• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Pc macht Probleme beim Spielen

Gamer2you

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi habe mir gestern ein neuen Pc zugelegt mit folgender Hardware :

Prozessor : AMD FX(tm) 8120 Eight Core Processor 8 x 3,1 Ghz (8 x 4 Ghz mit Turbokey)
Arbeitsspeicher : 16 Gb
Betriebssystem : Windows 7 64 Bit
Grafikkarte : NVIDIA Geforce GT 630 (4096Mb DDR3)
Mainboard : Asus M5A 78L-M LX V2

Meine Frage lautet nun wieso laufen Spiele auf diesem Pc nicht so gut und was könnte ich dagegen tun ?

Habe momentan nur The WarZ gespielt und das läuft gerade mal auf Low mit sehr heftigen Ruckler und das in ner Auflösung von 1280 x 1024 ...
 
hmmm
zum einem mal ein Spiel starten das funktioniert? Ich meine, WarZe kann man ja keinesfalls als Benchmark hernehmen wenn man wissen will ob etwas gut läuft, denn ich würde meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen wollen, das mit einem guten System das auch einwandfrei läuft, im übrigen Mein Beleid für den Fehlkauf

Außerdem dürften Spiele deswegen nicht gut laufen, weil das ein Überteuerter Kaufhausrechner ist und die Grafikkarte für´n Popo ist, die ist vom Unterstem Ende der Nahrungskette und wird nur deswegen verbaut um auf´s Factsheet drauf schreiben zu können, dass da eine Grafikkarte drin ist und wenn dir das als Gamer-PC verkauft wurde, haben die dich eigentlich sogar beschissen, denn mehr als Solitär wirste da drauf nicht wirklich ruckelfrei spielen können
Ganz ehrlich, ich würde den wieder zurück bringen und mir das Geld wiederholen und einen brauchbaren kaufen, wobei Brauchbar sich auf Maximal 8 GB RAM beschränkt wenn nicht grade Videos oder Bilder bearbeitest, also Anwendungen die auch viel RAM brauchen, wozu Spiele nicht gehören und eine richtige Grafikkarte wie eine AMD HD7870 oder HD7950
 
Das ist nur ein Rechner der mit viel Arbeitsspeicher protzt, mehr nicht. Dafür ist die Grfikkarte kompletter Müll. Der Prozessor ist ok, aber mehr nicht. Was hast Du denn dafür bezahlt? Entweder den Rat von Enisra annehmen und das Teil zurück schaffen, oder in den sauren Apfel beißen und Geld in eine ordentlche Grafikkarte investieren.
 
Danke erstmal für die Antworten, ja wollte mir nun die NVIDIA GeForce GTX550 TI Grafikkarte hohlen würd das gehen damit ich so ein paar Games vernünftig zocken kann ?

Und den Arbeitsspeicher bräuchte ich wohl weil ich Montagen mache ...

Ps habe 400 Euro bezahlt
 
Für 400€ ist der PC absolut okay, aber die Grafikkarte ist in der Tat für Games völlig ungeeignet. Für 400€ hätte man da aber auch nichts besseres inkl. windows bekommen können, selbst ohne Windows wäre es kaum möglich. Oder ist das ein Gebrauchtpreis?


Wegen der 550 Ti: was soll die denn kosten, oder anders gefragt: was kannst Du investieren? UNd was für ein Netzeil ist im PC?
 
naja, "gehen" ist relativ
für "vernünftig" wäre eine HD 7850 wie die hier Sinnvoll:
Caseking.de
 
Also die Grafikkarte kostet 118 Euro und ne der ist sogar neu :) Netzteil 420 Watt
 
naja
Neu ist Relativ, immerhin ist die aus der Vorgängergeneration
 
Also die Grafikkarte kostet 118 Euro und ne der ist sogar neu :) Netzteil 420 Watt

118€ ist viel zu viel für eine 550 Ti, die ist ja schon "veraltet", es gibt da an sich nur noch Restposten, die vlt dann auch teuer sind, weil die Preise lang nicht mehr angepasst wurden - da nimm lieber eine AMD 7770, die ist besser und kostet weniger: amd 7770 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7770 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder noch besser enie AMD 7850, die kostet 30€ mehr, ist aber nochma deutlich stärker

