• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seagate Barracuda 7200.12 1TB ST31000524AS rattert plötzlich sporadisch

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.713
Reaktionspunkte
97
Seagate Barracuda 7200.12 1TB ST31000524AS rattert plötzlich sporadisch

Ich besitze oben genannte Platte mit der Firmwareversion JC4B. Das Seagate Firmwaretool findet dafür kein Update. Denke, das ist dann die neueste.
Die Platte ist seit nem 3/4 Jahr im Einsatz als Backupplatte. Gestern hatte ich plötzlich ab und zu ein Rattern / Knattern / Kratzen vernommen. Ging aber nach ein paar Sekunden wieder weg. Heute kam das Rattern permanent nach dem Systemstart.
Habe dann alle Daten von der Platte gesichert. Beim Datenkopieren war sie für 30 min sehr ruhig und hat nur 2 Mal zwischendurch ganz kurz komisch geklungen.
Nach der Datensicherung ging das Rattern wieder los.
Nach weiteren 15 Minuten rattern, ist sie jetzt wieder ganz still geworden.

Was meint ihr? Würdet ihr die Platte tauschen oder habt ihr sonstige Tipps?

Edit:
Hier noch 2 Benchmarkbilder von meiner Systemplatte und der defekt klingenden Backupplatte. Auffälligkeiten? Kenne mich da nicht so aus.

Systemplatte
1tbsystemplatte.JPG
Backuplatte (mit Rattern, zum Benchmarkzeitpunkt ohne Rattern)
1tbbackupplatte.JPG

Edith meinte noch:
So sieht der Health-Reiter aus:
1tbbackup_health.JPG

Ein Quick Error scan zeigt keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Heute morgen das gleiche Spiel. Beim und nach dem Systemstart klackert die Platte furchtbar für ca. 5 Min, danach ist Ruhe.
Da in den 9 Monaten zuvor das Geräusch nicht auftrat und meine 2. Platte vom gleichen Typ sich bisher auch immer sehr ruhig verhalten hat, würde ich denken, dass hier etwas im Argen liegt.
Eine Expertenmeinung von euch wäre jedoch nicht schlecht.
 
...Eine Expertenmeinung von euch wäre jedoch nicht schlecht.
Würde mich nicht unbedingt als Experten bezeichnen, aber es ist schwierig selbst mit dem Hören des Geräusches da eine seriöse Antwort darauf zu geben.
Du hast S.M.A.R.T. für die Festplatte im BIOS vermutlich aktiviert nehme ich an? Ich gehe mal davon aus, da du auch HD Tune verwendet hast würde das jedenfalls Sinn machen.
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob SMART aktiviert ist, aber da HD Tune etwas sinnvolles auslesen kann, gehe ich mal davon aus, dass es so ist (kann gerade nicht nachschauen).
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob SMART aktiviert ist, aber da HD Tune etwas sinnvolles auslesen kann, gehe ich mal davon aus, dass es so ist (kann gerade nicht nachschauen).
Ich dachte erst weil es bei deinem Screenshot unbekannte Eigenschaften gab, dass das möglicherweise der Grund dafür sein könnte. Aber es werden zumindest einige aufgelistet, die auf ein aktiviertes S.M.A.R.T. hinweisen.
 
Auf jeden Fall schnellstens die wichtigen Daten woanders sichern, was du ja schon gemacht hast. So was kann auf einen bald kommenden Totalschaden schließen, und softwareseitig findet man dazu auch nicht unbedingt einen Hinweis, denn solange keine Datenfehler oder so was zu finden sind, scheint ja alles okay zu sein - aber wenn es das ist, was ich vermute, wird man das nicht "messen" können, nämlich eine minimale Unwucht. Wenn wegen der Unwucht dann aber mal eine Platte irgendwo anschlägt, war's das.
 
Hab jetzt noch das herstellereigene Tool von Seagate drübergejagt. Auch hier wird kein Fehler gefunden. Werde die Platte trotzdem mal einschicken. Nach nem 3/4 Jahr sollte das ja noch die Gewähleistung abdecken, wenn man nett fragt.

Wenn es eine Unwucht sein könnte, wieso rattert sie dann nur im Leerlauf und nicht wenn Daten davon gelesen werden?
 
Hab jetzt noch das herstellereigene Tool von Seagate drübergejagt. Auch hier wird kein Fehler gefunden. Werde die Platte trotzdem mal einschicken. Nach nem 3/4 Jahr sollte das ja noch die Gewähleistung abdecken, wenn man nett fragt.

Wenn es eine Unwucht sein könnte, wieso rattert sie dann nur im Leerlauf und nicht wenn Daten davon gelesen werden?

evlt ist auch ein Lesekopf nicht mehr 100% korrekt in seiner Position, wenn er "parken" soll - ich kenn mich da nicht so aus, aber rattern ist definitiv kein rein softwarebasiertes Problem. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Platte immer mal ein wenig rattert und trotzdem jahrelang fehlerfrei läuft.

