• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor, Matschiges Bild, weiße ränder

ForTN0X

Anwärter/in
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Monitor, Matschiges Bild, weiße ränder

Guten Tag Comunity.

Ich habe irgentwie ein Problem mit meinem neuen Fehrnseher.
Es handelt sich um einen ASUS 22T1E.
Ich habe ebenfals einen Samsung SyncMaster P2370 als PC Monitor hier rum stehen und bei einem vergleich
der beiden Monitore, als ich beide dupliziert an mein PC angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass das Bild
auf dem ASUS eigenartig aussieht. Irgentwie Matschig. Ausserdem ist um jeglichen schwarzem Text auf dem Bildschirm
ein eigenartiger weißer schleier zu sehen. Nun weis ich leider nicht ob es an den Bildverbesserungen des eigentlich fürs
Fehrnsehen gedachten Monitors liegt oder vieleicht an meinen Einstellungen. Ich habe schon ein wenig an meinem
Garfikkarten Treiber rumgespielt aber leider ohne Erfolg. Zu dem habe ich versucht in den Monitor Eistellungen die Schärfe
zu verändern, ohne Erfolg.

Ich übertrage das Bildsignal via HDMI Kabel und einem DVI-to-HDMI Adapter an meinem PC.
Eigenartiger weise wird auch Ton übertragen obwohl es eigentlich ein DVI anschluss ist.
Dies geschiet wohl durch ein von ATI mitgelieferten Treiber zusatz.

Mein System:
Grafikkarte: ATI HD 5970 OC
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black OC ~ 3,7 GHz
RAM: 4 GB á 2 Kits
Grafiktreiber: CCC 11.6
Treiber-Paketversion 8.861-110524a-119606C-ATI

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MFG ForTN0X
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit unscharfem Bild bei Ausgabe an eine Glotze taucht öfter mal auf, und meist liegt es an den unterschiedlichen Auflösungen der Geräte (was hier ja eigentlich nicht in Frage kommt, weil beides "FullHD" Geräte sind...oder hast beim Rechner nicht 1920x1080 eingestellt?)
Beheben lässt sich das dadurch, daß man an der Glotze und/oder am GraKa-Treiber entsprechende Optionen wählen muss.
Bei der GraKa ist das meist die "overscan" Funktion, bei der Glotze ist es im Grunde das gleiche, nur heißt das natürlich je nach Hersteller immer anders. Ob das nun auch "overscan" ist, oder irgendwas mit "Seitenverhältnis", oder einfach nur als Signaleingang "PC/DVI" wählen...tja keine Ahnung, da musst Du selbst mal ein wenig die Bedienungsanleitung durchforsten.

Es würde mich allerdings auch nicht wundern, daß die schlechte Bildqualität bei der Glotze einfach durch Störsignale entsteht, die durch Deine seltsame "Adapter-überträgt-Ton-durch-DVI" Geschichte erzeugt werden.
Nimm den Adapter mal raus und schließ die Glotze direkt über HDMI an...also HDMI Ausgang der GraKa, HDMI Kabel, HDMI Eingang der Glotze.
Oder auch mal über direkte DVI-DVI Verbindung...ich weiß, dann hast Du keinen Ton, aber erstmal ist interessant, ob das Bild dann besser oder überhaupt anders ist.

...achja, und stell nicht an der Bildschärfe-Einstellung der Glotze rum. Die ist einzig und allein dafür da, daß man nach einigen Jahren, wenn die Elektronik erste Ermüdungserscheinungen hat, die Schärfe nachregeln kann.
Wenn Du da jetzt schon hochregelst, beschleunigst Du diesen Prozess nur unnötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welches Seitenverhältnis hast du denn am TV eingestellt?
- Hast du schon im CCC mal am Overscan/Underscan Regler rungespielt?
- Ist ASCR an oder aus? (Handbuch lesen)
 
Dass der Ton übertagen wird ist nicht eigentartig, da die AMD-Karten seit ner Weile einen Audiochip haben und bei DVI einen Pin nutzen für Ton. Wenn man dann einen AMD-kompatiblen Adapter nutzt, hast Du auch per DVI auf HDMI dann Ton.

