• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD FX 8350 auf Micro Atx !

DMAPhenom

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.03.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte mir jetzt im April, den Amd Fx 8350 gönnen und gegen meinem Phenom 965 BE austauschen.
Nun zu meiner Frage, kann ich diesen CPU auf nem Gigabyte GA-78LMT-2SP betreiben ? (Mainboard Gigabyte GA-78LMT-S2P AM3+ - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware! ) Sollte doch möglich sein oder ? Denn eigendlich steht ein Micro Atx ja in der Leistung einem Atx nicht nach..
mfg
Pale
PS:
Graka :gtx 660 evga sc
Ram : 8 gb G Skill 1333mhz, kommen bald noch 8 gb hinzu ;)
Gehäuse ist ein Sharkoon Ms120 mit 4 Gehäuselüftern.
 
Mit der Größe hat das nix zu tun, aber bei Gigabyte steht die CPU nicht mit in der Liste, ein Prozessor wie der FX 8100 zB steht als Kompatibel drin. Bei manchen CPU hängt es davon ab, welches BIOS du drauf hast. Und das BIOS hängt von der Boardrevision ab, die steht unten links auf dem Board am linken Rand in weißer Schrift: entweder RAV 3.1 oder REV 4.0

Für die REV4.0 GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 760G - GA-78LMT-S2P (rev. 4.0) sind ausschließlich FX-CPus mit 95 Watt TDP gelistet wie eben der FX-8100, bei REV 3.1 GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 760G - GA-78LMT-S2P (rev. 3.1) auch 2 CPUs mit 125W wie zB der FX-6200, und 125W hat auch der FX-8350


d.h offiziell geht es nicht, könnte aber zumindest mit REV3.1, weil da auch mal ne 125W-CPU auftaucht, trotzdem laufen, und gigabyte hat evlt. nur die Liste der CPUs nicht geupdatet...


das ist halt auch ein Problem von so billigen Boards, da kann es sein, dass Du nur schwer eines findest, bei dem auch offiziell der 8350 läuft...
 
Kannst du mir den ein anderes Micro Atx empfehlen ? Auf dem zB dieser CPU läuft ?
mfg
Pale
ach und vielen dank für die antwort :)
 
Was willst Du denn maximal ausgeben?
 
Wäre denn, wenn Du eh Board un CPU neu holst, Intel nicht auch eine Option?


Hast Du noch IDE-Laufwerke, die du brauchst?


unter 100€ ist aber kein Thema: das TEUERSTE Board für AM3+ in µATX kostet 60€ ;)



Aber ich hab jetzt mal 5 Boards rausgesucht, und bei keinem steht der FX-8350 drin oder es ist schwer zu finden... alle µATX-Board, die es gibt, haben auch KEINEN wirklich neuen Chipsatz, sondern alte AM3-Chipsätze wie den 760 - vlt hat das auch damit zu tun.

ABER das hier: ASUS M5A78L-M/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG70-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland scheint wohl zu gehen, guckst Du hier: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support M5A78L-M/USB3 FX-8350(FD8350FRW8KHK,4.0GHz,8C,125W,rev.C0,AM3 )= da musst DU vlt vorher mit der alten CPU das Bios mal updaten zur Sicherheit. Ich weiß aber nicht, ob es nicht auch günstigere Modelle gibt, bei denen die CPU geht, und vlt geht es bei Deinem auch, es steht nur nicht offiziell drin.

ODER halt auf Intel umsteigen.
 
NEIN ! Ich als gamer, sehe keinen Grund warum ich auf Intel umsteigen sollte ;)
Immoment habe ich einen 965 BE auf 4ghz Oced.
Mein Board würde ich eigendlich gerne behalten und den fx350 drauf, ich werde es im april einfach versuchen. Wenns nicht klappt kommt eben ein anderes MATX her.
Danke :)
mfg Pale
 
Zurück