• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Planetside 2 & Black Ops 2 nur auf min. Grafik

Shivanostra

Anwärter/in
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Wie gesagt laufen PS2 Und Cod Bo2 bei mir nur auf minimaler Grafik einigermaßen flüssig. Naja vielleicht ist mein Pc ja wirklich zu schlecht dafür ( ich kenn mich nicht so aus :-D ). Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob und was ich aufrüsten sollte :)

Hier die Daten:
Graka: Radeon HD 6570
8 GB ram
AMD FX (tm)-6100 Six Core Prozessor 3, 31 Ghz
64 Bit System Win7
 
Also, die Grafikkarte ist auf jeden Fall sehr schwach, das ist nicht mal eine "Einsteiger"-Karte für Games. Kannst Du nachsehen, was für ein Netzteil Du genau hast? Hersteller, Watt... vlt den PC dazu mal aufmachen und reinschauen, das Netzteil ist (natürlich) da, wo das Stromkabel zum PC geht

Und falls Du was investieren willst: wie viel?
 
Also das Netzteil hat 460 Watt. Den Hersteller weis ich nicht aber auf
Dem Netzteil steht P-Case (hat das was zu sagen? :P).
Ich wäre bereit 100-170 € zu investieren.

Aber jetzt hab ich ein ganz anderes Problem:
In einem Anderen Forum hatte jmd. das selbe Problem
wie ich und da wurde vorgeschlagen bei diesem Treiberfenster von Amd die Mhz hochzuschrauben und die Lüfterkraft ebenfalls zu erhöhen. Das hab ich jetzt auch bei mir gemacht und nach 5-6 Sekunden wechselte das Bild zu grünen und Lila pixeln hin und her. Starte ich den pc neu kann ich mich anmelden und nach einer Minute wieder diese Pixel.
Was soll ich tun? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft es vielleicht den Grafiktreiber im abgesicherten Modus zu
deistallieren? Bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll.
 
Du hast jetzt die Grafikkarte übertaktet, und die wird zu heiß, und der Lüfter schafft das nicht mehr - wird das Bild denn sofort mit Fehlern behaftet? Vlt. lass den PC mal ne halbe Stunde aus, dann fahr Windows hoch und stell die Werte wieder auf normale Werte zurück. Wenn das nicht klappt, dann starte Windows im abgesicherten Modus (schau mal bei Google) und stell dann dort bei den AMD-Treibern einen neuen normalen Wert ein, ansonsten in der Tat vlt mal dort deinstallieren

bei so einer Grafikkarte nutzt aber auch eine Übertaktung fast nix - ein VW Polo mit 45PS fährt mit 48FPS auch nicht plötzlich 250 ;)


Für um die 100€ wäre eine AMD 7770 sehr gut und braucht auch nicht viel Strom, bei 170€ könnte man sogar eine AMD 7850 oder Nvidia GTX 660 nehmen, könnte aber mit dem Netzteil knapp werden, da es ein "no Name" zu sein scheint. Prinzipiell reichen 460W aber vollkommen aus. Hat das Netzteil denn einen PCIe.Stromstecker? Der hat entweder 6 oder 6+2 Pins, so in der Art: http://extreme.pcgameshardware.de/a...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg evlt. ist so ein Stecker auch jetzt schon mit der Grafikkarte verbunden?
 
Ah danke, ich bin jetzt im abgesicherten Modus aber wenn ich jetzt die
Grafikkarteneinstellungen aufrufen will sind jetzt nur noch die Punkte -Voreinstellungen-
Und -Hydravision- da. Also der Punkt -Leistung- fehlt...
Soll ich mal den Grafikkartentreiber deinstallieren und von der CD Neuinstallieren?

Edit: Ja nach der Anmeldung lädt alles kurz (skype startet e.c.t.) Und bevor ich die Einstellungen laden kann wird das Bild sofort mit Fehlern behaftet. Und wenn ich den Treiber jetzt deinstalliere wird dann überhaupt noch ein Bild angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal im abgesicherten Modus und dann neue Treiber drauf - aber lieber direkt die aus dem Internet, denn die auf CD sind sicher völlig veraltet. Vlt läuft es ja sogar mit neuen Treibern dann doch "gut genug" ?
 
Okay ich weis nicht wie aber es funktioniert alles wieder :)
Hab einfach neugestartet und die Einstellungen sind wieder Normal.
Wenn ich jetzt die Gtx 660 oder die AMD 7850 kaufen würde, wie viel müsste ich dann noch für ein geeigneteres Netzteil ausgeben?
 
HAT das Netzteil denn nun so einen Stecker, wie ich ihn nannte? Wenn ja, dann müsste Dein Netzteil reichen, ansonsten so ca 40-60€ für ein neues.

