• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Abstandhalter von Board zu Board anders?

Gonzo-08

Anwärter/in
Mitglied seit
07.02.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe mir gerade im Computer Laden hier um die Ecke Abstandhalter besogt da bei meinem Mainboard und Gehäuse keine dabei waren
Ich habe dann gerade 6 Abstandhalter in meinem Gehäuse montiert.
Wenn ich nun das Mainboard drauflege passen die USB, Sound etc. Anschlüsse auf dem Board nicht mehr mit der "schablone" welche dem Board beilag überein. Es ist alles jetzt zu hoch und manches verschwindet sogar in dem Gehäuse.
Kann es sein das die Abstandshalter keine Norm Größe haben und von Board zu Board und von Gehäuse zu Gehäuse anders groß sein müssen?
Wobei ich finde auch das ein Abstandshalter sehr nah an den Ausgängen liegt und er von der Größe her schon an den Ausgang für das Headset herankommt.
Ich mache jetzt noch ein Bild davon weil es denk ich schwer zu verstehen ist
 
Liegt am Gehaeuse, denn bei allen mit mitgelieferten Bolzen passt auch jedes Mainboard genau ;)
 
und nun?

Edit:
hier die Bilder
hier sieht man das der Halter so groß ist wie der erste Ausgang


hier sieht man wie die ausgänge mit denen der Schablone "übereinstimmen"


und hier sieht man wo ich die Halter montiert habe in meinem Gehäuse gibt es so erhöhungen 6 Stück an der Zahl da habe ich die draufgemacht
 
Gonzo-08 am 06.08.2008 18:59 schrieb:

Was sind denn das fuer Abstandshalter? Normale Bolzen zum verschrauben, wenn ja wie lang sind deine jetzigen? Uebergangsweise koennte man ja die Blende weglassen, aber dann passen deine PCI/AGP Zusatzkarten auch nicht mehr vernuenftig...
 
Du kannst die jetzt auf einem der Fotos sehen
Die habe ich mit der Hand reingedreht
die sind genau 1cm lang

das Gehäuse hab ich
http://www4.hardwareversand.de/4VWpSfng8Csaz0/articledetail.jsp?aid=6743&agid=631&ref=13
und das Mainboard
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22403&agid=659

ist ja beides ATX müsste doch eigentlich passen
 
Gonzo-08 am 06.08.2008 19:06 schrieb:
Du kannst die jetzt auf einem der Fotos sehen
Die habe ich mit der Hand reingedreht
die sind genau 1cm lang

das Gehäuse hab ich
http://www4.hardwareversand.de/4VWpSfng8Csaz0/articledetail.jsp?aid=6743&agid=631&ref=13
und das Mainboard
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22403&agid=659

ist ja beides ATX müsste doch eigentlich passen

Nicht unbedingt. Es gibt die "Stehbolzen" in unterschiedlicher länge (ich glaub 0,5cm, 1cm, 1,5cm und 2cm).
Dann gibt es noch unterschiedliche Gewinde wie z.B. Grob- und Feingewinde.
Und als Krönung hab ich schon Stehbolzen mit Linksgewinde gehabt.
Also Du siehst, es gibt viel Auswahl.
 
ok dann werd ich mal die 0,5cm probieren
hier steht die erhebungen ( wie ich sie auch habe, wie man auf einem Foto sieht) sind schon die Abstandshalter. :confused:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/15614-abstandhalter-bei-gehaeuse-noetig.html
 
Gonzo-08 am 06.08.2008 19:28 schrieb:
ok dann werd ich mal die 0,5cm probieren
hier steht die erhebungen ( wie ich sie auch habe, wie man auf einem Foto sieht) sind schon die Abstandshalter. :confused:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/15614-abstandhalter-bei-gehaeuse-noetig.html

Richtig. Die gezeigten "Erhebungen" sind die Abstandshalter für ATX Mainboards. Es gibt aber ATX Boards die brauchen 9 Abstandshalter (meins z.B.). Dann muss man die fehlenden Abstandshalter zusätzlich eindrehen. Ansonsten hängt das Board in der Luft (grade bei dem ATX-Stecker und IDE- bzw. Floppysteckleiste). Und was da passieren kann ist sicher kein großes Geheimniss.
 
und was soll ich dann jetzt machen??
noch drei zusätzliche holen und so montieren das das irgendwann passt?
wie soll das in der luft hängen es ist doch 6mal an den erhebungen festgeschraubt dann hat es doch kontakt
 
Gonzo-08 am 06.08.2008 19:42 schrieb:
und was soll ich dann jetzt machen??
noch drei zusätzliche holen und so montieren das das irgendwann passt?

