• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafik problem

Niklzz

Anwärter/in
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Habe ein Problem, uns war, dass bei manchen spielen auf dem PC Schwarze und weisse Felder auftreten .. nach einer Zeit auch ganze "Schachfeld" Muster. Nach einer Zeit stürzt das Spiel ab, manchmal gehen die Fehler auch weg wenn ich woanders hingucke. der PC ist auch selten hängen geblieben heisst: Bildschirm schwarz, Ton hängt aber PC bleibt an.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Der Pc hat einen i7 850Watt Netzteil und ein gutes Motherboard die Graka ist eine Radeon HD 7970 PCS+ von Powercolor. Grafikktreiber sind aktuell
 
Könnte Überhitzung sein, nimm mal ein Tool wie MSI Afterburner, da hast Du auch eine Tempearturkurve zur Überwachung. Du müsstest dann aber, wenn die ersten Fehler auftauchen, recht schnell aus dem Spiel und dann nachsehen, wie hoch die Temperaturen kurz vor dem Verlassen des Spiels waren.
 
Gut ich werde es probieren. Was denkst du ist es wenn es nicht die Hitze ist?
 
So habe herausgefunden die Grafikkarte hat stabile 70 Grad beim durchgehenden Spielen
 
Sind denn auch alle anderen Treiber aktuell?

Welchen Takt hat die Karte?
 
Kern-Taktfrequenz: 1100Mhz
Speichertaktfrequenz:1425 Mhz

alle Treiber aktuell.
 
Okay, die ist also ab Werk übertaktet, und zwar sogar recht hoch: normal: 925MHz, viele andere übertaktete Modelle haben 1000MHz, maximal 1050MHz - aber 1100Mhz ist schon ne Menge, ich glaub das ist sogar der Spitzenwert bei den 7970ern. Auch das RAM ist übertaktet (normal: 1375).

Teste doch mal, ob die Fehler nicht mehr kommen, wenn Du auf zB 1000MHz gehst. RAM lässt Du erstmal so. Das kannst Du auch mit dem Afterburner machen. Wenn das nix hilft, dann auch mal das RAM auf Normwert setzen.


Manche übertaktete Karten (bei allen möglichen Modellen, auch Nvidia) machen halt Probleme in Verbindung mit bestimmten Treiberversionen und Spielen.
 
So habe ich jetzt gemacht und werde mal testen.
Hast du ne vermutung warum manchmal die Grafikausgabe aufhört bzw der PC hängt? Also der Bildschirm ist schwarz und reagiert nicht ausserdem hört der Ton auch auf. Der PC ist aber weiterhin an.
 
So habe ich jetzt gemacht und werde mal testen.
Hast du ne vermutung warum manchmal die Grafikausgabe aufhört bzw der PC hängt? Also der Bildschirm ist schwarz und reagiert nicht ausserdem hört der Ton auch auf. Der PC ist aber weiterhin an.

Das kann eben daran liegen, dass in Verbindung mit der Übertaktung kleine Fehler entstehen und der PC daher richtig abstürzt. Ausgehen würde ein PC nur dann, wenn zu wenig Strom da ist oder als Schutzfunktion wegen Hitze der PC abschaltet, das ist aber dann eher bei zu heißer CPU der Fall.
 
Ja eben er geht ja nicht ganz aus, aber auf niedrigen Taktraten hängt er sich auch auf
 
Also, da würd ich - wenn möglich - die Karte mal bei einem Bekannten testen. Wenn es auch da passiert, ist die wohl defekt. Wenn nein, dann stimmt vlt mit dem Board was nicht. Was anderes ist eher unwahrscheinlich, auch ein reiner Softwarefehler sieht an sich anders aus, aber man könnte nochmal wirklich ALLE Treiber checken und als allerletzte Maßnahme mal windows neu draufmachen.
 
VIelleicht bringt das ja mehr Licht ins dunkel seit neustem hängt er sich durchgehend bei einer Szene in einem Spiel auf...Er ist sonst anscheinend immer willkührlich abgestürzt.
 
Naja, diese eine Szene ruft wohl einen bestimmten Befehl ab, der entweder wegen eines Softwareproblems oder eben Defektes nicht korrekt ausgeführt wird... wenn der PC dann mal "willkürlich" abstürzt, wird vlt zufällig der gleiche Befehl abverlangt...?
 
Das mit dem Befehl kann sein aber ist mir nicht aufgefallen. Muss man ne defekte Graka denn austauschen oder kann ich sie mit irgendwo "reparieren" lassen?
 
Das mit dem Befehl kann sein aber ist mir nicht aufgefallen. Muss man ne defekte Graka denn austauschen oder kann ich sie mit irgendwo "reparieren" lassen?

Ich würd die wie gesagt erstmal testen in einem anderen PC. Aber normalerweise wird die dann ausgetauscht (du machst das doch sicher über Gewährleistung/Garantie, oder? ) , denn reparieren ist idR zu teuer, da man da lange suchen muss und am Ende dann oft eh etwas defekt ist, was man nicht oder nur aufwendig tauschen kann. Repariert wird an sich nur dann, wenn es ein "simpler" fehler ist, zB zu lockerer Kühler, oder ein kleiner Riss beim Stromstecker oder so was, den man leicht "überlöten" kann.
 
Das Unglück verfolgt mich offenbar. Ich habe beim Versuch das Innenleben meines PCs nochmal zu überprüfen meinen grafikkartenlüfter kaputtgemacht.
DIe grafikkarte hat 2 eine davon ist bei Betrieb an ein kabel gekommen und 5 von 9 Rotorblätter abgebrochen. Weisst du wo Ich Powercolor 7970 Lüfter herbekomme?
 
Oh je - also, diese Lüfter/Kühler sind ja idR vom Hersteller selbst, die kriegt man nicht einzeln, und das sind ja auch keine normalen Gehäuselüfter.... da müsstest Du dich an powercolor werden ODER einen Universalkühler kaufen, die kosten dann aber ca 50€... ^^
 
Also denkst du Powercolor hat die Kühler einzeln zum Verkauf?
 
Wenn überhaupt, dann haben wohl nur die den Lüfter, denn das ist kein Referenz-Kühler. Der Kühler bzw das Gehäuse ist dann bei jedem Hersteller anders.

Was aber vermutlich ginge wäre, dass Du auch von einem anderen Hersteller dessen Kühler nehmen könntest, da die "nackten" Karten idR identisch sind. Aber ganz allgemein verkaufen die Hersteller normalerweise NICHT diese Kühler einzeln, weil die normalerweise auch nicht kaputtgehen.


Und der Accelero würde vermutlich passen (schau mal bei Arctic Cooling - da gibt es normalerweise Listen, wenn bestimmte Karten nicht kompatibel sind) , aber der kostet dann eben locker seine 50€.
 
Zurück