• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner an den TV

Mitglied seit
12.05.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz. Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und beschlossen, den alten direkt an den TV anzuschließen. In meinem alten Rechner werkelt eine Geforce GTX 260. Diese habe ich mittels DVI Adapter über mein HDMI Kabel an den TV angeschlossen ( Samsung UE40ES5700 100 Hz). Das hat auch alles ganz gut geklappt. Bei der Standardauflösung des Rechners gibts auch keine Probleme. Wenn ich allerdings über den NVIDIA-Treiber 1920x1200 einstelle, scheint der Desktop irgendwie zu groß für den TV. Bedeutet, dass z.B. der Start-Button nicht mehr ganz zu sehen ist. Auch lassen sich über den Rechner nicht mehr als 60 Hz einstellen.

Gibts irgend ne Möglichkeit, den TV als vollwertigen Bildschirm zu nutzen?
 
Hallo Leutz. Ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt und beschlossen, den alten direkt an den TV anzuschließen. In meinem alten Rechner werkelt eine Geforce GTX 260. Diese habe ich mittels DVI Adapter über mein HDMI Kabel an den TV angeschlossen ( Samsung UE40ES5700 100 Hz). Das hat auch alles ganz gut geklappt. Bei der Standardauflösung des Rechners gibts auch keine Probleme. Wenn ich allerdings über den NVIDIA-Treiber 1920x1200 einstelle, scheint der Desktop irgendwie zu groß für den TV. Bedeutet, dass z.B. der Start-Button nicht mehr ganz zu sehen ist. Auch lassen sich über den Rechner nicht mehr als 60 Hz einstellen.

Gibts irgend ne Möglichkeit, den TV als vollwertigen Bildschirm zu nutzen?
Mal die normale HD-Auflösung versucht (1920 x 1080) ? Alles darüber macht keinen Sinn.
Und was die Hz-Zahl betrifft, da musst du mal schauen ob du unter den Bildschirmoptionen alle Hz-Modi ausblenden lassen kannst. Weisst nicht ob das bei einem Flat-TV genauso machbar ist wie bei nem reinen Computer-TFT.
 
Danke für die Antwort. Konnte das Problem lösen.
Der Samsung TV bietet die Möglichkeit, eine Bildschirmanpassung vorzunehmen. Man muss diese Option nur finden. :)
 
1.
Ich nehme an der TV ist ein Full HD Gerät. Es wäre also am besten auch die passende Auflösung 1920x1080 einzustellen. Oder waren die 1200p ein Schreibfehler?

2.
Im Grafikkarten-Treiber gibt es auch Einstellungen bzgl "Overscan", d.h. wenn die Bildränder abgeschnitten sind. Die Einstellung im Treiber anzupassen dürfte besser sein als eine Anpassung des TVs zu verwenden.

3.
Mehr als 60Hz gibt HDMI nicht her wegen den Übertragungsraten (der TV wird wohl noch kein HDMI 1.4 unterstützen).
 
Zurück