Schau mal, ob auf dem Netzteil eine Tabelle steht mit Amperewerten für 3,3 und 5 und 12 Volt, und dann nenn die Werte mal
 
Ah ok sorry,

3, 3V 5V 12V
26 A 20 A 25 A

Und wo finde ich (b.z.w finde nicht) den PCI Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Netzteil gehen halt ein Haufen Kabel weg, und an einem der Kabel müsste so ein Stecker sein, wie auf dem Bild, das ich verlinkt hab. Der kann auch blau sein, meist steht aber "PCie" oder so drauf.

Du musst halt mal schauen, ob irgendeines der Kabel vlt im PC so verlegt ist, dass es "verstaut" wird und du daher nicht die Stecker sehen kannst. Und falls das entsprechende Kabel schon die aktuelle Grafikkarte versorgt, dann siehst Du das auch - so ein Kabel ist idR mind so dick wie ein Kugelschreiber, und der Stecker ist auch nicht nur ein paar Millimeter groß ;)

Von den Werten her müsste das Netzteil übrigens locker reichen, und selbst wenn so ein Stecker fehlt: bei vielen Karten ist ein Adapter dabei, den Du an 1 oder 2 freie molex-Stecker (sieht so aus: http://www.abload.de/img/molex_stecker_anleitun3pcp.png ) anschließen kannst, dann hast Du den fehlenden Stecker dann doch - denn was für Stecker ein Netzteil ab Werk hat, spielt keine Rolle: man kann alles mit Adaptern hinkriegen, sofern das Netzteil insgesamt genug Strom liefert.
 
Ok so einen PCIe Stecker hab ich wahrscheinlich nicht. Aber ich habe so einen freien Molex Stecker gefunden.Was mich auch wundert ist
das vom Netzteil kein einziges Kabel zur jetzigen Grafikkarte führt. Oder wird die übers Mainboard mitbetrieben?
Ich hab das mal als Anhang hinzugefügt.

Edit:Habe 2 freie Molex Stecker gefunden. Der eine ist
weiß und der andere Schwarz, hat das was zu bedeuten?
 

Anhänge

  • 1369663259181.jpg
    1369663259181.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikarte ist halt so schwach, dass der Strom vom Steckplatz ausreicht ;)

Hast Du nur EINEN einzigen freien Molex-Stecker? Dann würd ich doch eher ein neues Netzteil holen.


Ach ja: miss mal nach, wie lang die Grafikkarte sein darf, also mal den Abstand messen vom Ende der jetzigen Karte bis zu der Stelle, wo sie vorne an den "Festplattenkäfig" stoßen würde, und dann die Länge der aktuellen Karte dazurechnen.
 
Nein wie gesagt hab ich Zwei freie Molex Stecker gefunden. Der eine ist
jedoch weiß und der andere Schwarz, hat das was zu bedeuten?

Von den Abmessungen werde ich gleich nochmal nachmessen da ich die Länge der Ati 7850 noch nicht gefunden hab.
 
Wenn Du da im Gehäuse um die 28cm Platz hast, ist das eh kein Problem. Aber wenn es nur sagen wir mal 24 sein sollten, wird es eng.


Wegen der Stecker: wenn es beides wirklich normale MolexStecker sind, wäre das kein Problem. Sind die beide komplett identisch, nur die Farbe anders? Schau auch mal, ob die kleinen Kabel, die in den Stecker gehen, die gleichen Farben haben von der Reihenfolge her, also gelb-schwarz-schwarz-rot, wenn Du den Stecker "richtigtrum" hältst.
 
Also 28 cm hab ich Platz. Die Molex Stecker haben beide die selben Kabel-Farben,
wenn man sie richtig herum hält. Nur eines ist unterschiedlich, und zwar in den einen Stecker
gehen insges. 4 vergleichsweise dicke Kabel und
in den anderen Stecker gehen pro Farbe 2 dünnere Kabel.
 
Steht auf dem Stecker was drauf? Es gab mal ne Weile auch Molex-Stecker speziell für Grafikkarten, da stand dann meist "VGA" drauf. Die waren auch was dicker, da dort bei Bedarf mehr Strom durchgehen sollte, ohne dass das Kabel zu heiß wird. Ansonsten sind das aber ganz normale Molexstecker, es gibt auch bei PCs keine Stecker, die irgendwo draufpassen, wo sie nicht hingehören und sogar Schaden anrichten könnten.
 
Nein die sind beide unbeschriftet. Also jetzt noch Grafikkarte und Adapter und das wärs?
Und ist der restliche Pc geeignet für Black Ops 2, Battlefield 3 und Planetside 2
auf guten bis sehr guten Einstellungen?
 
Ja, eine GTX 660 oder AMD 7850 reicht dafür aus. Bei den Karten von AMD ist oft auch schon ein Adapter dabei, bei den Nvidia weiß ich es nicht. vlt mal bei Shops wie Amazon oder alternate bei den Usermeinungen schauen, da steht so was manchmal
 
So ich hab mir die Grafikkarte nochmal angeschaut und da giebt es (z.b. bei Amazon)
die selbe Grafikkarte für 150€ und für 170 € aber von verschiedenen Herstellern...Welche soll ich jetzt nehmen ?
 
Zurück