• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welchen youtube video für PC selbst zusammen bauen

calotchro

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
3
welchen youtube video für PC selbst zusammen bauen

hi

da es auf YT immer mehre dutzen der o.g. videos gibt , wollt ich mal fragen ob vllt jmd in letzter zeit selbst zsm gebaut hat und sich an einen hilfreichen video errinert?
 
Wenn du kein Problem mit Englisch hast, kann ich dir folgendes Video empfehlen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Irgendwie muss heutzutage alles innerhalb einer Minute erklärt werden oder?

Was hast du denn erwartet? Wenn man sich nicht auskennt und ich nehme mal an, dass du dich nicht auskennst, bzw. halt nicht so gut, denn sonst würdest du kein Tutorial suchen, dauert es halt bis man sich in verschiedene Dinge eingearbeitet hat ...
 
Du musst halt an sich nur auf das achten, was man falsch machen kann...


- am besten zuerst die CPU aufs Board => da ist ein Hebelchen am CPU-Sockel, den man umlegen muss, um das Plastik-Schutzteil aus dem Sockel zu nehmen, dann kommt die CPU rein (die muss man einfach "reinlegen" ), da ist es wichtig: da müsste eine Markierung sein an einer Ecke, die muss dann auch mit der Markierung am Sockel übereinstimmen. Dann legt man den Hebel um, so dass die CPU festsitzt
- danach kommt der CPU-Kühler drauf. Da hängt es vom Kühler ab, da ist aber eine Anleitung dabei. Den Lüfteranschluss an "CPU_FAN" beim Board aufstecken
- dann steckst Du das RAM ein, da muss man durchaus recht feste drücken. Das RAM hat Kerben, kann also nicht falsch aufgesteckt werden. Erst die kleinen Hebel am Rand der Slots öffnen, RAM richtigherum einlegen und dann runterdrücken, bis die Hebel auf beiden Seiten von alleine wieder runtergehen. Ach ja: lieber VOR dem Kühlereinbau schauen, ob du das RAM überhaupt einbauen kannst, wenn der Kühler schon draufsitzt. Wenn nein, das RAM vor dem Kühler einbauen

- dann schraubst Du im Gehäuse da Abstandhalter rein, wo das Mainboard (wenn Du dir es "eingebaut" vorstellst) auch Bohrlöcher hat. Das Board kommt so rein, dass die Anschluss für USB usw. hinten bei dem Slotblendenloch des Gehäuses rausschauen.
- dann die Slotblende vom Board in das besagte Loch stecken
- dann das Board mit CPU+RAM vorsichtig ins Gehäuse legen, am besten mit den ganzen Anschlüssen zuerst, so dass die korrekt in der Slotblende sitzen
- dann das Bpard festschrauben an den Stellen, wo es Löcher hat. Die Löcher müssen natürlich genau über den vorher eingeschraubten Abstandhaltern sein, am besten zuerst die schraube rechts unten, dann links oben oder mitte, dann links unten und dann nach und nach den Rest

- Netzteil einbauen und festschrauben (das musst du je nach Gehäuse evlt auch VOR dem Boardeinbau machen - schau da einfach mal, ob

- 24pol-Stromstecker aufs Board
- 4 bzw 8 pol Zusatzstecker aufs Board

- Festplatten in den Käfig einbauen (je nach Gehäuse machst Du vorher mitgelieferte Schienen an die HDDs und schiebst die HDDs dann nur ein), DVD-LW einbauen. Das erklärt sich je nach Gehäuse an sich von selbst

- Grafikkarte auf den PCIe x16-Slot stecken, hinten am Gehäuse die Slotblende fixieren, die passenden Stromstecker vom Netzteil an die Karte anschließen

- gemäß Boardhandbuch die ganzen Stecker PW-SWitch, Reset. HDD_LED usw. (die kommen von Kabeln aus der Gehäusefront) aufstecken - zum Betrieb wichtig ist an sich nur der PW-Switch (ein/aus-Schalter)


Danach könntest Du das Netzteil dann an eine Steckdose anschließen und den PC dann einschalten, Monitorkabel nicht vergessen und auch an die Graka anschließen, nicht ans Board.


Und bevor du überhaupt anfängst IMMER zeurst einmal erden, also zB nen blanken Wasserhahn kurz anpacken.
 
Das Einzige, wo immer eine gewisse Fehleranfälligkeit besteht, ist die korrekte Nutzung der Schrauben für Board, Laufwerke und interne Einbaukarten. Da kann man als blutiger Anfänger schonmal danebengreifen bzw. -schrauben.
 
