• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem den RAM auf 1066er und latenz von 5-5-515 zubringen

FGB

NPC
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab ein Problem mit dem RAM (Corsair Dominator PC1066 2GB TWIN2X 2048 - 8500C5) ihn zum laufen zu bringen bzw. das System. Habe das X38 DQ6 und einen Q6600 (G0) drauf. Im Bios ist 355 FSB und Multi x9, hab nen Strap von 3.00A, die latenz manuell auf 5-5-5-15 eingestellt und DDR2 Overvolting auf manuell +0,3 V. Bei dieser Einstellung bootet er erst gar net, wenn ich nun die latenz auf Auto stelle gehts. Wie bekomme ich es hin, dass er mit ca 3,2 Ghz und 1066 Mhz sowie mit einer latenz von 5-5-515 (wie Hersteller angibt) funktioniert?
Im CPUZ zeigt er mir unter "Memory" 532,5 Mhz und FSB:-DRAM 2:3, Latenz 5-7-7-24 bei oben genannten Straps an.

Brauche dringend hilfe, bei den Straps blick ich nicht richtig durch, verstehe die Umrechnung nicht richtig, vermute das dort wahrscheinlich das Problem liegt.

Vielen Dank im Voraus an Euch.
 
Wie ist es mit 8x400 / Strap 2.66D oder 9x333 / 3.20B ?
(bios F7)
 
sualk027 am 30.03.2008 08:51 schrieb:
Wie ist es mit 8x400 / Strap 2.66D oder 9x333 / 3.20B ?
(bios F7)

Habe die Einstellungen durchprobiert, wenn die Timings auf Auto sind bootet er problemlos, sobald ich aber auf manuell versuche zu booten geht bei beiden Straps gar nichts.
Wobei ich leider noch das F5h Bios drauf hab, die Gigabyte-Seite ist momentan ja auch net zu erreichen.

Ich werde versuchen mir das Bios F7 oder F8 zu besorgen ums außzuschließen.
Danke dir erstmal.

P.S. Hab die Einstellung "Standard" in der Auswahl Performance Enhance.
 
Ich habe hier übrigens keine 5-5-5-15. Wozu auch , mit diesen Straps haben die sich schon was gedacht. Schön genug denkichmal:

timingsez7.jpg

2.66D/Turbo, 2.1 v,alles auf auto, bockstabil und wird gerade mal handwarm.
 
sualk027 am 30.03.2008 11:30 schrieb:
Ich habe hier übrigens keine 5-5-5-15. Wozu auch , mit diesen Straps haben die sich schon was gedacht. Schön genug denkichmal:

timingsez7.jpg

2.66D/Turbo, 2.1 v,alles auf auto, bockstabil und wird gerade mal handwarm.

Eigentlich reine Neugierde, der Bench sieht gut aus, hab 70,1 ns latenzzeit beim Speicher...
Wahrscheinlich braucht es dazu dieses EPP oder XMP zeug damits problemlos klappt ohne rumzumucken.

Was mich wundert ist, dass selbst wenn ich die vom Board vorgegebenen Latenzen von 5-7-7-24 manuell einstelle, bootet er nicht?!
 
Dooch, dieser Mushkin-Ram hier packt das (2x2Gb), Prime läuft gerade.
2.66D/turbo, 8x400, 5-5-5-15 , 2.05v
Auf den Bench hat das allerdings keinen grossen Einfluss und seit ich mir mit
solchen Faxen mal das OS zerschossen habe...
 
Mit einem höheren Strap sollte es im Zweifelsfall eher gehen...
Command Rate = 2T?
Bringt eine Anhebung der vNB um ~0,1V Besserung?
Mal mit MemSet die Subtimings nach Boot von [Auto] ermitteln und die beim manuellen Setzen der Hauptlatenzen so entspannt wählen bzw. on-the-fly 5-5-5-15 ausprobieren
 
Hyperhorn am 30.03.2008 21:22 schrieb:
Mit einem höheren Strap sollte es im Zweifelsfall eher gehen...
Command Rate = 2T?
Bringt eine Anhebung der vNB um ~0,1V Besserung?
Mal mit MemSet die Subtimings nach Boot von [Auto] ermitteln und die beim manuellen Setzen der Hauptlatenzen so entspannt wählen bzw. on-the-fly 5-5-5-15 ausprobieren

Command Rate 2 ist eingestellt die NB wird mit der FSB Voltage eingestellt oder irre ich mich. Werde erst einmal den Ram auf 2,2 Volt hochschrauben, ist laut Cpuz bei 2,13 Volt, dachte es reicht damit.
 
FGB am 31.03.2008 19:16 schrieb:
Command Rate 2 ist eingestellt die NB wird mit der FSB Voltage eingestellt oder irre ich mich. Werde erst einmal den Ram auf 2,2 Volt hochschrauben, ist laut Cpuz bei 2,13 Volt, dachte es reicht damit.
Ne, vFSB ist wieder etwas anderes. vNB wirst du in deinem BIOS wahrscheinlich Intel-tpyisch als vMCH wiederfinden. :)
CPU-Z kann übrigens keine reale VDimm auslesen, auch das SPD hat keinen entsprechenden Eintrag. Ausnahmen sind EPP/ XMP...
 
Zurück