Also gehe ich davon aus, das Dein MoBo 9 Löcher zur Befestigung hat. Gut.
Dann lege dein MoBo mal ins Gehäuse und makiere Dir die stellen in denen eigentlich die Abstandshalter eingedreht werden. Geht am besten mit nem spitzen Bleistift. Dann brauchst nicht probieren bis es passt, sondern hast die Stellen für die Abstandshalter gleich sichtbar.
 
Schraub den Kram ohne fest und so lange es nicht zu doll irgendwo wackelt, dann lass es so ;)
 
Ja hast recht
das Mainboard hat 9 Löcher also ich guck dann jetzt wo die drei noch sind die keine erhebungen haben und mache da dann noch drei Halter rein und dann passt das?
 
Gonzo-08 am 06.08.2008 19:50 schrieb:
Ja hast recht
das Mainboard hat 9 Löcher also ich guck dann jetzt wo die drei noch sind die keine erhebungen haben und mache da dann noch drei Halter rein und dann passt das?

Jaha. Weil bei Deinem MoBo sonst ATX-Stecker, IDE-Stecker und Floppy-Stecker in der Luft hängen. Und da versuch dann mal die Stecker zu montieren. Schätzungsweise hinter dem 4. RAMsteckplatz kann Dir das Board nen knick machen. Folge wären Haarrisse in den Leiterbahnen.
 
Hallo zusammen,

ich habe da auch noch mal ne kurze Frage zu den Abstandshaltern.
Muss man da eigentlich irgendwelche Unterlegscheiben aus Plastik oder Ähnliches verbauen, damit man keine direkte Verbindung zwischen Mainboard und Gehäuse hat? Oder kann man das Mainboard einfach so auf die Halter schrauben?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem. ;)
Danke.
Grüße. Frost74
 
Frost74 am 08.09.2008 09:51 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe da auch noch mal ne kurze Frage zu den Abstandshaltern.
Muss man da eigentlich irgendwelche Unterlegscheiben aus Plastik oder Ähnliches verbauen, damit man keine direkte Verbindung zwischen Mainboard und Gehäuse hat? Oder kann man das Mainboard einfach so auf die Halter schrauben?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem. ;)
Danke.
Grüße. Frost74
das ist keine blöde frage, lieber nachfragen als das board kurzzuschliessen.
du kannst das board direkt auf die abstandhalter schrauben.
 
HanFred am 08.09.2008 10:10 schrieb:
Frost74 am 08.09.2008 09:51 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe da auch noch mal ne kurze Frage zu den Abstandshaltern.
Muss man da eigentlich irgendwelche Unterlegscheiben aus Plastik oder Ähnliches verbauen, damit man keine direkte Verbindung zwischen Mainboard und Gehäuse hat? Oder kann man das Mainboard einfach so auf die Halter schrauben?
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem. ;)
Danke.
Grüße. Frost74
das ist keine blöde frage, lieber nachfragen als das board kurzzuschliessen.
du kannst das board direkt auf die abstandhalter schrauben.

sollte man auch machen, damit die Masse (Schutzleiter) auch mit dem Board verbunden ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. War mir nicht ganz sicher, da bei meinem alten Rechner Plastik-Unterlegscheiben verbaut wurden.
 
das sieht stark nach nem sharkoon rebell 9 gehäuse aus

da bedarf es definitiv keiner abstandshalter, sonst wären beim gehäuse auch welche beui gewesen

und isolierscheiben brauchts normal auch nicht, weil diese kegel nur auf den schraubpunkten vorhanden sind,

wenn man ein gehäuse kauft sollte man auch nal n blick in das handbuch dazu werfen ;)

achja, diese isolierscheiben
schaden tun die natürlich nicht, aber ich hab ein ga x38 ds5 auch ohne befestigt im rebel 9 und das läuft auch seit jannuar ohne probleme
 
Zurück