• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

V-Sync Problem am TV

Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mein alter Receiver keine HDMI Anschlüsse hatte habe ich mir einen Sony STR-DH520 Receiver gekauft. Alles angeschlossen und er funktioniert soweit auch sehr gut. Einziges Problem ist das Bild über meinen TV

Habe meinen PC über ein 10m HDMI Kabel (1,4b) mit dem Receiver verbunden. Der Receiver ist mit einem 1m HDMI Kabel mit dem TV verbunden. Schaue ich jetzt einen Film oder bewegen mit der Maus ein Fenster am TV dann wird das Bild nicht richtig zusammengesetzt.

Sieht aus wie bei einem PC Spiel wenn die Funktion V-Sync deaktiviert ist.

Wenn ich das Kabel direkt mit dem TV verbinde ohne den Receiver zwischenzuschalten tritt dieser Effekt nicht auf.

Im PC habe ich eine Radeon HD 6900 Grafikkarte mit aktuellem Treiber und WIndows 764bit

Woran kann das liegen, in den ATI Einstellung habe ich keine Funktion gefunden die das Problem behebt.
Könnt Ihr mir helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn, wenn Du das Kabel direkt am LCD-TV anschließt? Somit könnte man schonmal schauen, ob vlt der Receiver (mit)schuld ist.
 
Habe doch bereits geschrieben:
"Wenn ich das Kabel direkt mit dem TV verbinde ohne den Receiver zwischenzuschalten tritt dieser Effekt nicht auf."

Die WiiU und mein mein Entertainreceiver laufen auch über den Receiver und auch da tritt dieser V-Sync Fehler nicht auf.
 
Sorry, hab ich überlesen - also, das ist dann schon schwieriger. Hast Du denn noch ein anderes Kabel am PC dran, oder nur das HDMI-Kabel? Hat der Receiver vielleicht eine Funktion speziell für den Anschluss eines PCs? LCD-TVs haben so was ja oft. Kannst Du die Bildwiederholfrequenz mal prüfen => falls die auf 60 steht, dann versuch mal 50 einzustellen. Evlt erkennt die Karte den Receiver halt nicht und sendet 60Hz, was für einen PC-Monitor normal wäre.

oder steht beim Catalystmenü in der Erkennung der Receiver bzw. Name des LCD-TVs?



Was man auch noch prüfen könnte: den PC mal näher an den Receiver stellen und an einem anderen Kabel anschließen - du hast ja sicher für den Entertain-Receiver und die Wii andere Kabel, oder? Wenn DAS geht, dann ist das lange HDMI-Kabel mitschuld, vlt kommt der Receiver damit nicht ganz klar. Ich hatte auch mal ein Kabel, was zwischen BD-Player und Receiver ging, zwischen PC und Receiver aber nicht. Ein anderes Kabel ging einwandfrei. Da zicken Grafikkarten nicht selten.
 
Hast Du denn noch ein anderes Kabel am PC dran, oder nur das HDMI-Kabel?
- Habe auch ein DVI Kabel zu meinem 22Zoll Monitor. Da ist das Bild einwandfrei

Hat der Receiver vielleicht eine Funktion speziell für den Anschluss eines PCs?
- Meines wissens nicht. Schaue ich aber nochmal.

LCD-TVs haben so was ja oft. Kannst Du die Bildwiederholfrequenz mal prüfen => falls die auf 60 steht, dann versuch mal 50 einzustellen.
- Mein Bild wird geclont. Steht beides auf 60Hz. Ich versuch mal umzustellen auf 50Hz nach der Arbeit.

steht beim Catalystmenü in der Erkennung der Receiver bzw. Name des LCD-TVs?
- Da steht der Name vom Receiver

PC mal näher an den Receiver stellen und an einem anderen Kabel anschließen
- Nein, das ist zu viel Stress mit den ganzen Kabeln etc, denke auch nicht dass es daran liegt da das Bild ja ohne Receiver gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt; es kann passieren, dass das gleiche Kabel zwischen PC => LCD geht, aber zwischen PC => Receiver nicht geht, und mit nem anderen Kabel geht es dann doch.


Und teste mal ohne Kloning und den anderen Monitor. Es wäre denkbar, dass die Grafikkarte vom Receiver keine/falsche Infos bekommt und es daher falsch einstellt.


Wozu brauchst Du überhaupt ein geklontes Bild auf Monitor und LCD gleichzeitig?
 
Wozu brauchst Du überhaupt ein geklontes Bild auf Monitor und LCD gleichzeitig?

Vielen Dank schon mal. Wenn ich das Bild nicht Clone sondern den Monitor erweiter dann ist der Bildfehler wirklich weg....

Allerdings bringt mir das nicht so arg viel weil ich beim Zocken lieber auf dem großen TV spiele. Anwendungen werden ja immer auf dem Hauptmonitort gestartet.

Woran kann das nur liegen dass der Fehler nur beim clonen auftritt... ??

Habe mal versucht den TV auf 50Hz zu stellen. Das funst aber nicht. Der stellt sich immer wieder auf 60 zurück..
 
Aber warum schaltest Du nicht einfach den Monitor aus, wenn Du spielst? ^^ In dem Fall müsste nämlich an sich kein "Cloning" mehr stattfinden.
 
Ja, wenn ich spiele könnte ich den tv als primären monitor einstellen. wäre nicht so tragisch da ich derzeit nicht viel Spiele auf dem PC. DANKE jedenfalls für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem - vlt. kriegst Du es ja doch auch mal gelöst, vlt wenn mal ein neuer Treiber kommt. Oder wenn jemand das hier liest, der das Problem kennt ;)
 
Zurück