• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Virus eingefangen

Jeronimos

Anfänger/in
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo leibe PC-Games User,

mein Bruder hat sich ein Virus eingefangen.

Es ist ein GVU (Gesellschaft Zur Verfügung von Urheberrechtsverletzungen) was von Microsoft Essentials zustande kommt (Virus Programm)

Ich würde gerne meinen Bruder die Festplatte formatieren, nur wir bzw ich komme auf den Rechner nicht drauf...der PC fährt hoch, dann sieht man die Icons und so und dann ist es weiß...siehe Bild nur ohne GVU.

Im abgesicherten Modus komme ich nicht rein.

Meine Frage ist, was jetzt zu tun ist, also zahlen werden wir auf keinen Fall, ich würde vorschlagen die Festplatte komplett zu formatieren.

Nur ich komme auf das System nicht drauf.

Hat jemand Tipps wie es zu machen ist?

DSC_0001.jpgDSC_0002.jpgDSC_0003.jpg

LG Jeronimos
 
Abgesicherter Modus wird über F8 während des Bootvorgangs erreicht, also eigentlich bevor "man die Icons sieht". Hast du das versucht?

Formatieren geht ja auch ohne funktionierendes Betriebsystem, am einfachsten wäre es mit einer Windows DVD eine Neuinstallation zu starten und dabei die betreffende Partition zu formatieren.
Falls der Datenverlust das Problem ist, evtl kann man auf die Festplatte mit einem Linuxdatenträger zugreifen oder man steckt die Festplatte temporär an einen anderen PC (da evtl vorsichtig sein).
 
Strg-Alt-Entf, von da aus abmelden oder herunterfahren. Dieser "Virus" ist auch nur ein Programm und geht in der Regel als erstes aus. Dann das abmelden oder runterfahren abbrechen. Im besten Fall hast du noch mehr Autostartprogramme, die das dann blockieren. Dann kommt dieses Fenster und du kannst auf abbrechen klicken und dein Windows ganz normal benutzen (und den Virus entfernen).
Alternativ (musst aber schnell sein): Sobald du die Möglichkeit hast, also noch bevor der PC ausgeht, Eingabeaufforderung starten und "shutdown.exe -a" eingeben.
 
Zurück