• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikfehler bei 3D-Anwendungen

S

Soki

Gast
Hallo Hardwaregötter.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten einen PC gekauft und leider stellten sich bei Spielen mit hohen Anforderungen Grafikfehler ein.

Graka: ATI Radeon HD 4800 series laut Systeminfo, Produktinfo "MSI R4870-MD1G (HD 4870 1024 MB)"
So schaut der Fehler aus: home.arcor.de/sockrattes/fehler2.jpg
Tritt zB bei GTA4 und NFS shift-Demo auf. Wenns zuviel grüne Punkte gibt stürzt der Rechner ab. Wobei bei GTA4 die Fehler nur in Gebäuden auftraten, das Außenlevel ging ohne Fehler.

Hatte mal mit der Trail von EVEREST die Temperaturen ausgelesen, GPU zeigte bei Belastung bis zu 60°C an.
Bin irgendwie ratlos, vielleicht dreht sich der Lüfter nicht schnell genug? Das Catalyst Control Center öffnet sich bei mir leider nicht, kann dort also keine Einstellungen machen.

Oton www.tomshardware.com/de/GeForce-GTX-260-Radeon-HD-4870,testberichte-240390-4.html
"Im 3D-Betrieb wandert die Temperatur auf 70 Grad Celsius hoch, der Referenzlüfter regelt erst bei 90 Grad ab."

Vielen Dank für jegliche Hilfe =)
 
das sind allerdings extrem seltsame fehler, denn das sind keine fehler im eigentlichen sinne, sondern ja eindeutige objekte, die da nur nicht hingehören ^^

sind denn alle treiber aktuell? haste mal nach viren gescannt? kommt der fehler vlt. bei bestimmten dingen, zB anstelle von blut-effekten? oder anstelle von nem blendeffekt?
 
Sieht ja schon abgefahren aus :P Wahrscheinlich die deutsche Version von Blut :B

Hast Du die Grafikkarte schonmal komplett raus und wieder riengemacht ? Evtl. liegt es an einem Wackelkontakt oder die Karte steckt nicht richtig drin.
 
Ich denke Herb hatte den richtigen Riecher.

Die Graka ist fest drin, Kabel all i.O. Viren sind auszuschließen und übertaktet war die Karte nicht.
Hatte die ATI Treiber neu installiert, nun komme ich auch endlich in das Catalyst Center rein. Habe da aber nichts geändert sondern einfach mal NFS gestestet. Obwohl der Rechner schon eine Weile lief habe ich die Fehler bisher nicht mehr gesehen.

Ich melde mich einfach nochmal falls es anders kommen sollte.
Vielen Dank an alle Vorschläge =)
 
Zurück