinden. Dafür sind nur ein paar Einstellungen des Mainboards nötig.

Aber sag erstmal ob dein System auch ohne eingebaute Graka startet, denn dann kann auch was anderes schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Fehler Nummer 1 bei so einem System: selbst Profis schließen den Monitor gern mal an den Anschluss des Mainboard anstatt an einen Anschluss der Grafikkarte an - hast Du das mal gecheckt?

Dann wäre de Frage, ob auch alle nötigen Stromstecker drauf sind. Das Board braucht ja auch neben dem langen Hauptstecker in der Ecke noch 1x 12V-4Pin oder auch 8Pin, bei dem Mainboard scheinbar direkt links über den RAM-Slots. Und Stromstecker für die Graka ist auch dran?


Wenn das alles nix bringt: Grafikkarte mal rausnehmen und den Monitor an den Mainboard-Anschluss dran. Die CPU hat ja auch ne Grafikeinheit. Wenn Du dann ein Bild hast und problemlos den PC nutzen kannst, ist schon mal mit allem außer der Graka alles okay. Dann ist die Frage, ob die Graka nen Defekt hat oder nur das Netzteil nicht reicht. Von den Watt her reicht ein gutes 400W-Modell aber an sich aus. Wenn es aber selbst ohne Graka und Monitor am Board angeschlossen kein Bild gibt, dann ist das Problem doch was größer...
 
Okay, schon einmal vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich bin jetzt erst wieder daheim angekommen udn werde eben die bisher gegebenen Tipps testen!

Habe den Monitor schon mit allen Anschlüssen getestet die mir zur verfügung standen : brachte nichts.
Dann einmal an die GraKa und an das mainboard gesteckt: immer noch kein Bild.

Ich versuche eben die GraKae auszubauen und zu schauen ob es dann geht, melde mich gleich wieder.
 
Wow, okay, ich war ziemlich dumm!
Es hat wirklich ein einziger Stecker noch gefehlt, nun funktioniert alles!

Ich bekomme nun folgende Message:
"Windows could not start because the following file is missing or corrupt hal.dll"
 
Wow, okay, ich war ziemlich dumm!
Es hat wirklich ein einziger Stecker noch gefehlt, nun funktioniert alles!

Ich bekomme nun folgende Message:
"Windows could not start because the following file is missing or corrupt hal.dll"
Neu-Installation. Würde ich jedenfalls machen. Wenn da irgendwo der Wurm drin ist, kommt man nicht dran vorbei.

Oder eine Windows-Reparatur machen, vielleicht hebt das schon dieses Problem.
 
Ist das ein Windows von nem alten PC? Dann ist es klar, da sollte man neu installieren - ist immer besser, sobald man das Mainboard wechselt, bei nem Sockelwechsel erst recht.
 
neuinstallation ist geplant ;)

Hatte gerade den PC nochmal gestartet, nun folgendes Problem:
- Erst ging er an und Monitor blieb schwarz
- nun startet er nicht... der Lüfter dreht kurz an, vorne leuchtet die LED und das wars dann.
'Töte' ich ihn blinkt der Strom nochmal auf.

Was ist denn jetzt im argen? Gerade hatte es doch noch funktioniert...
 
Keine Ahnung - vlt ist ja doch was hoppsgegangen mit der Aktion, wo was anschmorte? Denn so was deutet auf nen Kurzschluss hin, wenn etwas anschmort.

Hast Du denn überall unter dem Board PASSEND die Abstandhalter? Und auch nicht irgendwo einen zuviel, wo das Board gar kein Bohrloch hat?

Am besten steck mal ALLE Stromkabel raus und dann wieder rein.


Ach so: hast Du es denn nun mit oder ohne GRaka versucht? Wenn MIT: evlt reicht das Netzteil grad so nicht, und manchmal schafft es aber dann doch gerade so, den Strom zu liefern.
 
Ach ja, sry!
hatte mti der GraKa gestartet und den Monitor am Mainboard angesteckt und es ging.
Hatte ihn nur halt getötet mit langem drücken der Starttaste des Powerbuttons.

Ich habe noch ein altes Netzteil mit 550 Watt in meinem alten Rechner, sollte ich das evtl mal einbauen und testen ob dies funktioniert?
Habe nun doch angst das mir das Netzteil um die Ohren fliegen kann...
Werde eben die Abstandshalter nochmal überprüfen.

Ansonsten hätte ich mal versucht die BIOS Batta rauszunehme nund nach 20min wieder einzusetzen (Tipp den ich gerade im Netz gefunden habe) ?
 
Das mit dem BIOS kannste machen, aber an sich hab ich noch nie gehört, dass ein moderner PC solche Probs macht nur wegen des BIOS.


Und das Netzteil wird dir schon nicht um die Ohren fliegen ;)
 
So, neuer Stand:
Rechner startet schonmal, habe alle Stromkabel mal gezogen und neu angesteckt, auch mal probeweise nur 4GB RAM drin, anstatt der 8.
Nun läuft er wie gesagt aber weiterhin kein Bild beim Monitor.

Abstandshalter hat einer gefehlt, habe diesen aber gerade noch eingeschraubt (sind nun 7 Stück dort wo sie sein sollten. )

Interessanter Fakt:
Wenn ich den PC hinstelle scheint er nicht zu starten?
Keine Ahnung ob es evtl an den Steckern lag...

Aber nun ist die Frage:
Warum geht der Monitor immer noch nciht?
Ich fühle mich gerade echt doof..
Immer diese Fehlersuche! :-D

Habe den PC noch an, habe angst ihn abzuschalten...
 
So, ein Anhang:
GraKa ausgebaut, Monitor geht an.
ich teste eben ob ich ins BIOS komme und win7 schonma installieren kann
 
vlt hat die Graka was abbekommen oder ist defekt - kannst Du die woanders mal testen?
 
Für eine 7850 braucht man mindestens 550 Watt Netzteil,das steht aber auch in der Anleitung zur 7850 drin.Mit 400 Watt kein Wunder das Monitor schwarz bleibt.
 
Zurück