Ich denke eher, dass es am Fernseher liegt. Schau doch mal alles durch, vlt. gibt es da ja auch einen PC/Gaming-Modus, vlt. ist der Fernseher auch auf 50HZ-Eingangssignal, und der PC sendet 60HZ wie für PC-Monitore üblich. Hast Du denn zB nen BluRay-Player oder so, um zu testen, wie es da aussieht? Oder hat der LCD vielleicht USB, so dass Du mal per USB einen Film oder Fotos anschauen kannst? UNd das vergleichst Du dann, indem Du die gleichen Filme/Fotos vom PC aus per HDMI anschaust.


Insgesamt wird der Asus Fernseher halt vielleicht auch nicht sooo doll. Der kostet ja nur 130€, und dann noch ne Fernbedieung, Boxen, TV-Tuner und sogar 2x Scart dran - normalerweise kostet ein brauchbarer reiner Monitor in der Größe schon so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Ton übertagen wird ist nicht eigentartig, da die AMD-Karten seit ner Weile einen Audiochip haben und bei DVI einen Pin nutzen für Ton. Wenn man dann einen AMD-kompatiblen Adapter nutzt, hast Du auch per DVI auf HDMI dann Ton.

Ich denke eher, dass es am Fernseher liegt.
Seltsam oder nicht, Ton über DVI ist eine Eigenkonstruktion, die so nicht vorgesehen war, und die Signalqualität kann darunter leiden.
Wenn dann an der Glotze dieses schlechtere Signal von einer relativ billigen Elektronik (Du sagst ja selbst, das Teil ist eigentlich zu günstig...irgendwo muss der Preis ja herkommen) wieder umgesetzt wird, siehts halt kacke aus...
Wie gesagt: Mal überprüfen, wie das Bild ohne Adapter bzw über rein DVI ohne Ton aussieht...dann wissen wir mehr.
 
Entschuldigung für die späte Antwort.

Also ich habe natürlich beide Geräte auf FullHD 1920x1080 laufen.
Overscan habe ich bereits probiert da das Bild ohne Overscan nicht den gesammten Fehrnseh Bildschirm
ausfüllt. Hier könnte eventuell sogar das Problem liegen. Leider lässt sich nähmlich an dem Fehrnseher
diese Einstellung nicht vornehmen. Ich kann ledeglich einige vor eingestellte Zoom Funktionen in anspruch nehmen.
Die Optionen zur Manuellen einstellung sind zwar vorhanden, aber leider sind diese Grau hinterlegt.
Ob es eine besserung gibt wenn ich das Overscan abschalte werde ich gleich überprüfen.

ASCR ist abgeschlatet, die änderung der Hintergrundbeleuchtung ist mir extrem aufgefallen und hat
wirklich gestört.
Laut meinem System wird der Monitor als 75Hz Gerät erkannt.

Leider KANN ich nciht überpüfen wie das Bild ohne Adapter aussieht. Die HD 5970 besitzt (komischer weise)
nur 2 DVI sowie ein Mini DP Video-Ausgang.

Danke für die reichlichen Antworten
 
75Hz ist allerdings falsch, vlt. hat es damit zu tun? oder hat der Fernseher etwa doch 75HZ?
 
Du hast anscheinend recht. Die gemeldeten 75 Hz sind Falsch.
Quelle:
Guter Sound: Asus 22T1E Full HD LCD Fernseher | LCD TV Fernseher im Vergleich, HD LCD TV Kaufberatung

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich eine höhere Auflösung als 1024x768
einstelle, kann ich die Hz nicht über 60 einstellen.
Das mit dem Overscan hat keine änderung ergeben.


Edit//
Neben den HDMI anschlüssen gibt es übrigens noch einen VGA-In direkt für PCs welcher natürlich wenig atraktiv ist.

Edit 2//
Die Aussage auf der Seite:
USB: einer
Ist übrigens nicht wahr.

Edit 3//
Hast Du denn zB nen BluRay-Player oder so, um zu testen, wie es da aussieht? Oder hat der LCD vielleicht USB, so dass Du mal per USB einen Film oder Fotos anschauen kannst? UNd das vergleichst Du dann, indem Du die gleichen Filme/Fotos vom PC aus per HDMI anschaust.

Nun um ehrlich zu sein, das Bild wirkt bei Filmen durch diese Unschärfe Qualitativ besser. Family Guy gucke ich
desshalb immer vom PC aus auf dem Fehrnseher. Dadurch ist ein vergleich bei Filmen wenig sinvoll.
Zu der Idee mit den Fotos über USB siehe Edit 2.

