• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC rebootet selbstständig

chris2303

Anfänger/in
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
PC rebootet selbstständig

Hallo Leute.
Und zwar hab ich folgendes Problem: Mein PC rebootet ab und zu selbständig, Bis jetzt nur während ich am zoggen bin -.-
Mir ist aufgefallen das es erst seit meinen RAM-Wechsel passiert. Kann das damit zusammen hängen oder woran könnte es liegen?
MfG

i7-870
Gigabyte H55-UD3
Sapphire Radeon HD 6950
G-Skill Ripjaw 2x4GB (vorher 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9)
OCZ Mod xsrteam pro 600
Festplatte WDC2500JD-55HBB0
Gelid Tranquillo (CPU-Kühler)
4 Gehäuselüfter
WIn7 Ultimate 64
kein OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Wenn der PC dauerhaft läuft und nach einem Hardwaretausch plötzlich probleme auftauchen hängt das oft zusammen.
Der automatische Neustart kommt wohl daher, dass das bei dir so eingestellt ist. Geh in die Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> System und Wiederherstellen ("einstellungen") -> Automatischen Neustart durchführen. Dort den Haken entfernen. Wenn der Fehler wieder auftritt sollte dir jetzt ein Bluescreen mit Fehlermeldung angezeigt werden, die kannst du dann mal hier posten.
 
Ok dann werd ich das mal machen. Mal schauen wann der Fehler wieder auftritt. Ist ja nich täglich (zum Glück). Ich poste mal den bericht wenn er wieder hopps geht.
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
 
Welchen Ripjaw hast Du denn GENAU? Evlt. ist dessen Spannung nicht geeignet bzw. muss im BIOS erst angepasst werden?
 
@ Herbboy
Ich hab den Ripjaws DDR3-1600 PC3-12800, 2x4096Mb, CL9-9-9-24 1,5V (G.SKILL-Products)
Dürft eigentlich nich an der Spannung liegen. 1,5V ist ja normal.

@ Shadow_Man
Mit dem Memtest86+ hab ich auch schon gelesen. Wie muss ich den verwenden? Bin da aus der Anleitung nich so schlau geworden und hab nich wirklichwas hilfreiches gefunden -.-
 
@ Shadow_Man
Mit dem Memtest86+ hab ich auch schon gelesen. Wie muss ich den verwenden? Bin da aus der Anleitung nich so schlau geworden und hab nich wirklichwas hilfreiches gefunden -.-

Wenn du das runtergeladen hast, dann musst du das mit einem Brennprogramm als ISO Image auf CD/DVD brennen. Damit bootest du dann deinen PC und lässt es durchchecken. :)
 
Dann war meine Vermutung doch richtig xD
Wie lang sollte man das ungefähr laufen lassen? Man liest einmal was von "ne ganze Nacht" und dann wieder was von "paar Minuten bis halbe Stunde".
Vor dem reboot muss ich aber nix starten oder einstellen bei dem Programm?
 
Am besten wären schon viele Stunden. Aber wenn schon nach 2 Minuten Fehler auftauchen, ist ein längerer Test natürlich nicht mehr nötig ;) Du könntest auch mal nur EINEN der beiden Riegel im PC lassen und dann mal mit dem PC eine Weile arbeiten - wenn der Fehler nur bei EINEM der Riegel passiert, dann istd er wohl nicht okay. Und auch mal in unterschiedlichen Slots, denn wenn es in Slot 1 geht, in SLot aber Fehler, dann ist der Slot schuld
 
Ich lass am WE oder so mal den Memtest paar Stunden laufen und guck dann mal was passiert. Ich poste denn mal was bei raus gekommen ist.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Soooo
Heut ist es denn mal wieder passiert. Hab mir nen Film angeschaut und dann....Reboot. Hab auch "endlich" mal nen Bluescreen
2012-06-06 15.26.17.jpg
Kurz vorher hatte 6 Mal nen Freeze mit der anschließenden Meldung:"Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Wobei ich sonst nie Meldungen oder freezes hatte. Lag aber vielleicht auch daran das es noch nie passiert ist während ich auf dem Desktop war sondern in MW3. Laut Bluescreen liegt es an der Datei atikmpag.sys oder seh ich das falsch? Das wäre ja wohl der Graka-Treiber oder die etwa die Graka selber?MfG
 
Also, ich würde mal alle ATI-Treiber entfernen, dann mal für Board, Sound, LAN, USB... beim Boardhersteller schauen, was es da gibt, und diese Treiber draufmachen, dann Windowsupdates mal suchen lassen, danach dann die neuesten AMD-Catalyst installieren. Nach Deinstall/Neuinstall jeweils 1x den PC neustarten.
 
Was war eigentlich aus dem Memtest geworden? Hat dieser irgendwelche Fehler angezeigt?
 
Memtest hab ich ehrlich gesagt noch nich gemacht xD Werd ich aber am sonntag mal laufen lassen. Viel zu tun die letzte Zeit am PC.
Board-treiber müssten eigentlich alle neu sein. Treibersuche für Lan,Sound,USB... am besten immer manuel checken oder?
MfG
 
Beim Boardhersteller einfach mal nachsehen, was es für Dein Modell gibt
 
Hab ich grad schon geguckt. 2 Sachen gibt es neu. Bin grad am installieren. hab grad den Graka-Treiber neu installiert und jetzt wird aber der Monitor nich komplett ausgefüllt ?!?!
 
Evlt. musst Du noch nen Neustart machen.
 
Hatte ich schon. lag an der Skalierung. Habs mit dem catalyst-control-center eingestellt.
mach jetzt noch die 2 restlichen Updates vom Board.
 
Sooooo. Hab jetzt mal alles geupt. Mal schauen obs was gebracht hat. Ich meld mich nach dem Memtest am Sonntag bzw. wenn er nochmal abkratzt xD
Danke nochmal für eure Hilfe
 
Hallöchen.
Hab heut dem Memtest heute mal durchlaufen lassen für fast 5 Stunden. Keine Fehler vorhanden. Also dürfte der RAM ja in Ordnung sein.
Memtest Ergebnis.jpg
Was kann denn noch die Ursache der Abstürze sein?
MfG
 
Zurück