• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wasapi vs. asio vs. direct sound

wingo80

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich besitze die Asus Xonar D1 und nutze Win7 64bit auf einem System mit AMD Phenom X4 965 und 8GB Ram.

Aimp3 (Software-MP3-Spieler) gibt mir die Möglichkeit, zwischen Asio, Wasapi, Wasapi (exclusive) und DirectSound zu wählen. Mit Aimp3 spiele ich Mp3s (320bit) und selbst erstellte Flac-Dateien ab.
Ich habe zwei Elac-Aktivboxen und einen günstigen Subwoofer.

Mit welcher Einstellung habe ich die beste Soundqualität?

Bei Asio kann ich die Lautstärke nicht mehr über Windows regeln. Außerdem wird der Subwoofer nicht mehr angesprochen. Bei Wasapi (exclusive) kann keine andere Anwendung mehr Sound abspielen.

Hat Aimp3 mit wasapi bessere Abspielqualität als ein anderer Software-Mp3-Spieler, der mir diese Option nicht gibt?

Grüße,
wingo
 
Für die Ausgabe eines Audio-Streams reicht die normale Direct Sound Ausgabe aus.

ASIO ist primär für "zeitkritischer" Soundausgabe gedacht. Den Standard gibts schon für XP.
z.B: wenn man Multichannel-Recording betreibt.

ähnliches gilt für WASAPI. Das wurde mit Vista eingeführt.
 
Jo, so was wie ASIO ist zum "Musikmachen" gedacht, nciht zum Musikhören ;) oder gamen
 
Zurück