• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MB einbau. kurze frage.

monkeycb

Anwärter/in
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo.

MB: GA-EX38-DS4 CASE: Sharkoon Rebel 9

meine frage: muss ich die 8 roten iso-unterlegscheiben verbauen? wenn ja wo zwischen MB und den erhebungen vom gehäuse oder zwischen schraubenkopf und MB?

vielen dank für antworten.

mfg monkey_cb
 
Bei dem genannten Board würde ich die Isolierscheiben zwischen Board und Schraube verwenden. Nötig sind sie gar nicht, aber da es zumindest bei dem Board welches ich verbauen durfte um die Befestigungslöcher recht uneben war könnte sie da etwas ausgleichen.

Ich hoffe mit den "Erhebungen" meinst du die Abstandshalter.
Ansonsten ist das das erste was du montieren solltest.
 
monkeycb am 30.03.2008 22:00 schrieb:
hallo.

MB: GA-EX38-DS4 CASE: Sharkoon Rebel 9

meine frage: muss ich die 8 roten iso-unterlegscheiben verbauen? wenn ja wo zwischen MB und den erhebungen vom gehäuse oder zwischen schraubenkopf und MB?

vielen dank für antworten.

mfg monkey_cb

waren die beim board oder beim gehäuse dabei...? :confused: wie sehen die aus?


ich kenne nur diese messingfarbenden schrauben, die oben dann ein gewinde haben (abstandhalter). die dreht man zuerst im gehäuse ein, und zwar an die stellen, wo später dann die löcher vom board sind. da kommen dann die eigentlichen halteschrauben durch und werden ins gewinde der messingschrauben gerschraubt, und auf der oberseite des board sind um die bohrlöcher rum immer so metalringe - die sind zur isolierung da.

wenn das alles vorhanden ist, dann braucht man an sich nix zusätzlich. könnte dann höchstens sein, dass die unterlegscheiben risse am board verhindern sollen, falls man so blöd ist, die schraube so fest wie man nur kann drehen zu wollen ;)
 
ja also die abstandhalter (kupfersechskant mit innengewinde) hab ich natürlich drin. das board hat direkt bei den löchern lotpunkte (oben und unten) . die unterlegscheiben sind rot und aus pappe oder ähnlichem. def. nicht leitend.

http://img401.imageshack.us/img401/5102/cimg1143bo4.jpg

(die beiden rechten schrauben sind direkt in die erhebungen reingeschraubt, bis jetzt ohne unterlegscheiben. die linke sitzt in einen abstandshalter)

http://img401.imageshack.us/img401/3166/cimg1136tk6.jpg
 
Passt so, die Unterlegscheiben sind nur für Leute, die sich nicht zutrauen, die Schrauben gefühlvoll einzudrehen.

Das mit den Erhebungen sehe ich auch zum ersten Mal, habe bisher ausschließlich Abstandshalter eingesetzt; finde ich auch vorteilhafter, da so bei Beschädigung des Gewindes nur der Abstandshalter getauscht werden muss - andererseits habe ich auch noch kein Gewinde hinüber bekommen.
 
flipflop am 30.03.2008 23:25 schrieb:

danke. ich hatte bis jetzt noch kein board quasi direkt auf´s gehäuse geschraubt. und im netz findet man schnell gruselgeschichten von durchgebrannten MBs.
 
Gruselgeschichten gibt es, wenn das Board bzw. auch die Pins an dessen Rückseite Kontakt zum Gehäuse hat - Kurzschluss.
Kann auch durch eine dazwischengrutschte Schraube oder ähnlichem ausgelöst werden.

An den Schraubenlöchern kann das Board aber Kontakt haben, die sind ja extra isoliert, sonst würde ja auch das Verschrauben mit den Abstandshaltern zu den Problemen führen :]
 
da smit den erhebungen also die art vulkankegel mit schraubgewinde kenne ich schon etwas länge rgabs schon vor einige rzeit, beim scharkoon ist es mir im jannuar auch aufgefallen, das verbaute x38-ds5 läuft aber auch noch problemlos, sonst hätte mein "kunde" mich schon gelüncht ;)
 
danke für die antworten. ich war nur verunsichert weil sharkoon weder ne anleitung liefert noch auf der homepage tipps gibt - schade eigentlich, da nicht sehr aufwändig aber große hilfe für unerfahrene leute wie mich.
 
Zurück