@ herbboy

ich glaub das druck ich mir aus :) oder kannst du eine zusammenfassung machen , ich will den normalen intel lüfti verbauen , oder soll ich die nehmen > Xigmatek Gaia ? ich find dieses übertriebene maße bei den lüftis zimlich abscheulich , ausserdem hat mich mein alter E7400 von intel nie genervt .
 
Die "Boxed Lüfter" von Intel beim Core2Duo waren auch erste Sahne, aber beim Quadcore ( z.B. i7 ) wird das Ding unerträglich laut, jedenfalls bei mir.

Was genau stört dich bei diesen großen Lüftern? Du siehst die doch nach dem Einbau eh nicht mehr so schnell wieder?!

Hast du vor deinen PC bei häufig zu transportieren? Wenn nicht, spricht nichts gg. gute, aber große Lüfter. Auf meinem ersten i7 hatte ich z.B. einen Noctua irgendwas, der wog knapp 1.2kg! :B ;)
 
Ich würde mal auch sagen, ein Großer Lüfter ist nie verkehrt, denn er dreht langsamer und daher Leiser und man hat auch wesentlich mehr reserven, was schonmal beim Heißen Sommertag nützlich werden kann
 
ja ich transpotiere mein pc öfters ?! wieso sagen dann einige händler , das die intel lüfter leiser geworden sind und einen nicht unbedingt ein extra lüfti verkaufen wollen .
 
Die Paar Euro mehr für die Boxed-Version für nen Intel-Prozzi sollte man schon ausgeben, allein schon wegen der längeren Garantie darauf (bei Tray-Versionen ist diese ja deutlich beschnitten). Und wenn einem der beigelieferte Kühler wirklich zu laut ist, kann ja nachträglich eine alternative Lösung nehmen.
 
ist das ein act , wenn man nachträglich das macht , wegen der kühlpaste usw.
 
ist das ein act , wenn man nachträglich das macht , wegen der kühlpaste usw.
Inwiefern soll das ein Akt sein ?
Den Rechner einschalten, ein paar Minuten laufen lassen, so dass der Prozzi warm ist, PC ausschalte, und schön kriegst du den Kühler und das Bisschen Paste ab. Wo ist da das Problem ?!
 
ich frage doch nur :) braucht man kein benzin usw.?
 
ich frage doch nur :) braucht man kein benzin usw.?
Ich hoffe du willst mir bzw. uns jetzt nicht erzählen, dass du mit Benzin den Headspreader der CPU reinigst? :B :S

Alte Wärmeleitpaste entferne ich immer mit ein paar Wattestäbchen. Da man auf den Headspreader der CPU eh nur eine erbsengroße Menge verteilen soll, muss man auch nicht unbedingt viel abkratzen.

Finger weg von Waschbenzin oder anderen Flüssigkeiten, lieber Wattestäbchen oder ein Tuch nehmen und die Reste vorsichtig, aber gründlich!, entfernen.
 
Lies mal das hier: [How-To] PC selbst zusammenbauen


Und wegen des Kühlers; das muss kein Brocken für 30-40€ sein, aber zB ein Scythe Katana 4 oder so - um die 20€. Du kannst natürlich erstmal den Boxed-Lüfter nehmen, das ist dann Geschmackssache, ob man das nun leise genug findet. Bei meinem letzten PC war mir ein Lüfter mal viel zu laut, ein Kumpel, der zu Gast war, meinte wiederum, ob den der PC überhaupt richtig läuft, weil der so leise sei: "meiner ist mindestens doppelt so laut auch ohne Last", sagte der nur... :B


*edit* ach so: also, ICH krieg die alte Paste immer mit nem normalen Küchentuch komplett weg, hab noch nie irgendwelche Mittel benötigt ^^ wobei die CPU ja nicht blitzen und blinken muss: die Paste soll nur kleinste Unebenheiten ausgleichen, da macht ein Hauch alter Restpaste nun wirklich nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du willst mir bzw. uns jetzt nicht erzählen, dass du mit Benzin den Headspreader der CPU reinigst? :B :S

Alte Wärmeleitpaste entferne ich immer mit ein paar Wattestäbchen. Da man auf den Headspreader der CPU eh nur eine erbsengroße Menge verteilen soll, muss man auch nicht unbedingt viel abkratzen.

Finger weg von Waschbenzin oder anderen Flüssigkeiten, lieber Wattestäbchen oder ein Tuch nehmen und die Reste vorsichtig, aber gründlich!, entfernen.

Ich nutze seit Jahren (aus nem Tutorial Vid ausm Inet) neutralen Nagellackentferner und ein Brillenputztuch zum reinigen. Funtzt absolut sauber.

Jede Medialle hat immer 2 Seiten (solange sie nicht in Benzin getaucht ist :B )
 
Zurück