Es ist aber schon ein Rattern, nicht nur ein Brummen, oder?
 
Es rattert definitiv. Selbst einem PC-Laie würde das komisch vorkommen :) (konnte ich selbst beobachten :) )
 
Hast die Platte auch mal ohne SATA-Kabel anlaufen lassen?
Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir lag es aber daran, das ich die Festplatte an einen nicht kompatibelen SATA-Port gehangen hab, die Platte lief ein Jahr und dann hats sie durchgehauen. Langsamer Tod und totalschaden, zum Glück keine wichtigen Daten draufgewesen.
 
nicht kompatibelen SATA-Port gehangen hab

Habe momentan keinen Zugriff auf den Rechner, werde die Platte ohne SATA Kabel mal demnächst anschließen. Aber was ist ein inkompatibler SATA Port? Passen die nicht alle? SATA = SATA inkl. Abwärtskompatibilität
 
Hast die Platte auch mal ohne SATA-Kabel anlaufen lassen?
Hatte mal ein ähnliches Problem bei mir lag es aber daran, das ich die Festplatte an einen nicht kompatibelen SATA-Port gehangen hab, die Platte lief ein Jahr und dann hats sie durchgehauen. Langsamer Tod und totalschaden, zum Glück keine wichtigen Daten draufgewesen.
Was soll denn ein nicht-kompatibler Sata-Port sein? ^^ Die SATA-Arten SATA, SATA2 und SATA3 sind alle untereinander kompatibel, es ist lediglich so, dass die langsamste Sata-Version der beteiligten Hardware den maximalen Speed vorgibt, das ist alles.

Wenn Du zB die betroffene SATA2-Platte an einem SATA3-Ports hattest und dir die HDD kaputtging, dann war das reiner Zufall, hat aber nix mit dem unterschiedlichen Standard zu tun.
 
Na das war damals ein Firmware-Bug der Samsung HD103SJ, kompatibel war sie zu allen Ports. Jedoch konnten einige mit der Festplatte gar nicht booten bei mir war es halt, dass die Festplatte nur ab und zu ratterte, was mich nicht stutzig machte, hatte sich wie ein normales Lesegeräusch angehört.
Hab aber erst nachdem sie kaputt ging, erfahren dass die Platte ein Firmware-Update benötigt hätte, um ohne Probleme am SATA 3 Port zu laufen.
 
Da vermute ich aber eher, dass es bei dir nix mit der Firmware zu tun hatte, sondern dass die Platte halt nen Defekt hatte wie er hier auch bei Kreon anstehen könnte. Nur WEIL Dein Festplattenmodell bekanntermaßen auch (mit alter Firmware) Probs mit Sata haben KANN, heißt das ja nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist, warum die kaputtgeht ;)
 
Kann gut möglich sein, aber irgendwie wollte und will ich mir einreden das es dieses Problem als Ursache hat :-D
Konnt ja schlecht die Festplatte auseinandernehmen, denn Seagate schuldete mir noch ne neue. Muss aber sagen wurd dann schnell abgewickelt, obwohl es quer durch Deutschland ging um es dann in die Niederlande zu schicken zur Überprüfung.
 
Jetzt wollte ich eigentlich die Platte zum Händler zurückschicken, da sie ja erst ein 3/4 Jahr alt ist.
Jedoch mache ich mir etwas Gedanken um meine Daten. Wie macht ihr das in so einem Fall? Einfaches Formatieren, Löschen, Gutman-Verfahren? Was macht der Hersteller mit der Platte? Ich könnte mir vorstellen, dass einige Mitarbeiter, wenn sie nicht voll ausgelastet sind, zum Spaß sich mal den Inhalt von zurückgesandten Kunden-HDDs anschauen.
 
Die Mitarbeiter von größeren Firmen schauen da sicher keine Daten an, denn wenn das rauskäme, sind die ihren Job los. Zumal die auch ganz sicher so organisiert sind, dass die gar keine Zeit für solche Spiränzchen haben. Es könnte zwar sein, dass die halt testweise die Platte anschließen und dann "benutzen" und dabei dann auch Ordner öffnen, aber sicher nicht aus Jux und um in Ruhe da was zu suchen. Zudem stellt sich die Frage, was die mit den Daten überhaupt anfangen sollen außer vlt über ein lustiges Bild zu lachen oder so.

Aber du kannst mit einem tool wie zB eraser einfach mal alles überschreiben - einmal überschreiben reicht, irgendwelche Algoritmen sind quatsch, denn wenn eine "Speicherzelle" einmal neue Daten hat, kann man die alten nicht mehr wiedererstellen (außer vlt der CIA mit unglaublich aufwendigen elektromagnetischen Verfahren....). Es ist nicht die Windows-Platte, oder? Dann wäre das einfachste: die Platte einmal unter Windows formatieren, und zwar schnellformatieren, und dann einfach mit dem tool 1x alles überschreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück