• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop leistungsswächer bei Akkubetrieb. Einstellungen?

DeathlyEagle50

Anwärter/in
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Laptop leistungsswächer bei Akkubetrieb. Einstellungen?

Moin,

nachdem ich zum ersten mal meinen Laptop nur mit dem Akku betrieben habe, ist mir aufgefallen, dass z.b. Battlefield 3 auf den selben EInstellungen wie zuvor ruckelt.
Ich vermute, dass das an irgendwelchen Energiespar-Einstellungen liegt, jedoch ändert sich auch nichts, wenn ich auf Höchstleistung stelle.
Gibt es vielleicht noch Einstellungen, die man in den Nvidia-Settings ändern muss, damit wieder die maximale Leistung erbracht wird?

Mit freundlich Grüßen

eagle
 
ich denke mal, das wird daran liegen, dass der akku alleine einfach nicht genügend leistung (spannung?) liefern kann, um insbesondere den grafikchip zu befeuern.
da wirst du nichts machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das normal? Denn, dass das gang und gebe bei Laptops ist, dass die eigentliche Leistung während des Akkubetriebs nicht erbracht werden kann, hatte ich bisher noch nicht gehört
 
Schau mal in den Energieoptionen nochmal genau nach, manchmal gibt es dazu auch ein Tool des Notebookherstellers, mit dem man weitere Energieeinstellungen verändern kann. Wichtig ist auch, dass es getrennte Einstellungen für Akkubetrieb geben könnte.

Der Akku wird aber so oder so deutlich weniger lange halten als bei Office. Da ist echt die Frage, ob Du bei den Gelegenheiten, bei denen Du ohne Stromkabel zocken willst, nicht lieber drauf verzichtest, da je nach dem, wie stark der Akku im Officebetrieb ist, schon nach nicht mal ner Stunde eh Ende wäre.

Was für ein GRafikchip ist denn drin? Was für Notebook ist es?
 
Ok ich schau da gleich nochmal nach, ob ich was finde.

Das stimmt wohl, dass der Akku wesentlich schneller leer wird dann, aber ich wüsste einfach gerne, ob ich überhaupt die Möglichkeit dazu habe "normal" mit Akku zu spielen. Dann, wenn ich mal irgendwo bin und den Laptop auch dabei habe.
Ansonsten schließ ich den Laptop auch immer am Stromkabel an, wenn ich was zocke.

Einmal den im CPU integrierten Intel HD 3000 und für erforderliche Leistung schaltet sich die GT 540M ein. Marke packard bell, wobei ich diese Konfiguration des Laptops gefühlt bei allen Marken gefunden habe.
 
Packard Bell ist "bekannt" für sehr preiswerte Modelle. Da dürfte der Akku sehr schnell leer sein, da grad bei den Modellen mit nem core i3/i5 und einer 540m es um jeden Euro geht - da gibt es ja massenhaft Auswahl - daher wird oft auch vor allem beim Akku gespart. es ist halt auch so, dass mehr und mehr Leute nen Laptop nicht wirklich zum "unterwegs arbeiten" kaufen, sondern um ihren PC zu Hause zu ersetzen und um ab und an mal nen Computer irgendwohin mitnehmen zu können - daher muss man Modelle mit einem guten Akku nochmal separat suchen.

Ach ja: ist es denn von Anfang an dann ruckeliger als per Stromkabel? Nimm auch mal das Tool GPU-Z, dann dort bei "Sensors" unten beides ankreuzen, damit kannst Du u.a. Temperatur und Takt der Grafikkarte aufzeichnen und nach dem SPielen nachsehen, ob die beim Spielen denn überhaupt im korrekten Takt war.

Ach ja: in welchen Einstellungen spielst Du denn BF3? Die 540m ist halt verglichen mit Desktopkarten sehr schwach, hier NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.com Technik/FAQ sind es auf minimalen EInstellungen 35FPS, auf mittel wäre es nicht mehr spielbar. Es wäre auch denkbar, dass alles normal bei Dir ist und Du nur eher zufällig gerade so einen FPS-Wert hattest, der für Dich "ruckelig" war, und vorher am Stromkabel zufällig immer knapp über 30FPS?


