• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Batterie nach kurzer Zeit leer beim Board GA M55S-S3 (Rev.2.o) Wer hat ähnliche Probleme bei Gigaboards und kann helfen ?

utacat

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Batterie nach kurzer Zeit leer beim Board GA M55S-S3 (Rev.2.o) Wer hat ähnliche Probleme bei Gigaboards und kann helfen ?

Hallo,
habe seit September das Mainboard GA M55S-S3. Nach 6 Wochen war die Batterie leer. Habe im Bios nur die Spannung für meine CPU ( X2 5000+ ) von auto 1,4 V auf 1.3 V eingestellt. Im Gigaforum wird über das selbe Problem bei verschiedenen Boards von Giga berichtet. Selbst das zurückstellen der Vcore soll nichts bringen. Wer hat das gleiche Problem ? Gibt es eine andere Lösung als den Rechner im Standby zu lassen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hardware:
Board GA M55S-S3
Graka Ati 1800 Xt 256 Mb
2x 1024 RAM DDR2 800
Festplatten Maxtor 80 GB, Samsung SP 2004C 200 GB
 
AW: Batterie nach kurzer Zeit leer beim Board GA M55S-S3 (Rev.2.o) Wer hat ähnliche Probleme bei Gigaboards und kann helfen ?

utacat am 08.12.2007 22:12 schrieb:
Hallo,
habe seit September das Mainboard GA M55S-S3. Nach 6 Wochen war die Batterie leer. Habe im Bios nur die Spannung für meine CPU ( X2 5000+ ) von auto 1,4 V auf 1.3 V eingestellt. Im Gigaforum wird über das selbe Problem bei verschiedenen Boards von Giga berichtet. Selbst das zurückstellen der Vcore soll nichts bringen. Wer hat das gleiche Problem ? Gibt es eine andere Lösung als den Rechner im Standby zu lassen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hardware:
Board GA M55S-S3
Graka Ati 1800 Xt 256 Mb
2x 1024 RAM DDR2 800
Festplatten Maxtor 80 GB, Samsung SP 2004C 200 GB

den stecker rausziehen nachn pc abdrehen hilft das was^^?
 
AW: Batterie nach kurzer Zeit leer beim Board GA M55S-S3 (Rev.2.o) Wer hat ähnliche Probleme bei Gigaboards und kann helfen ?

Candyman121 am 09.12.2007 00:55 schrieb:
utacat am 08.12.2007 22:12 schrieb:
Hallo,
habe seit September das Mainboard GA M55S-S3. Nach 6 Wochen war die Batterie leer. Habe im Bios nur die Spannung für meine CPU ( X2 5000+ ) von auto 1,4 V auf 1.3 V eingestellt. Im Gigaforum wird über das selbe Problem bei verschiedenen Boards von Giga berichtet. Selbst das zurückstellen der Vcore soll nichts bringen. Wer hat das gleiche Problem ? Gibt es eine andere Lösung als den Rechner im Standby zu lassen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hardware:
Board GA M55S-S3
Graka Ati 1800 Xt 256 Mb
2x 1024 RAM DDR2 800
Festplatten Maxtor 80 GB, Samsung SP 2004C 200 GB

den stecker rausziehen nachn pc abdrehen hilft das was^^?

Nein,den ich trenne den PC nach jeder Sitzung vom Stromnetz. Wenn ich den PC nach kurzer Zeit wieder Starte bringts knappe 0, 01-0,02 Volt mehr. Ist er länger vom Strom getrennt, also bis zum nächsten Tag fällt die Voltzahl weiter ab. Seit dem Einsetzen der neuen Batterie vor 3 Wochen zeigt Speedfan 3.2 2,75 Volt an. Habe ihn dann kurz ein und aus geschaltet (ca 2 min. ohne Strom) siehe da waren es 2,83 volt. Fahre ihn jetzt nur runter ohne Stromtrennung, dann hält die Batterie diesen Wert.
 
AW: Batterie nach kurzer Zeit leer beim Board GA M55S-S3 (Rev.2.o) Wer hat ähnliche Probleme bei Gigaboards und kann helfen ?

utacat am 10.12.2007 19:44 schrieb:
Candyman121 am 09.12.2007 00:55 schrieb:
utacat am 08.12.2007 22:12 schrieb:
Hallo,
habe seit September das Mainboard GA M55S-S3. Nach 6 Wochen war die Batterie leer. Habe im Bios nur die Spannung für meine CPU ( X2 5000+ ) von auto 1,4 V auf 1.3 V eingestellt. Im Gigaforum wird über das selbe Problem bei verschiedenen Boards von Giga berichtet. Selbst das zurückstellen der Vcore soll nichts bringen. Wer hat das gleiche Problem ? Gibt es eine andere Lösung als den Rechner im Standby zu lassen. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hardware:
Board GA M55S-S3
Graka Ati 1800 Xt 256 Mb
2x 1024 RAM DDR2 800
Festplatten Maxtor 80 GB, Samsung SP 2004C 200 GB

den stecker rausziehen nachn pc abdrehen hilft das was^^?

Nein,den ich trenne den PC nach jeder Sitzung vom Stromnetz. Wenn ich den PC nach kurzer Zeit wieder Starte bringts knappe 0, 01-0,02 Volt mehr. Ist er länger vom Strom getrennt, also bis zum nächsten Tag fällt die Voltzahl weiter ab. Seit dem Einsetzen der neuen Batterie vor 3 Wochen zeigt Speedfan 3.2 2,75 Volt an. Habe ihn dann kurz ein und aus geschaltet (ca 2 min. ohne Strom) siehe da waren es 2,83 volt. Fahre ihn jetzt nur runter ohne Stromtrennung, dann hält die Batterie diesen Wert.


solange der rechner mit standby-spannung versorgt wird (also nicht vom netzt getrennt, sondern nur ausgeschaltet), wird die batterie nicht genutzt, was hier wohl auch die einzige lösung sein dürfte - ist die batterie erstmal leer, kann man da auch nichts mehr dran ändern (außer tauschen), ist halt ne batterie, kein akku.
der spannungsanstieg in der batterie nach längerer nutzungspause könnte an einem schwachen restpotential liegen, dass aber nicht ausreicht, um einen konstanten stromfluss aufrechtzuerhalten.
(=die batterie ist chemisch noch nicht "leer", aber die restleistung zu gering, dass man damit nichts mehr versorgen kann)

die vcore hat damit übrigens nichts zu tun, sondern onbordkomponenten/der biosbaustein.
kam in den letzten jahren schon häufiger vor, dass die hersteller da ein etwas großes modell gewählt haben, dass die batterie in wenigen monaten lehrte.
 
Zurück