Aber mit dem Netzteil könnte es schwer werden... hat das einen PCIe-Stromstecker für Grafikkarten? Was für ein Hersteller ist das? Steht da was genaueres drauf? Evlt den PC dafür mal aufmachen
 
So hatte gerade schon wieder Action ohne Ende xD

Meine Grafikkarte ist Top die ich bekommen habe und laut Angaben bräuchte ich ein Netzteil das mindestens 400 Watt hat und auf der 12 V Seite 24 Ampere abkann also hatte ich mit ein 550 Watt Netzteil mit 25 Ampere auf den 12 V Kabeln gekauft und angeschlossen für 5 Minuten Ingame lief alles gut doch dann bekam ich ein Bluescreen und mein Pc fing an zu Qualmen ...
Das neue Netzteil ist durchgebrannt ... Altes wieder eingebaut und nun läuft das normal aber sobald ich ein Spiel spiele fährt er runter weil das alte Netzteil nicht genug Power hat

Meine Frage nun warum ist das neue Netzteil durchgebrannt ?
 
Weil es defekt war :-D

Was für eines war es denn genau? Hersteller, Modell.... und was für ne Grafikkarte hast du denn bekommen? ^^
 
LogiLink ColerLine ATX Power Supply (Hatte ich mir neu gekauft bei Expert Benning)

GeForce Gtx 550 Ti
 
Hier 2 Bilder mit den Eigenschaften ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpg
    image.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 51
Das ist sicher ein ziemliches Schrott-Netzeil... was hast Du dafür bezahlt? Ein ordentliches Markenmodell kostet für 500W mindestens 60€, da wäre ein Markenmodell mit 350W schon besser als so ein "LogiLink" - so ein Billigmodell kann zwar, wenn es dann läuft, okay sein, aber die Chance auf nen Defekt ist halt hoch, dazu ist es auch noch ineffizient.

Die Hersteller von Grafikkarten übertreiben auch bei ihren Angaben, damit eben auch Schrott-Netzteile laufen - in Wahrheit würde, wenn man ein gutes Markennetzteil hat, niemals 24A bei 12V nötig sein, aber die Grafikkartenhersteller wissen eben, dass die A-Angaben bei Billig-Modellen oft nur pure Theorie sind, die nicht stabil über eine längere Zeit erbracht werden könne, so dass die nutzbare Ampere effektiv viel weniger sind - daher empfehlen die eben mehr.

Und zur Grafikkarte hatte ich doch auch gesagt, dass die ihr Geld nicht wert ist - warum hast Du die genommen? ^^
 
Hatte die bestellt am we und die ist halt heute gekommen und es läuft so wie ich will von daher ist das so in Ordnung hättest du Vll ein Tipp für ein gutes Netzteil ?

Ps. Netzteil hat 50 € gekostet ...
 
In Läden sind Netzteil oft was teurer, das ist an sich eher um die 30, maximal 40€ wert - das ist aber selbstverständlich ein Garantiefall, d.h. du könntest da ein anderes nehmen, besser wäre Geld zurück, damit Du ein neues woanders kaufen kannst (in Elektronikmärkten ist die Auswahl an technisch aber vor allem auch was die Preise angeht "aktueller" Hardware sehr gering). Theoretisch könntest Du sogar das gleiche Modell nehmen, wenn die kein Geld zurückgeben wollen (WENN die laufen, dann laufen die auch ganz okay - die Chance auf nen Defekt ist aber halt höher als bei wirklich guten Modellen)


Wenn Du online kaufen willst: dies hier sind recht gut und bis 50€

Cougar A400 400W Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Be Quiet System Power 7 mit 400 be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 450W be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon SHA450M Sharkoon SHA450M Bronze 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Und bevor Du fragst, ob 400W reichen: zB bei dem Cogar sind hier Meinungen, da hat einer u.a. auch nen PC mit ner GTX 550 Ti, und das läuft einwandfrei: Cougar A400/R 400W, Netzteil

zudem haben alle diese Netzeile sogar 2 Stecker für PCIe, d.h. an sich könnten die auch eine viel stärkere Karte wie zB AMD 7870 versorgen, die eben zwei dieser Stecker benötigt.
 
Ps hatte noch versucht das gleiche Netzteil zu benutzen und wieder das gleiche :-D
 
Zurück