Lad dir auch mal nen aktuelleren Treiber runter, falls Du einen findest. Inzwischen bietet nvidia auch selber auf der Website idR einen Treiber für die mobilen Grafikchips an.
 
Während des Betriebs ruckelt ist nicht. Ich hab auch schonmal das Spiel gestartet ohne Stromkabel und es während des spielens angeschlossen. Sofort lief es wieder normal, also muss es an irgendwelchen Einstellungen liegen, die geändert werden beim Akkubetrieb.

Ich hab es auch nicht erwartet, aber ich kann Battlefield 3 auf Mittel bzw. 3 Einstellungen sogar auf Ultra stellen und flüssig spielen.

Du meinst also, dass ich die Taktungen etc. zwischen mit und ohne Stromkabel vergleichen soll?
 
Hm, ich konnte keine Veränderungen feststellen. Die Taktungen usw. vom Akkubetrieb mit der Energiesparplan "Höchstleistung" und mit Stromkabel stimmten einander überein.
Drosselt vielleicht die CPU beim Akkubetrieb? Kann man da Einstellungen dran vornehmen, bzw, wie könnte ich das herausfinden, dass es so ist?
 
Das wäre auch möglich, allerdings müsste das dann an sich über die normalen Energieeinstellungen zu machen sein.


Du könntest zB mit CPU-Z mal nachsehen, wie der Takt ist - dazu müsstest Du aber ein Spiel in einem Fenster starten, um gleichzeitig CPU-Z nebenbei sehen zu können, denn ich glaub wenn Du nur kjurz aus dem Spiel gehen würdest, um nachzusehen, kann es sein, dass die CPU allein deswegen runtertaktet und Du dann nicht den Takt siehst, der beim Spielen aktiv ist
 
Komischerweise lief es gerade wesentlich flüssiger, als ich mit Akku CPU-Z gestartet hab und im Spiel war.
Nichtsdestotrotz noch nicht so, wie es eigentlich tut.
Ich konnte feststellen, dass die CPU tatsächlich nicht auf dem Level lief, der mit Strom gegeben ist.
Kann man da was gegen tun?
 
Wüsst ich jetzt nix. Vielleicht schau mal, ob es neuere Treiber für den Laptop allgemein bei Packard Bell gibt.

Ich würde auch mal schauen, welche Software ggf im Hintergrund läuft und stören kann - auch Virenscanner usw., so was wie Aero und Sidebars sowieso.
 
Ich glaube herausgefunden zuhaben, dass der Turbo-Modus des i5 Prozessors nicht aktiviert wird.
Das Tool TMonitor, bei dem ich da angeblich was Einstellen kann sagt mir netterweise, dass mein Prozessor nicht unterstützt wird, obwohl bei den unterstützten CPUs i3/i5/i7 angegeben sind.

Kann man den vielleicht sonst irgendwo aktivieren? BIOS?
 
Keine Ahnung, aber das BIOS bei Laptops ist ja idR nicht sehr umfangreich, das heißt da solltest Du es schnell finden, falls das dort geht.

Ansonsten vielleicht mal in der Systemsteuerung nachsehen - es kann aber auch sein, dass der Turbo per Akku nie aktiviert wird, also auch bei anderen Notebook-Modellen nicht? ^^
 
Drosselt vielleicht die CPU beim Akkubetrieb?
Ja, tut sie.

Kann man da Einstellungen dran vornehmen?
Ja kann man.
Rechtsklick auf das Batterie- bzw. Steckersymbol in der Taskleiste ---> Energieverwaltungseigenschaften --->dann im Reiter "Energieschemas" von "Tragbar/Laptop" auf Option "Dauerbetrieb" umstellen.

EDIT:
Ah kacke, ist ja offenbar Windows7...
Da dann folgendes:
Systemsteuerung--->Energieoptionen
Während des Akkubetriebes beim aktuell aktiven bevorzugten Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken.
Dann unten auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
In dem Fenster dann bei dem Menüpunkt "Prozessorenergieverwaltung" auf das "Plus" klicken, es werden dann Optionen "minimaler bzw maximaler Leistungszustand des Prozessors" sichtbar.
Dort jeweils "100%" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück