• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NAS ziemlich langsam

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

ich habe mir heute ein NAS gekauft, doch leider habe ich beim speichern der Daten auf dem Server eine extrem langsame Verbindung. Ein Backup von meinem PC auf den Server dauert ewig und Daten vom Rechner auf den NAS kopieren auch - habe Übertragungsraten von 371 kb/sec? Ist das normal für ein Netzwerk? Gibt es eine Möglichkeit die Daten schneller zu kopieren?
 
Was hast Du denn für ein NAS? Wie ist es genau mit dem Netzwerk verbunden? Was für ne Festplatte ist drin? Kannst Du mal EINE große Datei kopieren, wie lange das dauert, also zB nen Patch oder nen Film oder so mit 1GB oder mehr?
 
Hallo in dem NAS sind 2 Festplatten verbaut. Wenn ich eine Große Backup Datei 3 GB kopieren möchte Zweigt er mir eine Zeit von 3 Stunden an. Das NAS ist mit unserem Router verbunden und wird unter Windows als Netzlaufwerk angezeigt.

Ich habe jetzt mal Konsistenzprüfung und Schreibcaching ausgeschalten - bringt diese Einstellungen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist per LAN angeschlossen, oder etwa per USB am Router?

Kannst Du mal testen, wie lange das verschieben einer Datei von der einen NAS-PLatte auf die andere dauert?


Kannst Du das NAS auch probeweise direkt an den PC anschließen?
 
Hallo ich habe es per CAT5 Kabel am Router angeschlossen, von einer NAS Platte auf die andere dauert nicht so lange, aber an die Externen oder am Computer dauert es so lange. Ich habe folgende Protokolle aktiviert: rsync

Nicht aktiviert sind:

- Apple File Sharing
BluetoothOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn
FTP
NFS
SNMPOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn
TFTPOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn
WebDAV File SharingOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn
Windows DFSOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn

Sind da welche wichtig?
 
Die Grafiken sehe ich nicht ^^ aber wo hast Du das aktiviert/deaktiviert? Hat das NAS eine Art Konfigurationsoberfläche oder so?

Was für eines isses den nun?

Kenn mich NAS aber auch nicht so gut aus... Wie ist denn der Speed vom Nas ZUM PC?
 
es ein iomega NAS ja ist eine browser oberfläche. Ich kann das NAS nicht direkt mit dem PC verbinden nur über den Router. Wenn ich es direkt an den PC anschliesse passiert nichts und ich kann es nicht starten, weil es nicht erkannt wird.

Also wie geschrieben es funktioniert zwar, aber im Moment schaufelt er Daten mit 625 kb/sec rüber. Das ist viel zu langsam
 
Ich hab mal die Anleitung angeschaut von einem "StorCenter ix2-200", falls DU das hast, aber auf die schnelle hab ich nur einen Hinweis entdeckt: schau mal wegen "Setting Write Caching" , wenn es nicht aktiviert ist, kann es langsamer sein, Seite 33 und 79. Weiß aber nicht, ob damit dann echt SO langsam gemeint ist...
 
Hallo,

nein hat leider nichts gebracht 100mb dauern immer noch 3 Minuten zum übertragen :(
 
Hast du sonst noch ne Komponente im Netzwerk, wo du testweise was hinkopieren kannst um zu schauen, wie da die Geschwindigkeit ist?

Maybe liegts Problem am Router / der Netzwerkkarte.
 
Also, gibt es vlt irgendeine Art "Profil" für die Nutzung unter windows? Kannst Du einen Laptop ausleihen, ins Netzwerk integrieren und schauen, ob es von dem aus auch so lahm ist?


Du darfst aber auch keine Wunder erwarten, denn viele Router haben nur 100mbit-Ports, das heißt dann, dass es maximal ca. 12MB/s sind. Für schnelles INternet reicht das locker, aber beim Datenaustausch PC <=> NAS nutzen die die Leitung ja gleichemaßen nutzen, da sind es evlt effektiv nur 5-6MB/s Kopierspeed, selbst wenn alles korrekt eingerichtet ist.

Aber unter 1MB/s ist definitiv zu wenig.
 
Was du noch probieren könntest wäre, dem NAS eine ander IP zu geben. Manchmal hilft's.

Das CAT5 Kabel ist in Ordnung, oder?

Empfehlenswert ist auch, NAS und die PCs über einen Switch (gibt's schon für 20€) an den Router zu hängen.
 
Hallo ich habe es per CAT5 Kabel am Router angeschlossen, von einer NAS Platte auf die andere dauert nicht so lange, aber an die Externen oder am Computer dauert es so lange. Ich habe folgende Protokolle aktiviert: rsync

Nicht aktiviert sind:

- Apple File Sharing
BluetoothOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn
FTP
NFS
SNMPOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn
TFTPOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn
WebDAV File SharingOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn
Windows DFSOffhttp://ix2-200-thubce/jQuery-ui/plugins/jquery-checkbox/empty.pngOn

Sind da welche wichtig?
Gibts einen Grund, warum du auf rsync setzt?
Also ich würde mal noch NFS, SNMP und DFS aktivieren. Verlierst ja nichts.
Könnte aber auch gut sein, dass du danach das Laufwerk neu einbinden musst, damit es nicht mehr über rsync läuft.
 
So habe das Teil wieder zurück gebracht, da mir gerade beim Erstellen von Backups das Ganze viel zu viel Zeit kostet. Muss ich halt wieder auf eine externe HDD Backups erstellen, aber wenigstens dauert es da nicht so lange...
 
Vor allem wenn Du wie gesagt keinen GBit-Router hast, wird es mit normalen externen sowieso viel schneller gehen. Wie gesagt: per "nur" mbit, was viele Router haben, haste nur um die 6MB/s. Per USB2.0 sind es 30MB/s, per USB3.0 oder esata 80-100MB/s (je nach HDD).
 
Ich klinke mich hier mal ein - ich weiss, der Threat ist schon etwas älter habe aber ähnliches Problem... mit dem Unterschied, dass meine NAS Datenübertragung noch langsamer ist!

Ich besitze ein NAS WD My Cloud Mirror mit 2x 4 TB, welches an einer FritzBox 7490 mit Gigabit angeschlossen ist - auf meiner NAS sind ca. 5,5 TB Daten enthalten, die ich jetzt "zur doppelten Sicherung" auf meinen Windows 8.1 Rechner übertragen möchte.
Meine bisherigen Übertragungen mit dem Programm FreeFileSync (was sicherlich nicht an dem Programm liegt) dauerten Tagelang für meine derzeitigen ca. 1 TB großen Ordner ist das ganze jetzt schon 44 Stunden am Laufen und zeigt immer noch eine Restzeit von ca. 1 Tag an :( - was muß ich denn da einstellen, dass das mal bischen flotter zur Sache geht, denn die gröbsten Dateien Bilder und Videos habe ich noch vor mir - möchte aber ungerne meinen Rechner nochmals über ne Woche oder so durchlaufen lassen - außerdem muß das doch auch schneller gehen können - oder!?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück