• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU taktet unter Last nicht hoch? (Cool & Quiet)

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
0
Habe jetzt schon länger ein kleines Problemchen mit meinem CPU (eigentlich schon immer aber es hat mich nie gestört :rolleyes: ):

Ich habe in Windows die AMD X2 C&Q Treiber installiert und in meinem Mobo das C&Q Feature aktiviert. Im BIOS habe ich für C&Q einen seperaten CPU-Multi, mit dem der CPU takten soll, wenn er nichts zu berechnen hat. (gesetzt auf 9 x 225MHz)

Das Problem ist jetzt: Der CPU taktet unter last nicht hoch! Er verbleibt quasi dauerhaft in diesem Modus. Auch den 3DMark06 zieht er gnadenlos mit grademal 2GHz pro Kern durch!

Wenn ich den C&Q Teiler ebenso auf 12 setze, springt er bei jeder Kleinigkeit auf Standardtakt und bleibt dort auch... :|

Mit 2x 2GHz läuft zwar auch alles 100% problemlos aber irgendwie wurmt mich das.. -.-
 
GR-Thunderstorm am 12.01.2007 22:24 schrieb:
Habe jetzt schon länger ein kleines Problemchen mit meinem CPU (eigentlich schon immer aber es hat mich nie gestört :rolleyes: ):

Ich habe in Windows die AMD X2 C&Q Treiber installiert und in meinem Mobo das C&Q Feature aktiviert. Im BIOS habe ich für C&Q einen seperaten CPU-Multi, mit dem der CPU takten soll, wenn er nichts zu berechnen hat. (gesetzt auf 9 x 225MHz)

Das Problem ist jetzt: Der CPU taktet unter last nicht hoch! Er verbleibt quasi dauerhaft in diesem Modus. Auch den 3DMark06 zieht er gnadenlos mit grademal 2GHz pro Kern durch!

Wenn ich den C&Q Teiler ebenso auf 12 setze, springt er bei jeder Kleinigkeit auf Standardtakt und bleibt dort auch... :|

Mit 2x 2GHz läuft zwar auch alles 100% problemlos aber irgendwie wurmt mich das.. -.-

Warum benutzt du nicht einfach CPUID? Ich find es allemal besser als das CnQ, zumal du die Taktung je nach Auslastung selbst bestimmen kannst =) ...dennoch hätte ich eine Vermutung, weiss aber nicht, ob diese korrekt ist...
Du hast den Multi auf 9 und den FSB bei 225Mhz?...müsste er nicht standardmäßig bei 200Mhz sein? Bei meinem Prozi und Mobo ist es so, dass sobald ich den FSB änder, CnQ ausgeschaltet wird...könnte ja bei dir auch so sein. Aber is nur ne Vermutung, da du ja nen anderes Mobo hast und ebenso nen X2
 
GR-Thunderstorm am 12.01.2007 22:24 schrieb:
Habe jetzt schon länger ein kleines Problemchen mit meinem CPU (eigentlich schon immer aber es hat mich nie gestört :rolleyes: ):

Ich habe in Windows die AMD X2 C&Q Treiber installiert und in meinem Mobo das C&Q Feature aktiviert. Im BIOS habe ich für C&Q einen seperaten CPU-Multi, mit dem der CPU takten soll, wenn er nichts zu berechnen hat. (gesetzt auf 9 x 225MHz)

Das Problem ist jetzt: Der CPU taktet unter last nicht hoch! Er verbleibt quasi dauerhaft in diesem Modus. Auch den 3DMark06 zieht er gnadenlos mit grademal 2GHz pro Kern durch!

Wenn ich den C&Q Teiler ebenso auf 12 setze, springt er bei jeder Kleinigkeit auf Standardtakt und bleibt dort auch... :|

Mit 2x 2GHz läuft zwar auch alles 100% problemlos aber irgendwie wurmt mich das.. -.-

Stells doch ab!

Um ehrlich zu sein halte ich von dem CnQ nicht viel (jedenfalls bei nem Desktop, an nem Laptop seh ichs ja ein)
 
CPUID? :confused:

ripitall am 15.01.2007 22:48 schrieb:
Stells doch ab!

Um ehrlich zu sein halte ich von dem CnQ nicht viel (jedenfalls bei nem Desktop, an nem Laptop seh ichs ja ein)

Wenn ich gar nichts mache geht der CPU auf 1GHz runter und verbraucht nur noch 1.1V... Allerdings nur, wenn der Teiler auf 9x steht. Dafür kommt er eben nicht mehr hoch auf 12x... :|
 
GR-Thunderstorm am 15.01.2007 22:55 schrieb:
CPUID? :confused:

ripitall am 15.01.2007 22:48 schrieb:
Stells doch ab!

Um ehrlich zu sein halte ich von dem CnQ nicht viel (jedenfalls bei nem Desktop, an nem Laptop seh ichs ja ein)

Wenn ich gar nichts mache geht der CPU auf 1GHz runter und verbraucht nur noch 1.1V... Allerdings nur, wenn der Teiler auf 9x steht. Dafür kommt er eben nicht mehr hoch auf 12x... :|
Ich würde an deiner Stelle das Feature abstellen und die CPU @ default laufen lassen. Dann kommt einfach ne Steuersoftware für das C&Q Feature im Windows drauf, wie RMclock und schon sind deine Probleme vorbei. Zudem kannst du das Feature bei Bedarf (inkomatible Spiele) abschalten. Ich hab das auch laufen und wills nicht mehr missen. CPU ID kann das natürlich auch, sieht aber für mich nicht so schick und komfortabel aus...
 
GR-Thunderstorm am 15.01.2007 22:55 schrieb:
CPUID? :confused:

ripitall am 15.01.2007 22:48 schrieb:
Stells doch ab!

Um ehrlich zu sein halte ich von dem CnQ nicht viel (jedenfalls bei nem Desktop, an nem Laptop seh ichs ja ein)

Wenn ich gar nichts mache geht der CPU auf 1GHz runter und verbraucht nur noch 1.1V... Allerdings nur, wenn der Teiler auf 9x steht. Dafür kommt er eben nicht mehr hoch auf 12x... :|

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du das auf der Stromrechnung merkst! Das was du sparst setzt der Spannungswandler bei der Spannungsänderung an Wärme um!
 
ripitall am 16.01.2007 09:04 schrieb:
GR-Thunderstorm am 15.01.2007 22:55 schrieb:
CPUID? :confused:

ripitall am 15.01.2007 22:48 schrieb:
Stells doch ab!

Um ehrlich zu sein halte ich von dem CnQ nicht viel (jedenfalls bei nem Desktop, an nem Laptop seh ichs ja ein)

Wenn ich gar nichts mache geht der CPU auf 1GHz runter und verbraucht nur noch 1.1V... Allerdings nur, wenn der Teiler auf 9x steht. Dafür kommt er eben nicht mehr hoch auf 12x... :|

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du das auf der Stromrechnung merkst! Das was du sparst setzt der Spannungswandler bei der Spannungsänderung an Wärme um!

Das nicht, aber ich hab nur einen Radi im WaKü System.
Wenn eine Komponente kühler bleibt, denk ich mal, bleibt das gesamte System auch kühler.

Ich hab das BIOS noch mal neu eingestellt und jetzt geht alles und der CPU taktet immer zwischen 1.1GHz und 2.7GHz hin und her (5x / 12x Multi)! :top:
KA woran das jetz lag, aber es funzt. :-D

Trotzdem danke an alle! :top:
 
Zurück