Insgesamt wird der Asus Fernseher halt vielleicht auch nicht sooo doll. Der kostet ja nur 130€, und dann noch ne Fernbedieung, Boxen, TV-Tuner und sogar 2x Scart dran - normalerweise kostet ein brauchbarer reiner Monitor in der Größe schon so viel.

Da magst du nciht ganz unrecht haben (neben bei wäre ein Größeres Modell mit weinger Extras auch besser gewesen ;) ).
Allerdings handelt es sich hierbei um ein Geburtstagsgeschenk,
und einem geschenktem Gaul schaut man nunmal nicht in den Maul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist halt auch, ob das ganze vlt. "normal" ist und Du vlt nur sehr "empfindlich" bist, oder ob ein echtes Problem vorliegt ^^ Du hast auch noch nicht gesagt, ob der LCD vielleicht einen "PC Modus" oder so was hat. Vlt. versucht der halt eine Bildverbesserung, die bei einem Bild von einem Receiver oder DVd-player sinnvoll ist, aber beim PC dann dafür sorgt, dass es im Vergleicht mit einem richtigen PC-Monitor "matschiger" wirkt usw. - ein LCD ist halt für Fernsehen ausgelegt und nicht für zB Textverarbeitung usw., das ist auch nicht einfach "nur" ein normaler TFT nur mit nem eingebauten TV-Receiver als "Grafikkarte" mit dabei ;)
 
Tja, das ist die Frage ne ;) ?
Also ob es eventuell an den Bildverbesserungen liegt, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Aber fest steht, ich kann nicht lange irgenteinen PC Text auf dem ding lesen ohne dass mir die Augen glühen.
Ich habe grade noch ein anderes HDMI kabel ausgetestet. Hat aber nichts gebracht.
Einen "PC-Modus" habe ich gerade nicht finden können, weder durch suchen noch durch die beschreibung.
Eigentlich verwundernswert da im Internet immer wieder die rede ist von
"Mittels der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung kann so mit nur einem Click zwischen dem normalen PC-Betrieb einfach auf den TV-Modus umgeschaltet werden."
Quelle:
Asus 22T1E - Datenblatt - CHIP Online

Ich teste das ganze gleich noch mit einem anderen DVI-HDMI Adapter (wenn ich ihn denn mal finden sollte).
Ansonsten habe ich auch keine Ideen mehr und werde wohl einfach auf das Eyefinity verzichten müssen.
 
Hab mir jetzt mal das Handbuch bei ASUS runtergeladen und etwas drin gestöbert.

Die Interessanten Funktionen für die Bildqualität sind offenbar alle an VGA als Signalquelle gebunden.
Wär also gut, wenn Du einen DVI-VGA Adapter hättest, dann könnte man die Glotze über ihren VGA Eingang anschließen und diese Funktionen ausprobieren (Automatik-Einstellung für Signalumsetzung ist dann wählbar, außerdem taucht dann eine weitere Möglichkeit bei diesem "Splendid-Modus" auf (also der Bildoptimierungseinstellungen).
Das wär mal nen Versuch wert, um zu sehen, ob das Teil überhaupt ein besseres Bild ausspucken kann...auch wenn der Ton dann über ein extra Kabel gehen müsste.

Was sagt der Monitor eigentlich, mit wieviel Hz bzw kHz er arbeitet?
 
...außerdem taucht dann eine weitere Möglichkeit bei diesem "Splendid-Modus" auf (also der Bildoptimierungseinstellungen).
Das wär mal nen Versuch wert, um zu sehen, ob das Teil überhaupt ein besseres Bild ausspucken kann...
Bei meinem alten 19 Zoll TFT von Asus war dieses Splendid einfach nur grauenhaft. Wenn ich mich richtig erinnere ist es hauptsächlich dazu da, um den Blickwinkel zu verbessern, allerdings ging das Ganze extrem auf Kosten der Farbechtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich.
Via VGA-Anschluss ist das Bild deutlich schärfer.
Nur bei dem Splendid-Modus sind keine neuen Einträge erkennbar.

Ich habe den Fehrnseher jetzt mit einem Aktiven DP-to-VGA Adapter angeschlossen. Natürlich währe es besser
Via HDMI aber leider wird das wohl nichts, oder?

Zudem ist mir aufgefallen, dass man nun die Rauschmindernung nicht mehr einstellen kann.
Sollte es eventuell daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück