• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware veraltet ?

bros37

NPC
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Rechner zu Hause....seit einiger Zeit ist dieser total langsam, mal ein paar Beispiele damit ihr euch ein Bild machen könnt wie langsam:
- wc3 in game + firefox n paar tabs offen und youtube playlist läuft durch --> wc3 auf niedristen settings ruckelt brutalst, firefox kann man nicht reinswitchen, bzw dauert das ewig, bei jedem wechsel des videos in der playlist dauerts nochmal länger
- nur firefox + paar hintergrundanwendungen (virenscanner, icq, betriebssystem) --> alle möglichen flash anwendungen verlangsamen das system, z.b. hier das tippen dieses textes hängen manchmal ein paar zeichen hinterher (erscheinen erst einige sekunden nach dem tippen)
- firefox + vm auf der ne ubunutu install läuft --> gar nix geht mehr, bei strg + alt + enf bekomme ihc nur einen schwarzen bildschirm + fehlermeldung dass sicherheitsoptionen nicht aufrufbar sind
im allgemeinen kann man im task-manager feststellen dass der physikalische speicher dauerhaft nach dem starten bei 81-100% auslastung liegt, die cpu je nach anwendung zwischen 5-100% liegt.
so das geht einfach gar nicht mehr, kann das ding nicht mehr gescheit benutzen. meine frage wäre jetzt, reicht ein ram update (wenn ja auf wieviel sollte ich hochgehen?), oder sollte ich komplett neue hardware anschaffen ?

informationen zu meinem system:
hardware:
- 2gb ram ddr2-800
- core 2 duo 6420 @2,13 gh
- msi p965 neo 2 mainboard
- enermaax 400w netzteil
- nvdia geforce 9800gtx
- wd 250gb festplatte
- x-fi soundkarte

software:
- win7 ultimate 64 bit version
- gdata 2013
- treiber/browser/usw alles auf dem neuesten update

falls noch irgendwas fehlt einfach bescheid sagen dann liefer ich die infos nach. meine anforderungen an den rechner sind relativ einfahc:
- ab und zu mal n game mit anforderungen von wc3/css etc, also nicht allzu hoch
- ruckelfreier firefox
- und nebenbei sollte ab und an ne vm mit ubuntu problemlos laufen können
Danke schonmal im voraus für jede Antwort.
 
Also, die CPU ist natürlich nicht die neueste, aber an sich haben neuere normale Anwendungen abseits von SPielen keine so hohen Anforderungen, als das ein Core2Duo 6420 so extrem in die Knie gehen müsste. Evlt sind die 2GB RAM aber sehr knapp. Wie lange ist das Windows denn schon installiert? Nach ner Weile "müllt" es sich halt auch gern mal zu, vor allem falls immer mal andere Software installierst und vlt auch im Hintergrund was offen hast?

Kann es vlt auch sein, dass die Sachen nur überhitzen? Wenn Du zB noch nie die Wärmeleitpaste bei der CPU erneuert hast und die CPU ein paar Jahre alt ist, wäre auch das denkbar...

Das Problem: es kann sein, dass es mit sauberem Windows + mehr RAM dann trotzdem nicht Deinen Wünschen enstsprechend läuft, und dann hast Du das Geld fürs RAM rausgeschmissen. Hast Du den eh vor, mal nen besseren PC zusammenzustellen? Was würdest Du dann ausgeben? Eine Aufrüstung der CPU ohne auch das Board zu wechseln würde sich bei Dir jedenfalls nicht lohnen, da die besseren CPUs für so775 nur noch schwer zu haben und überteuert sind, da ist es besser, auf einen modernen Sockel umzusteigen.

Weißt Du zufällig, ob die Festplatte und das DVD-LW schon SATA-Anschlüsse haben? Wenn ja, dann wärst Du mit ca 130€ schon mit einem deutlich besseren CPU+Board-Grundstock dabei, als Grafikkarte KANNST Du dann eine gute kaufen, mit der selbst neueste Titel astrein laufen (ca 150€), es würde für WC3 und CSS aber ansonsten auch eine für 60-70€ reichen bzw. vermutlich reicht auch Deine GTX 9800+ an sich noch gut aus. Eine Karte für ca 100€ wäre ca 70-100% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort.
Das Windows ist relativ neu, habe das auch schon bedacht, dass da zu viel im Hintergrund läuft, da hab ich aber erst vor ca nem Monat formatiert und neu installiert. Wärmeleitpaste habe ich noch nicht erneuert, aber dann müsste alles ja laufen kurz nach dem hochfahren, also das überhitzen sollte erst nach einiger Laufzeit auftreten, oder ?

Dein Problem hab ich mir nämlich auch überlegt, deshalb hab ich hier auch nochmal gefragt. Grundsätzlich ist mir bewusst dass der Rechner nicht ewig meinen Anforderungen bzw. den wachsenden Softwareanforderungen gerecht wird, daher bin ich auch bereit einen neuen PC zusammenzustellen. Geldmäßig wäre halt die Frage was ich an den alten Teilen noch benutzen kann und was nicht. Prinzipiell hätte ich aber ca. 700-800 Euro zur Verfügung.
Bevor ich allerdings soviel Geld ausgebe würd ich mir halt gern ein paar Meinungen einholen ob nicht evtll das Ram Upgrade reicht und ich da erstmal noch alles weiterhin benutzen kann.

Festplatte und DVD Brenner sind über SATA angeschlossen, das 2. DVD Laufwerk zwar momentan über IDE aber da ist auch noch ein SATA Anschluss dran.
 
Also, wenn Du Dir was gutes tun willst und so viel Geld verfügbar hättest, dann rüste lieber auf. Mehr RAM KÖNNTE in Deinem Fall zwar helfen, aber ehrlich gesagt: ich hab einen recht guten Dualcore in meinem Laptop mit mehr Takt, und da ziehen die ganzen Plugins beim Browser usw. auch schon arg an der Leistung trotz 4GB RAM, so dass bei mehreren offenen Programmen es auch zäher wird.

Wenn Du also zum Aufrüsten bereit wärst:

CPU: Intel i5-3450 oder maximal nen i5-3570k, ca 170-210€
passendes Board Sockel 1155: gute Modelle ab 60€
2x4GB DDR3-1600-RAM 1,5V: ca 35€
Eine SSD mit 128GB, zB Samsung 830 für Windows und alle Deine Anwendungen: 90€

Die alte Festplatte und den Brenner kannst Du ja weiternutzen, Netzteil und Grafikkarte auch, und ein 2. DVD-Laufwerk braucht man heutzutage an sich eh nicht mehr. Selbst wenn: sogar Brenner kosten unter 20€.

Dann bist Du bei ca. 380€ und hast ein echt Top-System, die SSD beschluenigt zudem "gefühlt" die Arbeit, weil sie gerade bei kleineren Anwendungen wie Messenger, Browser, Office usw. extrem schnell lädt, so dass man das Gefühl hat, die Programme seien voher schon offen gewesen und nur minimiert worden. Wenn Dir das mir der SSD nicht so wichtig ist, kannst Du die natürlich weglassen.

Und FALLS Du auch noch neueste Spiele auf maximalen Details spielen willst, könntest Du eine Grafikkarte für ca 200€ dazuholen (AMD 7870) - für WC3 und CSS reicht Deine karte aber noch aus. Eine moderne neuere Karte wäre halt noch etwas schneller und stromsparender, zB schon eine AMD 7750 für ca 80€ ist ca 30% schneller als Deine jetzige Karte: 7750 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7750 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und braucht dabei maximal 55 Watt - die 9800GTX+ braucht bis zu 140W !
 
Danke für deine Antwort und Meinung. Klingt alles ganz vernünftig und werd ich mir auch mal in Ruhe Gedanken drüber machen. Meine Frage aber, reicht das Netzteil mit seinen 400W wirklich völlig aus ? Hab da letzens schonmal mit nem Kollegen drüber geredet, der meinte das könnte ganz schön eng werden?
 
Also, der Schwachpunkt bei Netzteilen ist idR die Versorgung der Grafikkarte, und da würde ich mir nur Sorgen machen, wenn Du eine neue Grafikkarte nimmst, die MEHR als Deine alte braucht. In Deinem Fall würde eine AMD 7770 sicher kein Problem sein, da die ja weniger braucht als eine 9800 GTX, und eine AMD 7850 Zb würde ca gleichviel brauchen. Bei ner AMD 7870 kann es enger werden.

Du hast aber ja ein Enermax-Netzteil, die gelten als sehr effizient, d.h. die sind mit nur 400W idR besser als andere Markennetzteile mit 450W und besser als "no names" mit 500W, teil auch 550W. Bei Netzteilen isses so: die haben 3 Hauptleitungen (3,3V, 5V und 12V) mit jeweils einem eigenen Maximal-Wattwert, und wichtig ist, dass die Gesamtwatt gut verteilt sind. Billigere Modelle haben oft bei zB 3,3V ganz viel Watt, weil es einfacher umzusetzen ist, und kommen dann schnell auf zB 450W Nennleistung, weil sie bei 3,3V zB 200 Watt haben, bei 12V aber nur 100W, und wenn dann wegen einer starken Grafikkarte bei 12V insgesamt mehr als 100W gebraucht werden, reicht das Netzteil nicht, obwohl der PC insgesamt keine 300W benötigt. Und genau DESwegen heißt es von den Grafikkartenherstellern "550W Netzteil erforderlich", damit eben selbst Leute mit nem Billig-Netzteil kein Problem bekommen, obwohl ein gutes Markenmodell evlt sogar mit nur 350W schon reichen würde ;)

Ein Haufen User hat starke Spiele-PCs mit 400-450W Netzteilen, zB auch hier der zweite user, siehe seine Signatur, hat ein 400W Enermax und dazu eine AMD 7850 und nen modernen core i5 Prozessor: Radeon HD 7850 oder HD 7870 - Seite 2 - ComputerBase Forum und der erste User hat sogar eine Nvidia GTX 570, die nochmal mehr als eine 7850 braucht, mit einem 400W von BeQuiet

Das schlimmste bei einem zu schwachen Netzteil wäre, dass der PC dann bei Last ausgeht und Du noch ein neues Netzteil für 40€ nachbestellen musst. Was für ein enermax hast Du denn genau, also kannst Du ein "Modell" erkennen? Wichtiger sind da evlt sogar eher die Stecker, also ob alles nötige da ist. Wenn nein, müsste man halt Adapter mitbestellen.
 
Danke für die Erklärung, wieder mal was dazu gelernt :-D Hab grad geschaut, das Netzteil ist ein Enermax Liberty, ELT400AWT.
 
Der eine User aus meinem Link hat genau dieses Netzteil, nen modernen i5-2300 Prozessor und eine AMD 7850 - sollte also an sich kein Problem sein. Vor allem wenn Du sowieso keine neue Grafíkkarte holen willst, die mehr als die alte verbraucht.
 
Jup sehs grad ^^ wunderbar, dann nochmals vielen Dank für deine super Auskunft, ich werd mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, vermute aber dass ich deinen Vorschlag so umsetzen werde. :)
 
Zurück