• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RAM taktet zu langsam?

Doumer

Anfänger/in
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
ahoi,

ich hab mir vor kurzem neuen ram von ocz gekauft weil mein alter nur 533er noname war und dieser bei der systembewertung von vista nur 4,5 erreichte wobei der rest zwischen 5,6 und 5,9 liegt. als ich dann den neuen ram (800er) eingebaut habe war das ergebnis allerings genau das selbe...ich dachte mir dass das evtl daran liegt dass er zu langsam taktet und hab daher mal im bios nachgesehn. im bios stimmt die taktrate (sowohl wenn man auf auto stellt als auch auf manuell) allerdings wenn ich mit everest ultimate den ram betrachte steht ist da nur eine taktrate von 400 angegeben und auch die angezeigten timings gehn nur bis 400. hat einer ne idee worans liegen könnte? danke für eure hilfe
 
Doumer am 04.05.2008 11:47 schrieb:
ahoi,

ich hab mir vor kurzem neuen ram von ocz gekauft weil mein alter nur 533er noname war und dieser bei der systembewertung von vista nur 4,5 erreichte wobei der rest zwischen 5,6 und 5,9 liegt. als ich dann den neuen ram (800er) eingebaut habe war das ergebnis allerings genau das selbe...ich dachte mir dass das evtl daran liegt dass er zu langsam taktet und hab daher mal im bios nachgesehn. im bios stimmt die taktrate (sowohl wenn man auf auto stellt als auch auf manuell) allerdings wenn ich mit everest ultimate den ram betrachte steht ist da nur eine taktrate von 400 angegeben und auch die angezeigten timings gehn nur bis 400. hat einer ne idee worans liegen könnte? danke für eure hilfe
Das ist der reale Takt, welcher durch die DDR-Technik zum effektiven Takt von 800 kommt. Bei mir steht auch nur 333 da und habe 667, dies ist völlig normal.
Außerdem sollte bei Everest alles beides da stehen.
 
okay danke...mich wunder halt die genau so schlechte bewertung wie die des 533ers..
 
Doumer am 04.05.2008 18:47 schrieb:
okay danke...mich wunder halt die genau so schlechte bewertung wie die des 533ers..

Die Bewertung von Vista ist sowas von unwichtig!
Teste mal mit Everest.
 
Doumer am 04.05.2008 18:47 schrieb:
okay danke...mich wunder halt die genau so schlechte bewertung wie die des 533ers..
Was bringt Dir diese Vista-eigene Bewertung? Die ist meiner Meinung doch völlig für die Katz'. OK, für Leute, die sich Null auskennen mit Hardware kann es als grober Systemvergleich dienen, aber ansonsten...
 
Eol_Ruin am 04.05.2008 18:50 schrieb:
Die Bewertung von Vista ist sowas von unwichtig!
Teste mal mit Everest.

ja schon, hat mich halt gewundert...
also bei everest (ultimate v4.1):
lesen 5878 mb/s
schreiben 4906 mb/s
kopieren 3736 mb/s
verzögerung 70,4 ns
is das normal für 800er? kenn mich da nich so aus...
 
Doumer am 04.05.2008 19:01 schrieb:
Eol_Ruin am 04.05.2008 18:50 schrieb:
Die Bewertung von Vista ist sowas von unwichtig!
Teste mal mit Everest.

ja schon, hat mich halt gewundert...
also bei everest (ultimate v4.1):
lesen 5878 mb/s
schreiben 4906 mb/s
kopieren 3736 mb/s
verzögerung 70,4 ns
is das normal für 800er? kenn mich da nich so aus...

du kannst bei deinem system+board davon ausgehen, dass das normal ist. wäre irgendwas nicht o.k, dann hättest du abstürze und so was.
 
ok alles klar...thx an alle für die hilfe..
dähmliche verwirrende vista bewertung >:|
 
Zurück